ios_11_wish_list_thumb800

iOS 10 – Anleitung und Handbuch in deutsch


iOS 10 – Anleitung* und Handbuch in deutsch – Apple hat mit dem iPhone 8* auch die neuste Version von iOS veröffentlicht und damit eine ganze Reihe von neuen Features und Funktionen für iPhone und iPad bereit gestellt. Dazu gibt es auch eine ganze Reihe von Fehlerbehebungen, mit denen einigen teilweise recht nervige Probleme aus der Welt geschafft wurden.

Diese Änderungen und Neuerungen gibt es bei iOS 11

Einige wichtige Neuerungen auf einen Blick:

  • 32bit Apps abgeschaltet – Apple hatte diesen Schritt bereits seit längerem angekündigt und nun umgesetzt: unter iOS 11 laufen die Apps mit 32 Bit nicht mehr. Eine Reihe von älteren Apps kann damit nicht mehr genutzt werden.
  • neue Emojis: auch mit iOS 11 wurde die Zahl der verfügbaren Emojis wieder erhöht
  • neues Kontrollzentrum: Das Kontrollzentrum wurde komplett überarbeitet und gibt nun die Möglichkeit, die Einstellungen anzupassen. Man kann also bestimmen, welche Funktionen im Kontrollzentrum zu sehen sind.
  • einfachere Screenshots*: Zum Bearbeiten muss nun nicht mehr direkt in die Foto App gewechselt werden. Stattdessen gibt es ein kleines Thumbnail des Shots, das man anklickt und dann direkt in die Bearbeitung geht.

iOS 10 – Anleitung und Handbuch in deutsch

Die Bedienung von iOS 11 hat sich nicht wesentlich von iOS 10 geändert, es gibt allerdings Bereiche (wie das neue Kontrollzentrum) die überarbeitet wurden und nun neue Funktionen bieten. Trotzdem sollte jeder Apple Nutzer auch mit iOS 11 ohne größere Probleme zurecht kommen. Fall es doch Schwierigkeiten gibt, bietet Apple mittlerweile auch das Benutzerhandbuch für das Betriebssystem an. Dieses steht direkt auf den Seiten von Apple bereits (allerdings nur als Online-Version):

Darüber hinaus gibt es die Handbücher für die einzelnen Geräte und iOS 11 auch als eBook bei iTunes:

  • https://itunes.apple.com/de/book/iphone-user-guide-for-ios-11/id1263310224?mt=11
  • https://itunes.apple.com/de/book/ipad-user-guide-for-ios-11/id1263310093?mt=11

Welche Geräte können iOS11 nutzen?

Der Support für ältere Geräte ist bei Apple in der Regel sehr gut, daher bekommen auch ältere Versionen (aber natürlich nicht alle) iOS 11. Laut Apple läuft das System auf folgenden Modellen:

  • iPhone 5S, 6, 6 Plus, 6S, 6S Plus, SE, 7 und 7 Plus. Auf den neuen iPhone 8* und 8 Plus sowie X ist iOS 11 vorinstalliert.
  • iPad Mini 2, 3 und 4, iPad Air und iPad Air 2, iPad 2017 und alle iPad Pro
  • iPod Touch 6. Generation


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.