faq-pixabay-cc0

Samsung Galaxy S8+ und S8 – Kamera unscharf? Das kann man dagegen tun.


Samsung* Galaxy S8*+ und S8 – Warum ist die Kamera unscharf? Samsung** Galaxy S8** und Samsung** Galaxy S8**+ sind die neuen Topmodelle von Samsung*. Zuletzt mehren sich jedoch die Beschwerden, wegen einer unscharfen Kamera. Im Samsung-Support-Portal findet sich unter der Überschrift „Samsung Galaxy S8/S8+ Kamera Problem“ der erste Eintrag von Mai diesen Jahres.

Hallo, meine Kamera schießt seit heute keine scharfen Bilder mehr nur wenn ich das Objekt sehr nah halte schießt es halbwegs erkennbare Fotos andernfalls sehr verschwommen.

Nach diesen Post meldeten sich weiter Nutzer mit dem selben Problem zu Wort.

Mögliche Ursachen

Der letzte Eintrag in dem Forum ist von Anfang August, somit ist das Thema weiterhin aktuell. Eine allgemeingültige Erklärung wurde bisher noch nicht gefunden. Es gab Erklärungsversuche seitens der Moderatoren, bei manchen Nutzern halfen diese, aber nicht bei allen. Als Hauptursache wurde der „Verfolgungs-Autofokus“ vermutet, dieser lässt sich in den Kameraeinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Bei diesem Feature wird die Fokussierung für drei Sekunden beibehalten, wenn man in der Zeit die Kamera auf ein anderes Objekt bewegt, wird dennoch die Distanz des ursprünglichen Motivs genommen. Dementsprechend könnten natürlich unscharfe Bilder entstehen. Auf einer anderen Seite wurde vermutet, dass die Unschärfe aufgrund einer verschmutzen Linse zustande kam. Erklärt wurde dies damit, dass der Fingerabdrucksensor der beiden Smartphones* sehr nahe an der Kameralinse liegt.

Lösungsvorschläge

Diesbezüglich gibt es auch noch kein Allheilmittel. Zunächst prüft man, ob die Linse verschmutzt ist. Darüber hinaus empfiehlt es sich die Kamera-App zu stoppen und neuzustarten. Außerdem kann man die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen unter:

  • Einstellungen –> Apps –> alle Apps –> Kamera –> Speicher –> Daten löschen

Mitunter ist auch ein simpler Neustart des Smartphones* helfen. Zudem gab es einen lustigen Lösungsvorschlag, welcher wider Erwarten sehr erfolgreich war. Im Samsung-Forum befindet sich der folgender Eintrag von User Loreswiss:

(…) Bei mir half ein sanfter Schlag auf die obere rechte Ecke des Handys. Nun ist das Problem bei mir aufgehoben.

Diese Methode hat bei mehreren Nutzern geholfen, aber eine „richtige“ Lösung ist dies nicht. Das Kamera-Problem ist sehr ärgerlich, zumal beide Smartphones* sehr teuer sind und erst relativ frisch auf dem Markt kamen. Im Support-Forum wurde kürzlich die Zusammenfassung der Lösungsvorschläge gepostet:

  1. Testet bitte, ob der Autofokus nur hakt. Also tippt auf das Objekt, das ihr fokussieren möchtet.
  2. Bitte schaut einmal, ob sich das Bild bei aktiviertem/deaktivierten “Verfolgungs-AF“ scharf stellt. Diese Funktion findet ihr, indem ihr in der Kamera-App auf das Zahnrad-Symbol und dann bei “Verfolgungs-AF“ auf den Schieberegler tippt.
  3. Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur die Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner. Auch wenn ein Klopfen aufs das Gehäuse eures Gerätes die Kamera wieder scharf stellt, weist dies auf ein Hardware-Problem hin, das nur durch eine Reparatur behoben werden kann.

Danach meldete sich ein User namens Blackkobra, bei dem die Vorschläge nicht geholfen haben:

Auch habe ich dem Support alles geschildert, das es wohl eher von der Logik ein Hardware Problem ist. Die Antwort war, das es trotz dem Anschein ein Software Problem sein Soll und ein Update bald frei geschaltet wird um dies zu beheben.

Eine offizielle Mitteilung Samsungs gibt es diesbezüglich jedoch noch nicht. Sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt, wird der Artikel entsprechend aktualisiert.

Weitere Links zum Samsung Galaxy S8+ und S8



  1. Julienne

    Ich habe gerade das gleiche Problem, durch anklopfen geht es wieder. Fazit, Samsung soll die linse richtig setzen. Bei so einem preis soll alles aich Stimmen

  2. Thomas

    Habe auch das Problem Kamera unscharf alle Tipps halfen nicht also ist das ein Hardware Fehler heute 25.09.2017 eingeschickt bin mal gespannt was sich ergibt .

  3. Achim

    Hallo, habe auch das Problem mit leichten Klopfen auf der rechten oberen Seite erreicht, das die Kamera wieder scharfe Bilder macht. Das ist aber nicht Sache des Erfinders. Nochmal sowas und das Gerät wird eingesendet.

  4. Thomas Busemann

    Eben von jetzt auf nachher unscharfe Bilder bei einem 4 Monate jungen Samsung S8.
    Der leichte Schlag an das obere Gehäuse half sofort; trotzdem, das darf doch nicht
    wahr sein bei einem so teuren und relativ neuem Smartphone!!


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar