Galaxy S6 Edge hands on 1

Samsung – Super Power Mode kann My Knox Daten löschen


Samsung* scheint derzeit bei einigen Modellen Probleme nach dem Update auf Android* 7 zu haben. Bei einigen Modellen ist ein sehr ärgerlicher Fehler aufgetreten, bei dem durch die Verwendung des Super-Power-Mode die Daten im My Knox Container gelöscht wurden. Diese können auch nicht direkt wieder hergestellt werden, es hilft in solchen Fällen nur ein Backup um die Daten zu retten (so es denn ein aktuelle Backup gibt). Das Samsung* My Knox Team warnt daher bei einigen Modellen mit Android* 7 vor der Verwendung des Powermodus. Betroffen sind vor allem ältere Modelle, die bereits ein Firmware Update auf Android* 7 bekommen haben:

Bisher gibt es noch keine Software-Lösung für das Problem, daher sollte man sich tatsächlich daran halten, den Super Power Mode nicht zu aktivieren und im besten Fall auch immer akteuelle Backups vom Gerät zu haben.

Was ist Samsung My Knox?

My Knox ist ein sicherer und verschlüsselter Container, der mit einem Passwort versehen werden kann und der es dann erlaubt, Daten und auch Apps besonders sicherer auszuführen. Diese Lösung ist vor allem für Unternehmen gedacht, die ihre Mitarbeitet mit Firmenhandys ausstatten und dann bietet der My Knox Container noch ein besonderes hohes Maß an Sicherheit für diese Daten und Anwendungen.

Das Unternehmen schreibt zu den Funktionen:

  • Sicherer Container: Sie können vertrauliche Geschäftsdaten auf Ihrem Android-Gerät in einer virtualisierten Sandbox anzeigen und speichern und müssen sich keine Sorgen wegen Datenlecks machen. Um diesen sicheren Container zu aktivieren, benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse.
  • Unternehmens-Apps: Zwölf Apps (E-Mail, Kontakte, S Planner, Browser usw.) sind im Container vorinstalliert, um geschäftliche von persönlichen Daten zu trennen.
  • Persönliche Apps: Sie können Google Play verwenden, um Apps zum My Knox-Container hinzuzufügen. Sobald diese sich im Container befinden, nutzen sie die sicheren Vorteile von Knox.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.