ALDI Talk – Registrierung der Prepaidkarten macht (immer noch) Probleme

Update: Der Hinweis mit der Verzögerung bei der Registrierung und Freischaltung wird mittlerweile auf der Webseite nicht mehr eingebeldet, viele Nutzer berichten aber nach wie vor, dass es länger dauern kann, bis die Handykarten von ALDI Talk freigeschaltet werden. Man sollte also (egal ob per Online-Bestellung oder im Geschäft) etwas Geduld mit bringen.

ALDI Talk musste wie alle anderen Prepaid Anbieter auf dem deutschen Markt seit Juni 2017 beim Kauf der Simkarten auch den Ausweis der Kunden erfassen. Angeblich soll es mehr Sicherheit bringen, wenn zukünftig die neu ausgegeben deutschen Simkarten mit Namen und Ausweisdaten erfasst sind. Die Umstellung auf den neuen Prozess bei der Erfassung der Kunden scheint aber bei ALDI nicht ganz reibungslos abgelaufen zu sein. Zwar bietet das Unternehmen mittlerweile auch die Möglichkeit, die Kundendaten in den Filialen des Discounters per Tablet zu erfassen, aber das scheint nicht geholfen zu haben, die Arbeitsprozessor zu beschleunigen. Stattdessen hat ALDI Talk mittlerweile auf der Webseite den Hinweis veröffentlicht, dass die Freischaltung der Karten mittlerweile bis zu 2 Werktage dauern kann:

Im Original heißt es dazu kurz und bündig:

Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Freischaltung ihrer SIM Karte aktuell bis zu 2 Werktage dauern.

Tatsächlich klagen bereits viele neue Kunden, dass ihre Karten auch nach längerer Wartezeit nicht frei geschaltet sind. Die Verärgerung der Neukunden ist entsprechend groß. So schreibt ein Kunde im Kommentarbereich bei prepaidtarife-24.de:

Super Aldi Talk???????

Seit 04.07.2017 warte ich auf die Freischaltung, Service Anruf bringt nur schlechte Antworten und unverschämt. Die was diese ZWEI KLICK Registrierung versprechen ist lächerlich, das soll ZWEI WOCHEN Freischaltung heißen oder mehr, Postident-Coupon ist auch Bla-Bla, ich habe nichts gegen Identfizierung und trotzdem funktioniert nicht.

So zufriedene Kunde wie bis 30.06.2017 wird nicht mehr geben.

Und ein anderer Kunde schreibt:

SIM Karte wird nicht aktiviert, Aldi Talk ist nicht erreichbar

Habe vor mehr als 48 Stunden eine neue SIM-Karte registriert, was alleine schon mehr als zwei Stunden erforderte, weil alle Zugangswege überlastet waren – und bislang ist die Karte immer noch nicht aktiviert. Mit meinem Anruf bei der Registrierungs-Nummer 021168773260 landete ich bei einer Mitarbeiterin, die in unfassbar unverschämter Weise jede Hilfe verweigerte. Der 3-malige Versuch den Support schriftlich zu einer Auskunft zu bewegen, wird anscheinend konsequent ignoriert.

Insgesamt scheint die Umstellung auf das neue System also weniger gut gelaufen zu sein. ALDI Talk hatte im letzten Jahr bereits durch die Umstellung auf O2 viele Probleme beim Support gehabt und diese scheinen sich nun fortzusetzen. Ob das dem Kundenzuwachs bei ALDI Abbruch tun wird, muss sich aber erst noch zeigen.

Zuletzt aktualisiert: 16. September 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

73 Gedanken zu „ALDI Talk – Registrierung der Prepaidkarten macht (immer noch) Probleme“

  1. 2 Werktage ! Lächerlich !!! Ich warte seit 2 Wochen ! Am Telefon keine vernünftige Erklärung, die dierkte Hotline : keiner geht ran ! Per E-Mail ? Nichts !! Ich werde mir einen anderen Provider suchen ! Ausserdem werden ich es Publik machen,was für eine Kundenfreundligkeit da vorliegt !

    Antworten
    • Diese schlechte Erfahrung mache ich gerade. Es ist unglaublich, nichts funktioniert: ans Telefon geht keiner ran, die App funkioniert auch nicht. Ich verbrauche nur diese 10 Euro irgendwie und bin dann schnellstens weg von diesem Provider. Das ist kaum zu fassen dass einfachste Sachen nicht funktionieren. Aldi soll beeset Finger weglassen vom Mobilfunk!

      Antworten
        • 11.09.17 Absolut mieserabel! SIM-Freischaltung funktioniert nicht, Video-Ident wird abgebrochen, Postident ist erledigt, war angeblich nicht erfolgreich. Warum? Keine Antwort! Die Hotline (von Service keine Spur) wartet mit unverschämten Mitarbeitern (“sie sollten mal gründlich lesen, was dort steht”), keinerlei Hilfe, keine Angebote zur Entschädigung. Man hört die Gespräche der Nachbar-Mitarbeiter mit, Abwimmeln. Erneute Registrierungen im Netz sind nicht möglich. da ja bereits die Daten vorhanden sind, ein neuer Postident-Kupon wird nicht generiert. Eine absolute Katastrophe. Dringend Finger weg! Wir suchen uns auch einen anderen Anbieter. Weiß ja keiner, was noch alles nicht funtioniert!

          Antworten
  2. Walter 24.07.2017

    Das grenzt ja schon an unvermögen.
    Nach 2 gekauften Simkarten am 19.07.2017, die bei Aldi sofort registriert wurden, wurde eine der Beiden nach 2 1/2 Tagen freigeschaltet. Zur zweiten Karte hatte ich 3 x über die Hotline nachgefragt. Wartezeit insgesamt 2 , 5 Std. Beim letzten Versuch hatte man mich mit einem Servicemitarbeiter verbunden. Dieser hatte nur ein, etwas stimmt nicht mit der Registrierung, sie werden Post bekommen und sich bitte bei der Poststelle nochmal legitimieren, zu sagen.
    Gesagt getan. Doch ein weiterer Brief kam von Medion, dass etwas nicht stimme und ich mich bei O2 melden sollte.
    Dort hatte man mich fast ausgelacht und mir zu verstehen gegeben, dass O2 Netzanbieter sei, jedoch mit der Registrierung nichts zu tun hätte.
    Anscheinend weiß bei Medion niemand Bescheid. Der Service ist gleich null. Ich fühle mich als Ping Pong Ball

    Antworten
  3. Als ich nach den 8 std. die E-Mail erhilelt das ich mich identifiezieren solle habe ich mich bei der Post identifizieren, mit der Weile ist das schon eine Weile her und die aktuelle SIM-karte befindet sich seit Samstag den 23. Juli. 2017 in meinem Handy und es ist immer noch nix passiert

    Antworten
  4. Wollte meine neue SIM heute registrieren,dauert jetzt schon Stunden .Mehrere Versuche sind fehlgeschlagen.
    Bisher war alles karo einfach,aber seit Neuregelung 1.7.2017 ist totales Schwimmen angesagt bei mir und. besonders bei Aldi.Service?gleich Fehlanzeige,weil Hotline nicht erreichbar oder man wird kurzer Hand aus der Leitung geworfen und. bei
    Video Identifikation wird man schnell bei der Registrierung “entfernt”von einer Calldame,weil sie die Daten per Video nicht richtig erkennen konnte.Ohne weitere Fehlersuche wünschte Sie mir noch einen schönen Tag,dann ging das”Licht”aus.
    Wenn es darum geht was zu verkaufen,wird alles unternommen um Kunden zu umgarnen.Serviceleistungen ist nur lästiges Beiwerk.Was machen eigentlich Senioren ,die noch weniger Ahnung vom PC haben ,um sich registrieren zu lassen?
    So wird eine Generation weiter abgehangen u. nur noch gegen Bares Hilfe bekommen .Kommunikation ist nun mal auch ein Grundbedürfnis.Ich hoffe,das das noch nicht die Endlösung ist ,mit der Registrierung u. das sich ein
    paar gut bezahlte Leute Gedanken machen ,um eine einfachere ,aber sichere Lösung zu finden,damit die Kunden wieder zufriedener sind.Ob mir dieser Kommentar bei meiner Registrierung weiter hilft, ist zu bezweifeln,denn lesen tun es meistens nur die,die selber ein Problem haben.Die Hoffnung ,das sich was zum besseren ändert ,stirbt zuletzt.
    Wünsche allen,die schon lange den Ärger haben,das sie den bald los sind u.Aldi nicht nur schicke neue Läden hat, sondern
    einen ebenso schicken Service,der sich um die “Problemchen”der Kunden kümmert.Früher oder später kaufen sonst die Kunden woanders ein.
    MfG Jokue

    Antworten
      • ich stimme dir genau zu! Ich bekomme seit 4 wochen von aldi nur noch dumme antworten Habe ueber die 02 rufnummer saemtliche persoenliche daten durchgesagt, danach sollte ich mich persoenlich in einem geschaeft namens : Zeit o,s.aehnlich melden.Ausserdem wurde ich nach meinem stromanbieter gefragt. Als ich fragte was die ganzen fragen bedeuten wuenschte man mir einen schoenen tag und es wurde aufgelegt, ingrid, berlin

        Antworten
  5. Tag 2: NACH 3 FEHLGESCHLAGENEN VERSUCHEN DER VIDEO IDENTIFIZIERUNG – DATEN VOM “PERSO “-KONNTEN
    NICHT RICHTIG ERKANNT WERDEN- STARTETE ICH VOR EIN PAAR MINUTEN EINEN NEUEN ANLAUF.BRAUCHE DAFÜR
    EINE NEUE REFERENZNUMMER,DIE ICH ÜBER HOTLINE (02116877245) ERFRAGEN WOLLTE.
    15MINUTEN WARTESCHLEIFE MIT DER ANSAGE:
    “WIR VERBINDEN SIE MIT DEN NÄCHSTEN FREIEN MITARBEITER”
    KOMMT EINIGEN LEUTEN SICHER BEKANNT VOR?! WELCHE TECHNIK WIRD DA BEI DER VIDEOIDENTIFIZIERUNG
    EINGESETZT,DAS DINGE NICHT ERKANNT WERDEN UM DIESE ERFOLGREICH ABZUSCHLIEßEN?
    .SEHR FRAGWÜRDIG IST AUCH DIE VIDEOKONFERENZ GRUNDSÄTZLICH.EINBLICK IN DEN PRIVATEN BEREICH U.RÄUMLICHKEITEN,IST DAS ALLES LEGAL ODER STEHE ICH MIT MEINER MEINUNG ALLEINE DA?DAS ABER NUR NEBENBEI ANGEMERKT.MEIN TRAUM (ALBTRAUM) VON SIM FREISCHALTUNG HAT SICH DESWEGEN IMMER NOCH NICHT ERFÜLLT. HABE AUCH SCHON ÜBERLEGT DIE KARTE ZURÜCK ZU ALDI ZU BRINGEN,DA WERDEN SICH DIE PROBLEME ABER WEITERHIN FORSETZEN.MAN BRAUCHT NERVEN WIE DRAHTSEILE, FÜR EINE SACHE,DIE IN WENIGEN MINUTEN ERLEDIGT SEIN KÖNNTE.SOLLTE SICH ETWAS TUN IN POSITIVER ODER NEGATIVER RICHTUNG ,LASSE ICH INTERESSIERTE
    DARAN TEILHABEN.MÖCHTE ABER NICHT FREIWILLIG MEINE KOSTBARE ZEIT DAMIT VERBRINGEN ,STÄNDIG KOMMENTARE ZU SCHREIBEN,WEIL ETWAS SCHIEF LÄUFT.ICH MACH ES AUCH,WEIL ANDERE NICHT ALLEIN SIND MIT DIESEN LESBAREN PROBLEMEN.
    MFG.JOKUE FORTSETZUNG? FOLGT!
    WÜNSCHE ALLEN LESERN MEINER ZEILEN ,EIN SCHÖNES RUHIGES,ENTSPANNTES WOCHENENDE!

    Antworten
  6. Auch die Identifizierung per Webcam scheint nicht problemlos zu funktionieren. Nicht jeder hat eine highend Kamera in seinem Laptop und ältere Leute oftmals auch kein Internet, noch sind alle in der Lage einen Laptop zu verstehen, noch den Anweisungen zu folgen, wie sie den Ausweis richtig halten müssen. Als das nicht richtig funktioniert hat, hat der Zuständige die Verbindung einfach abgebrochen. Ziemlich frech nach der 20 minütigen Wartezeit im vornherein.
    Die vor Ort Registrierung funktioniert genauso wenig. Bei Aldi ist es überhaupt nicht möglich. Danach wird man zur Post geschickt, die teilweise 15€ für die Freischaltung verlangt oder dich einfach wegschickt, weil sie deine PUK ja nicht sehen dürfen, da sie geheim ist. Nach einer Woche Rennerei habe ich die Nase voll. Die Karte samt Handy geht zurück.

    Antworten
    • Der “nette” Herr vom Alditalk “Kundenservice” meinte gerade zu mir, dass Aldi die Karten nicht zurücknimmt. Immerhin, ich hatte jemanden am Telefon. Aber leider nicht von der richtigen Abteilung. Ich wurde immer wieder auf die Registrierungshotline verwiesen, aber ich hatte kein Glück. Gestern hatte ich es sage und schreibe 500 mal versucht. Heute hing ich stundenlang in Warteschleifen.

      Ansonsten habe ich die gleichen Probleme wie alle hier, registriert, Video-Chat, seit dem nichts mehr. Angeblich wäre meine Karte gar nicht registriert. Hmmm, merkwürdig, dass ich dann eine Referenznummer für den Video-Chat bekommen habe.

      So, ich habe dann gerade die Lidl-Hotline angerufen. Sofort war jemand am Telefon. Ich geh mir jetzt eine Lidl-Karte kaufen…….

      Antworten
  7. Vor 4 Wochen Sim Karte besorgt,angemeldet………….registriert……..nun schon zum 3ten Mal (das letzte Mal vor einer Woche) den Identifikationsbogen abgegeben ………nichts passiert ….15 Minuten Warteschleife bedeutet in Wirklichkeit eine knappe Stunde…….keiner ist zuständig ….werde von a nach b weitergereicht………..soll versuchen das direkt in meiner Aldifiliale zu klären………… Geld weg,keiner zuständig tut denen ja leid …………was ist das denn für ein Umgang ? Ich nenne das Betrug.

    Antworten
  8. Ich warte jetzt seit 16 Werktagen auf die Freischaltung. Habe Montag dort angerufen und mit einen Anwalt gedroht. Dann hiess es plötzlich , es wird in 48 Std freigeschaltet, es sind jetzt 72 Std und nichts ist passiert. Ich bin stinksauer.

    Antworten
  9. Habe Karte von Aldi geholt, zuerst versucht über Video Identifizierung freizuschalten nur die waren zu inkompetent das ich versucht habe über die Filiale zu freischalten .
    Diese zeigt mir dauernd auf sein ipad das die Freischaltung im gange ist, und es passiert nichts……
    Seit über eine Woche warte ich jetzt….
    Die Telefonische Hotline ist der Einzige Witz,Aldi sollte sich mal Gedanken machen…..
    Einfach schlecht…..

    Antworten
  10. Habe mich uber das Internet REGISTRIERT, wollte dann zur IDENTIFIZIERUNG zur Post (ident), war schon zu, dann noch kurz von 20:00 in die die nächste Aldi Filiale, und der Mitarbeiter hat die AUsweisdaten auf seinem iPad eingegeben. 1 h später kam die Email, dass die Karte freigeschaltet sei. Eingelagt, funktioniert. 🙂

    Antworten
  11. Habe mir heute eine Simkarte gekauft. Es lässt sich nicht registrieren. Habe schon die Hotline angerufen, unfreundlicher Mitarbeiter. Die Registrierung nimmt die Anschrift nicht, wohne schon 30 Jahre hier, hatte och nie Probleme. Der Mitarbeiter meint, da kann man nichts machen. Ich kann ja die Karte zurückbringen. Keine weitere Antwort.
    Wie registriere ich mich nun? Was soll ich tun?

    Antworten
        • Das habe ich gemacht. Die Verbindung zu web konnte von der (sehr freundlichen und geduldigen) Mitarbeiterin mit den Aldi Tablett erst beim ca. zehnten Versuch hergestellt werden. Danach lies sich der Menüpunkt “Registrierung” nicht aufrufen. Über den Punkt “Test” lies sich dann die gesamte Registrierungsprozedur abwickeln und an Ende meldete das Gerät: “Die Identifizierung wurde erfolgreich vorgenommen, bitte informieren Sie den Kunden, dass es bis zu zwei Tagen dauern kann bis die Karte freigeschaltet ist. Das war vor drei Tagen…… . Ergo: Aldi Shop geht (auch) nicht. Tip: Vielleicht mal einen fähigen Migranten einstellen, der das System zum Laufen bringt.

          Antworten
  12. So, warte nun schon einen Monat auf die Freischaltung meiner 2. SIM. Ich war so “klug” mir den Dreckscoupon noch mal herunter zu laden und bin damit ein zweites mal in die Postfiliale gestiefelt. Wäre ja auch Quatsch, wenn man sich gleich per PostID auf der Registrierungswebseite identifizieren könnte. PostID ist ja angeblich “der Ausweis im Internet”. Warum wird der denn von Aldi-Talk nicht genutzt, wenn das doch so 100 %ig ist. Da fasst man sich echt an den Kopf.

    Antworten
  13. ich versuche seit MONATEN meine Karte freischalten zu lassen, sowohl online als auch am telefon und immer heißt es “technische Probleme, ich soll später nochmal anrufen” dann hab ich bei der hotline angerufen wo reale Menschen dran gehen und nicht nur ein Band, und mir wird erzählt, sie können das nicht so freischalten das geht nur über dieses Band was mir immer wieder sagt TECHNISCHE PROBLEME. ich versuche es nun seit 5 MONATEN!!!!!
    Ich hab die Schnautze voll. Anbieter wird gewechselt!!!!

    Antworten
  14. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen Aldi Talk ist nicht mehr zu empfehlen…Ich warte seit 3 Wochen das meine simkarte frei geschaltet wird. Habe Stunden in der Warteschleife verbracht…Dann hatte ich jemanden am Telefon,den ich leider nur schlecht verstehen konnte,gebrochenes Deutsch der meinte ich sollte in eine aldi Süd Filiale fahren…..Die ist 200 km entfernt die haben sie doch nicht alle….Habe mich schon zweimal bei der Post identifizieren lassen ,weil sie meinten da wäre bei der Post was falsch gelaufen….
    In der Filiale wussten sie auch keihnen Rat und zurück nehmen dürften sie das Starterpack nicht…
    Also das ist fürs Image richtig scheiße…

    Antworten
  15. Wir sind Schweizer und machten Camperferien in Deutschland, Region Schwarzwald. Vorgängig erkundigte ich mich telefonisch bei Aldi DE über die Bedingungen für eine SIM-Karte. Mir wurde versichert, mit einer deutschen Anschrift und einem Identitätsnachweis in einer Aldi-Süd Filiale wäre das Problemlos. Da ich Bekannte in Hameln habe fragte ich diese ob ich ihre Anschrift benutzen dürfe, ich erhielt ein O.K.
    Nun die Details der Odyssee: Kauf einer neuen SIM in Titisee-Neustadt am 07.08.2017, die Verkäuferin versuchte ein halbe Stunde die Karte mit ihrem gelben Tablett zu Registrieren, erfolglos, der Server kann nicht erreicht werden «Kann mal passieren, ich bin selber in der ICT tägig». Ich solle doch versuchen in der nächsten Aldi Filiale die Registrierung zu vollziehen. Also das war in der Aldi Filiale in Staufen am 08.08.2017, Registrierung scheint zu funktionieren. Auf dem Camper-Standplatz in Bad Krozingen hatte ich Internet und erhielt ein Email von Alditalk, das die Registrierung fehlerhaft sei, ich solle doch in der nächsten Post Filiale die Registrierung mit dem beiliegenden Formular durchführen. Nun da in Bad Krozingen eine Post Filiale vorhanden war, habe ich das PDF-Formular auf einen USB-Stick kopiert «habe keinen Drucker im Camper» freundlicherweise hat die Post-Angestellte es auf dem MFD mit USB-Anschluss ausdrucken können. Die von Aldi erwünschte Identifizierung wurde entsprechend am 09.08.2017 durchgeführt, jedenfalls hat mir die Post-Angestellte mir dies so versichert.
    Bis nach unserer Rückkehr in die Schweiz am 19.08.2017 funktionierte die SIM immer noch nicht.
    Nach einigen Emails an Alditalk die ohne Antwort blieben, habe ich es aufgegeben und die 12:99 Euro als Lehrplatz nie mehr mit Aldi Geschäfte zu erledigen abgetan.
    Am 28.07.2017 habe ich ein Email von Aldi Talk Kundenbetreuung erhalten, mit der Aufforderung mich erneut zu registrieren. Ich solle mich doch an die Nummer 0201 22099777 wenden. «Soll ich oder soll ich nicht ?» Dort erhielt ich nach ca. 20 Minuten warten die Antwort, diese Abteilung sei nicht zuständig für die Registrierung, ich solle mich doch mit der Abteilung mit der Nummer +41 211 68 77 32 60 verbinden. Nach ca. 15 Minuten erreichte ich einen Hr. Frank Hauptmann, der mir versicherte, die Registrierung sei in Ordnung und nach spätestens 3 Stunden sei die SIM Karte freigeschaltet. Ich fragte diesen Herrn, ob ich ihm wirklich glauben dürfe, er versicherte mir mit voller Garantie das es jetzt funktioniert. Was glauben sie jetzt ??? Ich wurde brandschwarz angelogen es funktioniert bis heute nicht.
    Also ich als ICT Mitarbeiter kann Aldi-Talk überhaupt nicht empfehlen, bei dieser Firma schein ganz bös der Wurm drinzusitzen. Die scheinen ihre Hausaufgaben nicht erledigt zu haben.
    (Mir ist bewusst, dass in Deutschland ab 01.07.2017 verschärfte Registrierungsregeln gelten, aber trotzdem sollte diese speditiver funktionieren.)

    Antworten
  16. Ich versuche seid 2 Stunden nur die App zu benutzen, aber leider wird der Vorgang dann bei der Kamera-übertragung mit einem “Fehlercode-0” abgebrochen und die seite öffnet sich erst garnicht mehr. Wie soll ich denn jetzt überhaupt die Karte entsperren?!

    Antworten
  17. Also Aldi Talk kann man nicht mehr Empfehlen. Sitze schon 4.Stunden nur um mich per Video Registrieren zu lassen.
    so was habe ich noch nicht erlebt. Und wenn ich da Lese das manche Leute bis zu Freischaltung 2. Wochen brauche, dann gehe ich lieber zur Telekom. Bin schon lange beim Aldi Talk. Die Digitalisierung in Deutschland ist so schlecht.

    Antworten
  18. Filialmitarbeiter macht Fehler und ich soll mir neues Starterset kaufen. Keine Kaufempfehlung!!!

    Es hat alles so gut angefangen…Starterset mit Handy…wenige Klicks…online…Seite jedoch nicht aufrufbar, Formular ebenfalls nicht…Anruf…Nummer hat sich geändert…neue Nummer…telefonisch ist die Registrierung nicht mehr möglich (Warte-und Anrufzeit ca. 18 Minuten)..aber über Aldi-Filiale Süd…stand auf der Infoseite mit alter Telefonnummer auch nicht…also gut…dann hin zur Aldi-Filiale 13 km (hin-und zurück). Der Mitarbeiter war nicht glücklich…schlechter Wlan und wären nur zu zweit…letzlich habe ich gewartet bis er die wartenden Kunden an der Kasse abgearbeitet hat. Dann hat es eigentlich doch ganz gut geklappt mit dem Registrierungsverfahren über sein Tablet…inklusive Ausweis einscannen. (ca. 25 Minuten) Auf seinen Tablet stand zum Schluß erfolgreiche Registrierung. Nur telefonieren konnte ich nicht…auch nicht nach zwei Tage und auch nicht nach zehn Tagen. Allerdings hat der Mitarbeiter meinen Familiennamen nicht eingetragen, sondern meinen zweiten Vornamen…das hat sich dann eine Woche später herausgestellt…und damit ist die Registrierung fehlgeschlagen. Fazit nach weiteren drei Telefonaten mit gut 45 Minuten Warte-und Anrufzeiten….ich soll mir ein neues Starterset kaufen, da das andere durch die Fehleingabe nicht mehr brauchbar ist..evtl. könnte man es in einem Monat ausprobieren. Dass ich ein Postschreiben erhalten habe, dass ich mich bei der Post mit dem Formular und meinem Ausweis identifizieren soll, beeindruckte die Dame am Telefon auch nicht.
    Einen Vorgesetzten, der sich meinem Problem annehmen könnte gibt es nicht, der würde mir eh das gleiche sagen und aktuell ist er in einer Besprechung und wie lange die geht ist nicht bekannt…und außerdem hat er auch anderes zu tun als mit unzufriedenen Kundinnen zu telefonieren. Letztlich gibt es keine Lösung, außer neues Starterset zu kaufen. Darauf habe ich keine Lust, daher bin ich jetzt bei Congstar Kundin- da hat alles innerhalb einer Stunde geklappt.
    Möchte jemand das unbrauchbare Starterset, soll einem neuen dann gutgeschrieben werden….? Hahaha!!!!

    Antworten
  19. Hallo, ich habe nach den Mitteilungen hier mit dem schlimmsten gerechnet….

    … ich kann absolut Entwarnung geben! Gestern gekauft, heute morgen Postident bei den örtlichen gelben, dann ca. 2 Stunden später per Email die positive Bestätigung von Registrierung und Identifizierung und abends nach der Arbeit bereits die SIM genutzt!

    Alles super!

    Antworten
  20. Habe die gleiche Erfahrung gemacht, allerdings wollte ich einem geistig Behinderten Menschen meine Hilfe anbieten und ihm das Video identverfahren über meinen Rechner ermöglichen, der erste Videopartner hat sofort aufgelegt,als ich ihm kurz erklärt habe,das die Person nicht sprechen kann und ich das übernehmen werde. Beim zweiten Versuch war das Gegenüber etwas Verständnisvoller für die Situation, konnte aber keine gültige Aufnahme vom Ausweis machen und legte dann einfach auf.
    Bin erstmal recht Ratlos und werde bei Lidl vorstellig werden, aber glaube auch das, das nichts bringen wird.
    Eine unmögliche Situation, ach und die Lidl hotline meint dazu sie können das verstehen, aber es gibt nur das video-ident verfahren, es würde ihr leid tun.???

    Antworten
  21. Ich habe mich vor 9 Tagen über das Formular bei der Post identifizieren lassen… seitdem nix mehr gehört. Bin stinksauer, da ich extra für AldiTalk meinen anderen Vertrag gekündigt habe, der nun ausgelaufen ist und kann daher seit 2 Tagen mein Smartphone nicht mehr richtig nutzen (außer im WLAN)

    Antworten
  22. Am 02.06. wurden €12,99 auf das Konto von aldi überwiesen. Die Karte wurde bis dato nicht freigeschaltet. Weder unter der Rufnummer 0201 – 22099777 noch online wurde mir eine Lösungsmöglichkeit präsentiert. Die SIM-Karten-Nummer bzw. PUK2 konnte nicht im System gefunden werden.
    Wenn die Albrechts auf diese Art und Weise zwischenzeitlich ihr Einkommen aufbessern müssen dann folgt für mich daraus – aldi-Filialen sind für mich ab sofort tabu denn es gibt probate Alternativen. Auch der Kauf von Produkten der Firma Medion haben sich damit erledigt.
    Meine Antwort auf dieses Wegelagerersystem.

    Antworten
  23. Die Leute an der Hotline sind überfordert.
    Das ist ein Problem des ALDI managements.
    Die Wartezeit am Computer dauert gefühlt Stunden. Wohlgemerkt. Es ist kein Fehler der armen Teufel.

    Antworten
  24. am 19.10.2017 kaufte ich gegen 17.30h den Aldi talk Webstick. Gegen 20.h machte ich mich an die Registrierung. Muss sagen beim 2. Videoident- Versuch hatte ich einen netten Mitarbeiter, der mir gut geholfen hat. Er war geduldig und so waren die 2 Fotos fix gemacht. Er bestätigte sofort, das alles okay ist. Heute vormittag gegen 9.30h probierte ich die Karte aus …und sie funktioniert tadellos. Heute mittag bekomme ich die Mitteilung, dass die Karte nicht registriert ist…Was nun???? Ich bekomme auch die E-mail, das ich ein neues Update ziehen muss. Leider weiss ich nun nicht wie und wo…..

    Antworten
  25. Hallo liebe ALDI Talk Geschädigte,
    hätte ich doch nur diese Beiträge eher gelesen! Ich versuche seit Mitte August eine SIM-Karte zum Laufen zu bringen. Die Registrierung mit der App hat von Anfang an nich funktioniert. Dann die Postident-Rgistrierung dreima an verschiedenen Filialen durchgeführt. Ohne Erfolg! Anrufen zwecklos, denn die Anwortmaschine kann nicht helfen. E-Mails werden nur mit dämlichen Standard-Schreiben beantwortet. Selbst das Zurückschicken des Pakets an Ald hat nur zur Folge gehabt, dass alles wieder zurück kommt. Also: Finger weg von diesem Angebot. Die bringen es nicht!

    Antworten
  26. Fast keine Probleme….
    Am 30.10 2017 ca. 12,30h gekauft. Zuhause 13 Uhr am Handy die SIM registriert und dann x Versuche gestartet um die Video Registrierung zu starten. Nach sehr vielen Versuchen am Laptop habe ich es dann 1x am Tablet versucht und wurde SOFORT mit einem sehr netten und geduldigen Mitarbeiter verbunden. Die Fotos waren schnell gemacht und alles dauerte ca. 3 Minuten. Nach 20 Minuten bekam ich die Bestätigung, daß ich freigeschalten bin. Es funktioniert auch gut und das Netz ist stabil. Alles in allem bin ich zufrieden!

    Antworten
  27. Habe mich mit Alditalk den ganzen Urlaub über geärgert. Dabei hatte ich den Webstick und die Sim Karte extra dafür gekauft. Kein einziger Tag, an dem ALDITALK mal problemlos funktioniert hätte. Hab die absurdesten Fehlermeldungen bekommen. Verbindungsgeschwindigkeit war unter aller Sau. Ich hab alles ( Stick und Karte) dann irgendwann ins Meer geschmissen. Bei Aldi kauf ich seither nichtmal mehr Klopapier.

    Antworten
  28. Habe gestern auf identifizierng 6std gewartet nichts. Im Moment geht nichts ,immer heisst es Fehler. Ebendso bekomme ich kein Formular zum Anmelden bei der Post.

    Antworten
  29. 1 Karte am 26.10.17 gekauft und im Markt registrieren lassen mit Foto von Perso und Hinweis auf 48 Std. Wartezeit.
    Ergebniss: Sim-Karten-Registrierung fehlgeschlagen
    Nach 72 Std. dann Marathon durch alle Online Registr. und Hotlines mit Hinweis, das es wohl auf einen Kartentausch hinauslaufen wird.
    Nach 11 Tagen am 06.11.17 zurück zum Markt und Karte getauscht mit neuer Registr. und Foto von meinem Perso mit Hinweis auf Email bei erfolgreicher Registrierung.
    Heute 09.11.17 keine Besserung und ich google erstmals das Problem und lande hier!
    Ist also Usus und mir eigentlich Latte.
    Wenn bis Montag den 13.11.17 nichts passiert marschiere ich zum Markt und hole mir die Kohle zurück und gehe zu einem anderen Discounter!
    Das wirklich einzige was mich interessiert und warum ich hier schreibe ist das ich einen öffentlichen Nachweis haben möchte wenn :
    Meine Daten….meine Sims…oder mein Perso in Damaskus oder Adis Adeba auftauchen und die Herrschaften vom Staatsschutz mir in den Hintern schauen!

    Fotos von Persos zur Registrierung sind z.B. nicht gestattet da die Persos dem Staat (..dem Deutschen) und nicht dem Nutzer (..z.B. dem Syrischen) gehören!

    Schon mal gehört Aldi?….mustu gooogglen!

    Antworten
  30. Bernhard N.
    neue Alditalk-Karte gekauft, da ich ein neues Smartphone mit Nanosim habe und eine neue Nano-SIM bei Alditalk zu bestellen, angeblich einfach, nicht geklappt hat.
    Ergebnis = siehe obrige Erfahrungen. Werde es morgen nochmal versuchen. Wenn es nicht klappt wechsle ich den Anbieter.
    Vor 1,5 Jahren gleiches Problem mit der Anforderung einer Nano-Sim Karte für bestehende
    Telefonnummer, sie ist nie gekommen. haben damals neue Karte bei Aldi geholt.
    2 Stunden später war alles Paletti.
    Die derzeitige Situation, mit angeblich einfacher Anmeldung, nur”Dreist”. Danke Aldi

    Antworten
  31. Es ist nicht nachvollziebar das eine Freischaltung der Sim Karte länger al 1Woche dauert.Man sollte Aldi Talk vollkommen vergessen.Andere Provider bieten einen entsprechenden Service.Warte seit über 1Woche auf die Freischaltung meiner Sim Karte .Sollte ein Geschenk für meine Enkeltochter Sein.Alle Hotlines bieten keinen fernünftige Service.

    Antworten
  32. Nachtrag: Habe es noch einige mal probiert. Dabei festgestellt, wenn die App mal wieder abgestürzt und von neu mir gestartet wurde, habe ich die Meldung die WLAN-Verbindung sei zu langsam, ignoriert und schnell auf Wiederholen getippt. Dann tauchte manchmal der Hinweis auf das meine Verbindung jetzt geprüft werde. Danach war ich jeweils mit dem Identportal verbunden worden, aber immer nur für 2 Minuten. Beim vierten Mal bekam ich dann tatsächlich dran. Der Ausweis wurde nochmal fotografiert, aber der Mitarbeiter war nett und nach 8 Minuten alles erledigt. Montag Abend kam dann die Freischaltung.

    Antworten
  33. VERMEIDEN!!! Seit zwei Wochen versuche ich schon meine Sim-Karte zu registrieren.

    Schritt 1. Registrierung der SIM-Karte – Hat geklappt
    Schritt 2. Identifizierung – Wird seit 2 Wochen geprueft

    Habe die Hotline ungefaehr 4-5 angerufen. Keiner der Mitarbeiter konnte helfen. Erst hiess es, dass es technische Probleme gab. Dann wollte sich der Vorgesetzte bei mir melden. Dann hiess es die Nummer sei nicht registriert oder wuerde nicht existieren!!! Wir wurden immer wieder abgewimmelt und als ich den Mitarbeiter nach seinen Namen gefragt habe wurde einfach aufgelegt!!

    Ich will mein Geld zurueck – nie wieder! So eine Frechheit!!!

    Antworten
  34. Ich kaufte mir gestern beim ALDI eine Karte und veruchte diese im Zeitraum von ca 20 – 22 Uhr zu aktivieren über Android app und über Webside. Vergebens. Egen um 9 Uhr des folgetages versuchte ich es zuerst über die Aktivierungsapp von ALDI und wurde auch mit einer Mitarbeiterin verbunden, die Verbindung brach dann ab, ob wegen meiner schlechten Aussprache (Schlaganfälle) oder wegen der Technik weiß ich nicht. Ich versuchte es gleich nochmals und kam dieses mal an eine dunkelhaarige und keine blonde. Obwohl ich ein Handy mit 8 MPixeln habe empfehle ich jeden vorab seine Kammera auf Lichtquelle und dergleichen zu testen. Das 2. Gespräch dauerte vielleicht 4 min und die Dame sagte mir es wäre erfolgreich ich solle bis 24 h warten. Nun ich warte jetzt und harre der Dinge. Ich bin voller Hoffnung. 🙂 Ich wollte dies nur einmal schreiben da es auch geht, ich hoffe ich bin kein Einzelfall!

    Antworten
  35. Heute Alditalk Starterpaket gekauft und über Handy aktivieren lassen. Hoffentlich schaltet sich der Mist bald frei. Die Zeiten vom einlegen und loslegen scheinen leider vorbei zu sein.

    Antworten
  36. Videoidentifizierung funktioniert nicht. Sollte es bis Morgen nicht funktionieren, landet der Aldi Müll im Müll- Gut das es nur 13 Euro sind, die man dank ALdi wegschmeißt. Schlimmster Discounter.

    Antworten
  37. 3wochen warte ich schon darauf das sie freigeschaltet wird jetzt reicht es mir landet in den Müll versucht anzurufen kein durch kommen per mail nix scheiß Aldi talk

    Antworten
  38. Videoregistrierung schlägt fehl weil trotz Logitech HD Webcam das Bild nicht gut genug seit. Registrierungs-App ist nicht kompatibel zu meinem Smartphone, weil das Android zu alt sei. Andere Videoachatpps laufen auf meinem veralteten Handy allerdings probleml.os. Registrierung im Laden geht nur bei Aldi süd, aber nicht bei Aldi Nord. Völlige Inkompetenz, die schon an Betrug grenzt. Zumindest muss man beim Verkauf ja wohl auf die Hürden der Registrierung hinweisen.

    Antworten
  39. Tag 4 des Mertyriums ,die Aktivierungs App funktioniert Grottenschlecht. Das ist doch nicht Sinn der Sache ? Zeit und Nerven ,wie lange soll das so weitergehen ?
    Kann man ein so, offensichtlich schlechtes Produkt,auch wieder,geöffnet zurückgeben ?
    Schauen wir mal !

    Antworten
  40. Nachtrag v. 30.08.2017 (André) SIM funktioniert immer noch nicht !!!
    Seit 8 Monaten versuche ich die SIM von Aldi-talk zu registrieren. Erfolglos! Nun weiss ich nicht mehr weiter. Die aufgewendete Zeit steht zu keinem Verhältnis mit den Kosten für den Kauf. Also ein solch unfähiges Unternehmen sollte sofort verboten werden. Die paar Euro’s habe ich nun als schlechte Erfahrung mit Aldi abgeschrieben. Ich werde bei unseren nächsten Sommerferien in Deutschland Aldi meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Antworten
  41. Also ich habe heute Vormittag mein Aldi Talk Karte gekauft, die Registrierung klappte schnell beim ersten mal und das Video Ident Verfahren auch beim 1. Versuch, meine Karte wurde eine halbe Stunde nach der Registrierung freigeschalten – Ich kann nicht meckern!

    Antworten
    • Schritt 1 und 2 (Registrierung und Videochat) hat gut geklappt, aber dann endloses Warten auf die Aktivierung! Nach unglaublichen 6 Tagen und einer Nachfrage per E-Mail endlich aktiviert. Einen Tag später Antwort auf meine Mail: Abweichungen zwischen Registrierung und Ausweis haben eine manuelle Nachbearbeitung notwendig gemacht.
      Haha, dabei hatte ich exakt auf Schreibweise und Zahlen geachtet! Kann ja nur die Mitarbeiterin im Videochat versemmelt haben, da hieß es nämlich noch alles ok, vielen Dank, Aktivierungsmail kommt…
      Zudem hätte man ja mal eine automatische Zwischenmail schicken können

      Antworten
  42. Anyone having troubles in downloading postident coupon? I’ve been trying to download this coupon on Aldi talk website since 8am – but the webpage keeps showing an error message. This is so frustrating!

    Antworten
  43. Nachdem endlich eine App funktioniert und der Personalausweis von beiden Seiten fotografiert wurde erscheint ein Mitarbeiter mit weiteren Anweisungen, ich habe es satt. Der Ausweis ist identisch mit der elektronischen Anmeldung zur Karte. Reicht das denn nicht? Das Procedere bei Aldi Talk ist eine Zumutung.

    Antworten
  44. Das Identverfahren imDPD shop scheiterte heute nach einem erzwungenen update der shop app, der betreiber konnte sich danach nicht mehr einloggen, er konnte mir nicht mehr helfen. Diese Schwierigkeiten bei aldi-talk halten meine nerven nicht aus. Die Aldi Karte gebe ich wieder zurück. Ich habe heute bei einem anderen Anbieter eine Karte bestellt, dort gibt es diese Probleme nicht.

    Antworten
  45. So was hab ich bisher noch nicht erlebt. Die Dame bei der Identifikation hat mich einfach weggeklickt nachdem es Probleme mit der Identifizierung gab. Meine Kamera soll angeblich keinen Autofokus haben und damit bin ich schon disqualifiziert. Hab schon vorher eine geschlagenen Stunde versucht meine bisherige alte Rufnummer wegen der Rufnummernmitnahme einzugeben. Diese Nummer soll es laut Aldi gar nicht geben?
    Überlege wie ich wieder an mein Geld komme.

    Antworten
  46. Registrierung abgeschlossen – die Identifizierung habe in der Postfiliale am 15.09.2018 eredigt. Aber auch nach mehreren Emails kam von Aldi Support nur, dass ich in ihren Datein nicht aufscheine. Ich solle doch erst mal die SIM-Registrierung erledigen und mich identifizieren lassen. Ganz bequem…bla, bla, bla…,…,…
    Weitere Emails mit Anhang als Nachsweis der SIM-Registrierung und meiner Identifizierung blieben bis heute einfach unbeantwortet. Ich schreibe die € 13,0 in den Wind und verzichte künftig auf diese Aldi-Dienste

    Antworten
  47. scheissdreck aldi talk!!!!! angeblich ist meine kamera zu schlecht, ausweiss nicht lesbar, die schlampe im callcenter irgendwo in osteuropa legt einfach auf, zig mal probiert, stürzt dauernd ab die leitung , eine Bankkredit kriegt man einfacher, ich wollte nur die lächerliche sim karte registrieren, zurück zum aldi .karte hingeknallt, aber die sind ja noch dümmer dort, sagen mir ich muss mich auf einer bank registriere lassen, die wissen gar nichts von online (angeblich ), und dann auch noch dieser hier ::warum kaufen sie eine sim karte bei und wenn sie nicht zufrieden sind ??du Honk ,woher soll ich vorher wissen wie scheisse ihr seid und ENTSCHULDIGUNG das ich mir erlaubte ihre Produkte zu kaufen, gute werbung für aldi ,gehe jetzt zu tchibo , by by

    Antworten
  48. Ich bin gewiß nicht der hellste Stern am Firmament, aber die Registrierung der SIM-Karte lief problemlos über Video-Ident. Nach ca. 1 Stunde war die Karte aktiviert. Etwas umständlich das Ganze, aber auch bei einem IQ unter 100 zu bewältigen.

    Antworten
  49. Also bei mir hat es fast ohne Probleme geklappt. Erst habe ich es über die App versucht und habe dort meine Daten angegeben. Dann habe ich das Video Ident gewählt aber das klappte nicht über die App. Dann habe ich es über einen Laptop mit Webcam probiert und es klappt auf Anhieb. Ich bekam eine sehr nette Mitarbeiter dran. Die Identifikation dauerte 3 Minuten. Ich musste den Ausweis mehrfach svhwenken. Und ihn leicht Biegen um zu beweisen daß er aus Plastik und nicht aus Papier ist. Das warst dann eigentlich schon mit der Identifikation.
    Die Mitarbeiterin sagte das die SIM in ca. 15 Minuten freigeschaltet ich.
    Nach schon 10 MINUTEN war die SIM Regresstriert und ich konnte WhatsAppen und hatte gutes Netz.

    Ich kann die ganzen schlechten Kommentare nicht verstehen da es bei mir ohne Probleme geklappt hat.

    Antworten
  50. Ich habe heute vormittag das Aldi Talk Starter Paket bei Aldi Süd im Raum Ammersee gekauft und hab mich dort direkt neben der Kasse von einem sehr freundlichem Mitarbeiter registrieren lassen. Der hat meinen Ausweis verlangt und die Daten in sein Notebook eingegeben. Das dauerte ca. 4 Minuten.
    Der Mitarbeiter bei ALDI bekam noch meine E.mail Adresse und knapp eine Stunde später war mein Telefon freigegeschaltet und ich konnte telefonieren und SMSen
    Für mich als Notfallhandy mit telefonieren und SMSen und keiner Vertragsbindung und ein gutes Netz und akzeptablen Verbindungspreisen und unkomplizierten Aufladen einfach toll.
    Danke an ALDI

    Antworten
  51. funktioniert nicht. grottige Software

    wenn ich mich anmelden will kommt die Meldung
    “Fehler
    Kunde nicht gefunden: Diese Rufnummer kann nicht registriert werden.”

    wenn ich mich erneut registrieren will kommt die Meldung:
    “Vielen Dank!
    Sie haben alle notwendigen Schritte zur Aktivierung ihrer SIM-Karte durchgeführt.
    Die Registrierung ihrer persönlichen Daten ist erfolgreich abgeschlossen.”

    Was denn nun “erfolgreich” oder “Kunde nicht gefunden”?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar