huawei-update-fahrplan-android-7.0-nougat_weibo_01

Huawei P8 und P8 lite – nur noch OTA Updates möglich


04.09.2017Huawei* scheint Downloads der neusten Firmware nicht mehr anbieten zu wollen. Der Downloadbereich auf der Webseite ist mittlerweile mit einem Hinweis versehen, dass die Downloads entfernt werden. Die Auslieferung soll nur noch per OTA Update erfolgen. Auf der Webseite dazu heißt es jetzt:

To deliver a more convenient and satisfactory update service, Huawei* now only provides online updates for its phones, Tables, etc. SD card update packages are no longer supplied.By this time,all the SD card upgrade packages will be removed from the website and the download page will be closed.

Huawei* hat für das Huawei P9 bereits ein Update auf die neuste Version von Android* auf den Markt gebracht und auch für das Huawei P9 lite scheint man daran zu arbeiten, Android* Nougat zu verteilen. Für die Topmodelle aus dem Vorjahr sieht es aber derzeit nicht ganz so gut aus. Die Geräte arbeiten nach wie vor mit Android* 6 und viele Nutzer fragen sich, ob und wann eventuell mit einem Update auf das neuste Android zu rechnen ist.

Huawei P8

Die neuste Firmware Version für das Huawei P8, die das Unternehmen in Deutschland anbietet, ist die Version mit der Endung C342B321. Diese enthält Android 6.0 und EMUI 4.0. Eine neuer Variante wird nicht angeboten. Damit hat sich seit Ende Oktober 2016 bei der Firmware für das Huawei P8 recht wenig getan.

Huawei P8 lite

Beim Huawei P8 lite sieht es recht ähnlich aus. Die neuste Firmware-Version, die Huawei offiziell zum Download anbietet, ist die Variante mit der Endung C432B565 vom 26. Oktober 2016. Diese Version enthält ebenfalls Android 6 und EMUI 4.0. Seit dem gibt es kein neueres Update.

Wichtig: Es gibt mittlerweile ein Update für das Handy selbst. Huawei hat das P8 lite in einer 2017er Version auf den Markt gebracht. Diese beinhaltet auch EMUI 5.0 und Android 7. Für Besitzer des originalen P8 lite nützt das aber wenig, denn die Software ist nicht kompatibel.

Wie geht es weiter mit den Updates?

Bereits Anfang des Jahres wurde ein Fahrplan zu den kommenden Android 7 Updates von Huawei geleakt. Dort wurde eingeplant, wann welche Modelle Android 7 als Betriebssystem bekommen werden.

Leider tauchen weder das Huawei P8 noch das P8 lite in dieser Übersicht auf. Es sieht also so aus, als würden beide Modelle zumindest bis April 2017 keine Updates erhalten. Wie es dann weiter geht, ist aber offen. Beispielsweise steht auch das Huawei P9 lite auch nicht mit auf dieser Liste – es gab für dieses Modell aber bereits den Beta-Test mit Android 7.

Insgesamt gibt es aber keine wirklich guten Nachrichten für die Besitzer eine Huawei P8 und P8 lite. Derzeit existieren keine Hinweise, dass Huawei zeitnah an einem Update auf Android 7 arbeiten würde. Im Gegenteil: die letzten Versionen der Firmware ist von Ende 2016 – man scheint die Entwicklung für beide Modelle also nicht unbedingt priorisiert zu haben.



  1. Marco

    GRA-L09 bzw. ALE-L21 sind die Hardware Versionen der beiden Geräte.
    Die Software wird durch die nächsten Stellen der Firmwarebezeichnung benannt.

      • Marco

        „Die neuste Firmware Version für das Huawei P8, die das Unternehmen in Deutschland anbietet, ist die Version GRA-L09.“

        Nein, das ist die Bezeichnung für das Gerät. Nicht(!) für die Firmware.
        Die Firmwarebezeichnung setzt sich zusammen aus der Gerätebezeichnung, der Firmware Region und der Build.
        Alles hinter der Gerätebezeichnung (z. B.GRA-L09) bezieht sich dabei auf die Software.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar