14_Xperia_XA1_white_dual_view_standing-1024×724

Sony Xperia XA und XA Ultra – das Nougat Update rollt wieder


Sony hatte für die Xperia XA und XA Ultra Modelle bereits angefangen, das Firmware Update auf Android* 7 auszuliefern. Dann wurde der Update Prozess aber relativ abrupt gestoppt, weil es nach Angaben des Unternehmens Probleme mit der OTA Auslieferung gab. Sony sprach dabei von Inkonsitenzen beim OTA Update, ohne aber genau darauf einzugehen, was das Problem war. Das Statement von Sony lautete wie folgt:

“We’ve temporarily paused the Android* 7.0 upgrade for Xperia XA and Xperia XA Ultra due to minor performance inconsistencies related to the over-the-air delivery system. Regardless of whether a user has been able to successfully run the upgrade or not, there is no detrimental impact on device performance or loss of existing user data. We’re aiming to re-commence the rollout as soon as possible with a seamless upgrade experience for all users, and will provide a further update in due course.”

Knapp eine Woche nach dem Stopp des Firmware-Update Prozesses gibt es nun gute Nachrichte für die Besitzer von Xperia XA und XA Ultra. Zwar hat Sony selbst noch keine offizielle Ankündigung gemacht, es gibt aber Hinweis, dass man schon bald mit dem Update fort fahren wird. Damit dürften bald alle Modelle mit der Android* 7 Firmware ausgestattet sein.

Bei Xperiablog schreibt man dazu im Original:

We recently reported that Sony Mobile had temporarily suspended the Android 7.0 Nougat firmware update for the Xperia XA and Xperia XA Ultra, due to “inconsistencies related to the over-the-air delivery system”. We were told that the update would be kick-started again shortly, and we’re happy to report that the Nougat update is now live.

Nach Angaben des Blogs kann man auch bereits jetzt versuchen, die neue Version zu bekommen, derzeit scheint Sony langsam für einige Geräte die Firmware bereits auszurollen. Dabei haben die neuen Versionen diese Versionsnummer:

  • Xperia XA: 33.3.A.0.131 (war biser die 33.3.A.0.127)
  • Xperia XA Ultra:  36.1.A.0.182 (war bisher die 36.1.A.0.127)

Bleibt zu hoffen, dass diesmal das Update durchgezogen wird, bis alle Modelle die neuste Version haben und das es keinen erneuten Stopp mitten in der Auslieferung geben wird.



  1. Michel

    Also ich habe noch kein Update (Manuell geprüft)
    Ich habe lange kein Sony Gerät mehr gehabt, (Und ich habe seinerzeit das erste Sony Handy gekauft welches in den 90er zu kaufen gab), aber das wird mein letztes Gerät gewesen sein. Nach ein Update Debakel vor ein paar Jahren bei einem Mp3 Player nun das nächste.
    Nee Danke
    Android 8.0 steht in den Startlöcher und Sony packt es nicht von 6 auf 7 Upzudaten
    Ein Elend!

  2. Michel

    Immer noch nix da.
    Ich glaube auch nicht mehr daran das es Online ist. Oder was soll so lange Dauern bis die Updates verteilt werden? Ich meine wir reden hier ja nicht von ein Millionenseller der die Kapazitäten der Server sprengen würde….


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar