Anleitung: So installiert man einen Internet-Stick


Anleitung*: So installiert man einen Internet-Stick – Mobiles Internet ist für viele Menschen eine wichtige Angelegenheit. Besitzt man ein Gerät ohne WLAN Empfänger kann es manchmal schon frustrierend sein aufs Internet verzichten zu müssen. Abhilfe kann hier ein Surfstick schaffen. Dieser versorgt den Nutzer mit einer kabellosen Internetverbindung, falls man in der Nähe eines Hotspots ist, oder über einen Datentarif verfügt. Hat man sich einen Surfstick zugelegt, muss man bevor man ihn verwenden kann erst einmal installieren. Die Installation ist meist nicht sonderlich umfangreich, dennoch sollte man einiges beachten.

Voraussetzungen überprüfen

Bevor man einen Surfstick verwendet, oder am besten bevor man ihn überhaupt kauft, sollte man prüfen ob dieser überhaupt für das Betriebssystem ausgelegt ist mit dem man ihn verwenden will. Die Angaben hierzu finden sich meist auf der Verpackung oder auf der Internetseite des Herstellers. So kann man sicher gehen, dass man sein Geld nicht umsonst ausgibt und einem eine Rückerstattung erspart bleibt.

Surfstick installieren – Schrittfolge

Nachdem man den Surfstick aus der Verpackung entfernt hat öffnet man das Einschub-Fach der SIM-Karte. Je nach Hersteller kann hier die Position variieren. Ein kurzer Blick in die Anleitung* kann helfen die Position zu finden. Anschließend bricht man die SIM-Karte aus der Plastik Halterung und schiebt die SIM-Karte in das Einschubfach des Surfsticks. Ist die SIM-Karte im Surfstick, steckt man nun den Stick in einen freien USB-Slot am Computer, oder Tablet. Die Treiber für den Stick müssten sich nun von selbst installieren. Ist die automatische Installation abgeschlossen, findet man eine Verknüpfung der Verbindungssoftware auf dem Desktop. Diese startet man und man wird dazu aufgefordert die mit gelieferte vierstellige PIN* einzugeben. Hat man diese eingegeben sucht der Surfstick ein Netz und man kann sich anschließend verbinden.

Sollten Problem auftreten, kann man sich an den Kundenservice des jeweiligen Anbieters wenden. Dazu gibt es auch im Internet eine ganze Reihe von Hilfestellungen und Tipps und Tricks rund um Surfstick. Als Alternative bieten einigen Hersteller auch eigene Foren an, an die man sich wenden kann.

Für die eher visuelleren Leser findet sich im folgenden ein Video, das die Einrichtung noch einmal für den Klarmobil Surfstick erklärt.

Video: Surfstick installieren

Weitere hilfreiche Beiträge



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.