Handbuch Anleitung Pixabay CC0

Huawei Mate 10 pro und lite – Anleitung und Handbuch in Deutsch


Huawei* Mate 10* pro und lite – Anleitung* und Handbuch in Deutsch – Am 16. Oktober stellte Huawei* das Huawei* Mate 10* vor, mit den Versionen pro, lite und Porsche Edition. Das Huawei Mate 10* selbst ist jedoch nicht in Deutschland erhältlich. Nachfolgend wird sich mit der pro und lite Version des Mate 10 befasst. Die lite-Version ist, wie der Name bereits vermuten lässt, die abgespeckte Variante des Huawei Mate 10 pro. Das Mate 10 lite ist ab November für 399 Euro im Handel erhältlich. Beim Huawei Mate 10 pro handelt es sich um ein Highend-Smartphone*, womit der chinesische Hersteller in direkte Konkurrenz mit dem iPhone 8* und dem Samsung* Galaxy Note 8 treten will. Dementsprechend kostet das Smartphone* 799 Euro.

Huawei Mate 10 lite

Das Smartphone* bemisst 7,52 x 15,62 Zentimeter, bei einer Tiefe von 7,5 Millimetern. Es wiegt 164 Gramm und ist in Farben Prestige Gold, Graphite Black und Aurora Blue erhältlich. Als Betriebssystem fungiert Android* 7.0, sowie das hausinterne EMUI 5.1. Die Akkukapazität beträgt 3.340 mAh, für Leistung sorgt der Octa-Core Kirin 659. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 Gigabyte ausgestattet und der interne Speicher mit satten 64 Gigabyte. Auf der Homepage wird das Smartphone zudem wie folgt beworben:

Noch mehr sehen – mit vier Kameras. Die Welt auf bahnbrechende Weise festhalten: mit den vier Onboard-Kameras des HUAWEI Mate lite wird jeder Moment zum neuen Highlight. Nehmen Sie Fotos und Videos mit zwei Front- und Hauptkameras auf und teilen Sie Ihre Welt mit Freunden und Familie in ausdrucksstarken Farben und beeindruckender Schärfe.    

Huawei Mate 10 pro

Das Highend-Smartphone verfügt über ein 6 Zoll FullView-Display*. Beim Betriebssystem setzt Huawei bei Mate 10 pro auf EMUI 8.0 in Verbindung mit Android* 8.0. In dem Smartphone ist ein 4.000 mAh Akku verbaut, für die Leistung sorgt der Octa-Core-Prozessor Kirin 970. Jeweils vier Kerne sind mit 2,36 beziehungsweise 1,8 Gigahertz getaktet. Der interne Speicher ist mit 128 Gigabyte ausgestattet und er Arbeitsspeicher mit 6 Gigabyte. Im Portfolio von Huawei wird das Smartphone darüber hinaus folgendermaßen beworben:

Power Play. Ein einzelner, sicherer, 20-minütiger Ladevorgang liefert Strom für einen ganzen Tag.  

Huawei Mate 10 pro und lite – Anleitungen und Handbücher in Deutsch

Huawei hat das Bedienhandbuch für das Mate 10 pro sehr schnell veröffentlicht. Es steht hier zum kostenlosen Download bereit:

Die Anleitung* für das Mate 10 lite gibt es bisher noch nicht in Deutsch. Man kann aber davon ausgehen, dass Huawei auch dieses Dokument recht schnell nachtragen wird. Wird werden es dann an dieser Stelle einfügen.

Huawei und die neuen Android Versionen

Huawei nutzt bei allen Modellen Android* als Betriebssystem und das Unternehmen stellt in der Regel auch immer die passenden Updates auf neue Versionen zur Verfügung. Allerdings gibt es für die meisten Modelle (vor allem für die Topmodelle) lediglich zwei größere Major-Updates und dann endet der Support. Ein Gerät mit Android* 7 würde also noch Android 8 und Android 9 bekommen und dann gibt es keine neuen Updates mehr. In der Regel ändert sich aber mit einer neuen Android Version die Bedienung nicht grundlegend. Es kommen zwar oft einige neue Funktionen dazu, die wesentlichen Anwendungen und Elemente bleiben aber meistens gleich. Es ist daher in der Regel nicht notwendig, dass man sich mit einer neuen Android Version auch eine neue Anleitung besorgt. Das Handbuch zur ersten Android Version reicht für die normale Nutzung meistens komplett aus. Allerdings ändert Huawei oft auch die EMUI Benutzeroberfläche mit den neuen Versionen und dann kann es sowohl beim Aussehen des Betriebssystems als auch bei der Anwendung größere Unterschied geben. Hier kann man aber keine konkrete Aussage machen – sollte man mit dem Gerät an einer Stelle nicht weiter kommen, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die jeweils neuste Anleitung herunter zu laden.

Daneben bietet Huawei in regelmäßigen Abständen auch Sicherheitsupdates an. Diese kommen in der Regel direkt von Google und sichern die Geräte gegen bekannt geworden Sicherheitsprobleme ab. Dabei wird an der Bedienung nur sehr selten etwas geändert – in der Regel kann man diese Updates also einspielen, ohne das man eine neue Anleitung oder ein neues Handbuch benötigen würde.

Weitere Links zu Huawai



  1. bonsaibiker

    Hallo,
    kann mr jemand sagen wie ich die haptische Tastenbetätigungs-Bestätigung ausschalten kann ?

    Und ich habe versehentlich die Bildschirmentsprerrung per Pin eingegeben, ich möchte aber keine – also nur durch wischen, oder noch besser durch 2 maliges tippen auf den screen, den Bildschirm entsperren – weiß wer wie das geht ?

    Danke im Voraus !


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar