Sony Xperia XA und XA Ultra – das Nougat Update rollt wieder

Sony hatte für die Xperia XA und XA Ultra Modelle bereits angefangen, das Firmware Update auf Android 7 auszuliefern. Dann wurde der Update Prozess aber relativ abrupt gestoppt, weil es nach Angaben des Unternehmens Probleme mit der OTA Auslieferung gab. Sony sprach dabei von Inkonsitenzen beim OTA Update, ohne aber genau darauf einzugehen, was das Problem war. Das Statement von Sony lautete wie folgt:

“We’ve temporarily paused the Android 7.0 upgrade for Xperia XA and Xperia XA Ultra due to minor performance inconsistencies related to the over-the-air delivery system. Regardless of whether a user has been able to successfully run the upgrade or not, there is no detrimental impact on device performance or loss of existing user data. We’re aiming to re-commence the rollout as soon as possible with a seamless upgrade experience for all users, and will provide a further update in due course.”

Knapp eine Woche nach dem Stopp des Firmware-Update Prozesses gibt es nun gute Nachrichte für die Besitzer von Xperia XA und XA Ultra. Zwar hat Sony selbst noch keine offizielle Ankündigung gemacht, es gibt aber Hinweis, dass man schon bald mit dem Update fort fahren wird. Damit dürften bald alle Modelle mit der Android 7 Firmware ausgestattet sein.

Bei Xperiablog schreibt man dazu im Original:

We recently reported that Sony Mobile had temporarily suspended the Android 7.0 Nougat firmware update for the Xperia XA and Xperia XA Ultra, due to “inconsistencies related to the over-the-air delivery system”. We were told that the update would be kick-started again shortly, and we’re happy to report that the Nougat update is now live.

Nach Angaben des Blogs kann man auch bereits jetzt versuchen, die neue Version zu bekommen, derzeit scheint Sony langsam für einige Geräte die Firmware bereits auszurollen. Dabei haben die neuen Versionen diese Versionsnummer:

  • Xperia XA: 33.3.A.0.131 (war biser die 33.3.A.0.127)
  • Xperia XA Ultra:  36.1.A.0.182 (war bisher die 36.1.A.0.127)

Bleibt zu hoffen, dass diesmal das Update durchgezogen wird, bis alle Modelle die neuste Version haben und das es keinen erneuten Stopp mitten in der Auslieferung geben wird.

Zuletzt aktualisiert: 6. Juli 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Sony Xperia XA und XA Ultra – das Nougat Update rollt wieder“

  1. Also ich habe noch kein Update (Manuell geprüft)
    Ich habe lange kein Sony Gerät mehr gehabt, (Und ich habe seinerzeit das erste Sony Handy gekauft welches in den 90er zu kaufen gab), aber das wird mein letztes Gerät gewesen sein. Nach ein Update Debakel vor ein paar Jahren bei einem Mp3 Player nun das nächste.
    Nee Danke
    Android 8.0 steht in den Startlöcher und Sony packt es nicht von 6 auf 7 Upzudaten
    Ein Elend!

    Antworten
  2. Immer noch nix da.
    Ich glaube auch nicht mehr daran das es Online ist. Oder was soll so lange Dauern bis die Updates verteilt werden? Ich meine wir reden hier ja nicht von ein Millionenseller der die Kapazitäten der Server sprengen würde….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar