Galaxy Note 8 – So widerstandsfähig ist das neue Topmodell

Nach dem Debakel um das Note 7 hat Samsung die Qualitätssicherung hochgefahren. Dieser Prozess sollte schon beim Galaxy S8 zu qualitativ hochwertigeren Geräten führen und natürlich wird dies auch beim Galaxy Note 8 so angewandt.

Bei  JerryRigEverything hat man sich die Anfälligkeit der Geräte genauer angeschaut. Dabei waren die Erwartungen hoch, denn im Note 8 ist zum Schutz von Vorder- und Rückseite Gorilla Glass 5 verbaut, so dass diese Bereiche besonders gut geschützt sein dürften. Dazu gibt es auch wieder den obligatorischen Test auf die Anfälligkeit gegenüber verbiegen und die Reaktion auf Feuer.

Einen Punkt hat man aber im Video nicht geklärt: beim Galaxy S8 hatten die Stiftung Warentest eine Neigung zu Displayschäden bei Stürzen fest gestellt. Hier wirkt sich das neue Design wohl negativ aus, denn weniger Rahmen bedeutet wohl auch, dass bei Stürzen das Display weniger gut geschützt ist. Beim Note 8 setzt Samsung auf ein vergleichbares Design, so dass auch hier zu erwarten ist, dass die Geräte bei Stürzen recht empfindlich reagieren. Allerdings gibt es dazu noch keine Tests.

Wie das Galaxy Note 8 abgeschnitten hat, gibt es hier im Video zu sehen.

Der Test im Video

Galaxy Note 8 Durability Test!! - Scratch Burn BEND TEST!!

Die Technik m Galaxy Note 8

Bei der Technik setzt Samsung auf den Exynos 8895 Prozessor in Verbindung mit der Mali G71 MP20 GPU und 6GB RAM. Das ist derzeit mit das Beste, was es auf den Markt an Prozessortechnik gibt und verspricht daher schnelle Anwendungen und hohe Leistungen.  Als Arbeitsspeicher wurden 6GB RAM hinzugefügt und damit 2GB mehr als beim Vorgänger, dazu gibt es 64GB internen Speicher der per microSD Karte erweitert werden kann. Die Version mit bis zu 256GB internem Speicher hat sich leider nicht bestätigt.

Bei Betriebssystem setzt Samsung auf Android* 7 – wahrscheinlich wird es aber auch noch recht zeitnah das Update auf das eben erst veröffentlichte Android 8 geben. Der Akku bietet 3.300mAh Leistung.

Besonders interessant sind die Übertragungsraten des Galaxy Note 8. Das mobile Surfen ist mit diesem Gerät mit bis zu 1Gbit/s im Download und bis zu 150Mbi/s im Upload möglich. Damit ist das Note 8 das derzeit schnellste Smartphone* auf dem Markt. Allerdings unterstützen die Netze in Deutschland derzeit so hohe Geschwindigkeiten noch gar nicht. Maximal gibt es im Vodafone* Netz de 500MBit/s im Download – alle anderen Netzbetreiber sind langsamer.

Zuletzt aktualisiert: 8. September 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Galaxy Note 8 – So widerstandsfähig ist das neue Topmodell“

  1. Wieso hat sich die Version mit 256 GB internen Speicher nicht bestätigt? In Asien und Indien ist sie sehr wohl vorhanden. Der deutsche Markt wird mal wieder mit mickrigen 64 GB abgespeist. Und wenn man wie ich die Dual SIM Variante haben wollte ist das keine Option weil bei zwei Simkarten ich den Speicher nicht erweitern kann.
    Sehr schade hätte Samsung die 256 GB Version angeboten hätte ich mir das Gerät gekauft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar