Galaxy S9 – die Rückseite “change a lot”

Update 30.10.2017 – Ein weiteres Gerücht zum Galax S9 kommt von Androidheadlines und dort hat man eine Quelle gefunden, die bestätigt, dass sich an der Rückseite des neue S9 eine Menge ändern wird (“change a lot”). Das deutet darauf hin, dass neben der Dual Sim Kamera, die dort wohl Platz finden wird, auch der Sensor für die Fingerabdrücke wohl verschwinden wird. Ob er aber auf die Front wandert oder gar nicht mehr zu finden sein wird, bleibt weiterhin offen.


Die Meldungen in den letzten Tagen zum Galaxy S9 und auch zur Technik des Fingerabdruck-Sensors waren sehr widersprüchlich. Einige Experten sahen Belege dafür, dass Samsung es schaffen wird, den Sensor wieder auf der Front der Geräte zu platzieren, andere gehen stattdessen davon aus, das der Sensor auf der Rückseite bleibt und dazu kommen Gerüchte, das Samsung vielleicht ganz auf den Sensor zur Erfassung der Fingerabdrücke verzichtet und stattdessen auf eine Gesichtserkennung setzt – die man so auch bereits von iPhone X her kennt. Es ist also weitgehend unklar, wie Samsung mit dieser Technik umgehen wird und auf welche Lösung man beim Galaxy S9 setzen wird.

Nun heizt ein neues Patent von Samsung die Diskussion nochmal weiter an. Konkret geht es dabei um drucksensitive Bereiche auf dem Display, die auch dazu genutzt werden können, um Fingerabdrücke zu erfassen. Das wäre die Grundlage, um den Sensor in das Display zu integrieren und ihn in wieder auf der Vorderseite der Geräte zu platzieren. Dort war mit dem neuen Design einfach zu wenig Rand gewesen und daher wurde der Sensor beim S8 und auch beim Note 8 auf die Rückseite verbannt.

Bei Sammobile schreibt man im Original dazu:

Samsung has filed for a patent with KIPRIS, South Korea’s Intellectual Property Rights Information Service, for a pressure-sensitive in-display fingerprint reader, leading many to believe the technology will debut on the upcoming Galaxy S9 and Galaxy S9+. It’s more likely, however, that it will be on board the Galaxy Note 9, if a recent tweet from the firm’s former Marketing Manager is anything to go by.

It’s hardly surprising that Samsung is wanting to make its plans for an optical fingerprint reader official by submitting documentation to KIPRIS. When last we saw, it had managed to perfect the technology, though was a glitch that resulted in the screen displaying uneven levels of brightness that needed to be worked out, so it was only a matter of time before it filed for protection for its creation.

Allerdings ist das Patent natürlich nicht modellgebunden und daher ist unklar, ob diese Technik wirklich im Galaxy S9 und auch dem S9+ zum Einsatz kommen wird. Dazu sollen die neuen Galaxy S9 bereits Anfang 2018 vorgestellt werden. Es ist also kaum mehr Zeit um das neue Patent in die Produktionsabläufe zu integrieren und daher kann man durchaus bezweifeln, ob das Galaxy S9 von dieser Technik profitieren wird. Durchaus denkbar, dass dieses Patent aber dann beim Note 9 Ende 2018 zur Verfügung stehen wird.

Die Displayabmessungen sollen beim Galaxy S9 gleich bleiben

Angeblich gibt es mittlerweile aber bereits die ersten Quellen, die weitere Details zum kommenden Galaxy S9 verraten haben und wenn diese Daten stimmen, dann plant Samsung* für das S9 das gleiche Setup und die gleichen Displaygrößen, die man auch bereits vom S8 und dem S8+ kennt. Es wird also ein normales S9 mit einem 5,8 Zoll Display* geben und dazu ein S9+ mit einem größeren Display* und 6,2 Zoll Diagonale. Dazu sollen natürlich auch diese Displays wieder mit dem Infinity Design ausgeliefert werden und damit sehr kleine Ränder haben. Bei Sammobile schreibt man dazu:

The Galaxy S9 should sport the same shape screen as the Galaxy S8*, according to The Bell, which also claims that the firm has already placed an order for the 5.8-inch and 6.2-inch Infinity Display* panels for the Galaxy S9 and Galaxy S9+, respectively. […] In addition, the report notes that Samsung* is working tirelessly to find a way to feature the on-screen fingerprint recognition technology that was scrapped from the Galaxy S8* at the last minute on the Galaxy S9 and Galaxy Note 9.

Im Vergleich zum S8 könnte sich durch den Sensor eine Änderung ergeben. Bisher musste Samsung den Scanner für die Fingerabdrücke notgedrungen auf der Rückseite platzieren. Sollte man bis zum S9 die Technik perfektioniert haben, den Sensor im Display* unter zu bringen, könnte im nächsten Jahr diesen Sensor wieder auf die Vorderseite rücken. Sicher ist das aber noch nicht. Angeblich geht Samsung hier lieber auf Nummer sicher: Sollte also die Technik mit dem Scanner im Display* nicht perfekt funktionieren, setzt man wohl lieber auf die Version mit einem extra Sensor auf der Rückseite.

 

Zuletzt aktualisiert: 30. Oktober 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Galaxy S9 – die Rückseite “change a lot”“

Schreibe einen Kommentar