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Datenautomatik: Alles zur Deaktivierung, Kündigung und Abschaltung


Datenautomatik: Informationen zur Deaktivierung, Kündigung und Abschaltung – Seit einigen Jahren werben viele Mobilfunkanbieter mit der Datenautomatik. Das durch diese hohe Kosten entstehen können ist vielen Nutzern im ersten Moment nicht bewusst, da der Begriff „Datenautomatik“ als Euphemismus (Beschönigung) angesehen werden kann. Nahezu jeder Tarif, welcher im Netz von O2*, E-Plus und Vodafone* angeboten wird, enthält die so genannte Datenautomatik.

Mit der Datenautomatik wird nach dem Verbrauch des Datenkontingents weiteres Datenvolumen bereitgestellt. Für dieses fallen jedoch zusätzliche Kosten an. Dabei ist die Datenautomatik meistens voreingestellt, sodass bei günstigen Tarifen schlussendlich hohe Kosten anfallen können. In diesem Zusammenhang können die vermeintlichen Internetflatrates eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die Kosten bewirken, was der Definition einer Flatrate widerspricht. Im Folgenden werden daher die Möglichkeiten beschrieben, dieser potentiellen Gefahr entgegenzuwirken.

Mittlerweile haben viele Anbieter bereits wieder auf die Datenautomatik verzichtet. So gibt es in den neuen O2* Free Tarifen diesen Mechanismus nicht mehr, die älteren O2* Blue Handytarife haben diese Automatik aber noch. Besonders in den Alttarifen ist es daher wichtig zu wissen, iwe man die Datenautomatik auch wieder abschalten kann.

Die Deaktivierung/Kündigung der Datenautomatik bei Base:

Bei Base muss zwischen drei verschiedenen Datenautomatik-Varianten unterschieden werden. Enthält der vorhandene Tarif ein Inklusivvolumen bis 250 Megabyte, werden nach dem Verbrauch des Datenkontingents 50 Megabyte für jeweils 1,50 Euro bereitgestellt. Ist das Tarifpaket hingegen mit einem Datenvolumen bis 2000 Megabyte ausgestattet, werden nach dem Verbrauch 100 Megabyte für 3 Euro zur Verfügung gestellt. Die dritte Variante liefert bei einem Datenvolumen ab 5000 Megabyte jeweils 750 Megabyte für 5 Euro.

Der Vorgang kann bei allen drei Varianten dreimal pro Monat genutzt werden. Geschieht dies wiederum in drei aufeinander folgenden Monaten, erfolgt ein automatisches Upgrade in den nächsthöheren Datentarif. Ist dies nicht gewünscht, kann der Vorgang innerhalb von 14 Tagen rückgängig gemacht werden.

Um die Datenautomatik zu kündigen hat Base eine Datenautomatik-Hotline eingerichtet. Diese ist von Montag bis Sonntag zwischen 8:00 Uhr und 23:00 Uhr erreichbar. Die Rufnummern lauten:

  • aus dem Base-Netz: Kurzwahl 127 1400
  • aus dem Festnetz bzw. anderen Handynetzen: +49 (0)177 127 1400 (zum jeweiligen Minutentarif)

Die Deaktivierung/Kündigung der Datenautomatik bei O2:

Obwohl E-Plus (somit auch Base) seit einigen Monaten zu Telefónica Deutschland gehört, gibt es dennoch Unterschiede bezüglich der Datenautomatik.

O2 beschränkt sich auf eine Variante. Hierbei wird nach dem Verbrauch des Datenkontingents 100 Megabyte zusätzliches Datenvolumen für 2 Euro bereitgestellt. Die „Daten-Snacks“ können dreimal pro Monat genutzt werden. Werden alle verfügbaren „Daten-Snacks“ in drei aufeinander folgenden Monaten verbraucht, erfolgt auch bei O2 ein automatische Upgrade in den nächsthöheren Datentarif.

Bei O2 kann die Datenautomatik per Kontaktformular, im O2 Chat und durch einen Anruf bei der o2-Hotline deaktiviert werden. Die Rufnummern lauten:

  • aus dem o2-Mobilfunk-Netz: 55222 (0,20 € pro Anruf)
  • aus dem Festnetz: 01804 055222 (0,20 € pro Anruf)

Die Deaktivierung/Kündigung der Datenautomatik bei Drillisch (smartmobil.de, McSIM, winSIM und maXXim):

Immer mehr der Mobilfunk-Discounter führen die Datenautomatik ein. Daher ist bei vielen Discountern, wie beispielsweise yourfone.de*, smartmobil*.de, maXXim.de, simply, helloMobil, DeutschlandSIM, mcSIM, winSIM, PremiumSIM, Phonex, sim.de oder discoTEL stets darauf zu achten, ob eine Internetflatrate oder lediglich ein Internet-Highspeed-Volumen mit Datenautomatik in dem Tarifpaket enthalten ist.

Bei den Mobilfunk-Discounters besteht die Möglichkeit, die Datenautomatik per Kontaktformular zu deaktivieren. Es ist jedoch ratsam, dass diese telefonisch gekündigt wird. Für den Fall, dass die Mitarbeiter der Anbieter die Möglichkeit der Deaktivierung abstreiten, kann die Verbraucherzentrale als Hilfe dienen.

Service-Hotlines:

  • McSIM: (06181) 7083060 
  • smartmobil*.de: (06181) 783030
  • maXXim: (06181) 7083020
  • simply:  (06181) 7083063
  • helloMobil: (06181) 7083025
  • winSIM: (06181) 7083094
  • DeutschlandSIM: 06181/7083093 (die abschaltbare Datenautomatik scheint nur noch für Tarife ohne Laufzeit zu gelten und ist in den Handytarifen Tarifen mit Smartphone* immer zwangsweise aktiv)

Die Deaktivierung/Kündigung der Datenautomatik bei Vodafone:

Bei Vodafone* steht das SpeedGo als Synonym für die Datenautomatik. Nachdem 90 Prozent des Datenkontingents verbrauch sind, erhält der Nutzer eine Kurzmitteilung. Wird auf diese mit dem Wort „Langsam“ geantwortet, wird kein zusätzliches Datenvolumen bereitgestellt. Wird hingegen nicht auf die Kurmitteilung geantwortet, wird je nach dem vorhandenen Tarif entweder 100 Megabyte für 2 Euro oder aber 250 Megabyte für 3 Euro zur Verfügung gestellt. Auch bei Vodafone* ist es möglich, dass das SpeedGo dreimal pro Monat genutzt wird.

Das SpeedGo von Vodafone kann nicht vollständig deaktiviert werden. Die einzige Verhinderung des zusätzlichen Datenkontingents besteht darin, dass auf die Kurzmitteilung mit dem Wort „Langsam“ geantwortet wird.



  1. woerny

    Antwort von DeutschlandSIM

    Sehr geehrter Herr ****,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Sie haben sich für den Tarif LTE M entschieden. In diesem Tarif ist die Datenautomatik voreingestellt und fester Bestandteil des Tarifes. Eine Deaktivierung der Option ist in diesem Tarif leider nicht vorgesehen.

    Bitte vergleichen Sie die Tarifkonditionen, die bei Bestellung von Ihnen anerkannt wurden. Die Tarifkonditionen sind jederzeit vor Bestellung und nach Aktivierung der SIM-Karte in Ihrer persönlichen Servicewelt unter „Tarifdetails“ einsehbar.

    Die Datenautomatik greift, wenn das in Ihrem Tarif enthaltene Inklusivvolumen verbraucht wurde, verbrauchen Sie weniger Datenvolumen wird die Datenautomatik nicht aktiviert.

    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

    Mit besten Grüßen aus Maintal
    Ihr DeutschlandSIM-Team


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