faq-pixabay-cc0

Manuellen HDR-Modus der Kamera beim iPhone 8 (Plus) und iPhone X einstellen


Manuellen HDR-Modus der Kamera beim iPhone 8* (Plus) einstellen – Apple bietet wieder neue iPhones auf dem Markt mit den Upgrades iPhone 8* und iPhone 8* Plus. Das angekündigte iPhone X* ist jedoch erst ab dem 3. November im Handel erhältlich. Die beiden anderen iPhone-Modelle sind es dafür bereits und bieten nicht nur iOS 11, sondern auch wie erwartet, verbesserte Technik. Vor allem die Kamera im iPhone 8 Plus kann sich sehen lassen. Damit lassen sich dank permanenten HDR-Modus für den Laien überdurchschnittliche schöne Fotos schießen, denn statt nur einem Foto, werden gleich drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen aufgenommen, die zu einem Bild zusammengelegt werden und somit das beste fototechnische Ergebnis liefern. In bestimmten Situation schaltet sich dementsprechend HDR automatisch hinzu.

Fotos: Auto-HDR oder mehr Selbstständigkeit?

Das ist natürlich ganz praktisch, besonders für Nutzer die unproblematisch schnell gute Fotos schießen wollen, ohne sich zuvor mit Fototechniken beschäftigen zu müssen. Das gilt demnach für die meisten. Allerdings gibt es eben auch Nutzer, welche gerne mit der Kameratechnik spielen und fortgeschrittene Spezialisten für Fotos sind. Und genau solche, wollen eben entscheiden, ob sich nun der HDR automatisch einschaltet oder nicht. Apple ist sich über diesen Umstand bewusst und so lässt sich der HDR-Modus selbstverständlich einstellen.

Die Einstellung hierzu findet man natürlich unter Einstellungen zum Thema Kamera.

  • Einstellungen > Kamera

In den Kameraeinstellungen findet man also die Möglichkeit den Auto-HDR abzuschalten. Sobald die Automatik hierzu deaktiviert wird, hat man als Nutzer wieder mehr Freiheiten und die Option HDR wieder auf automatisch, aktiviert oder deaktiviert zu schalten.

  • Unter Kameraeinstellungen Auto-HDR suchen und deaktivieren

Was zum Thema noch ganz interessant ist: Es gibt auch noch die Option „Normales Foto behalten“. Diese ist ebenfalls in den Kameraeinstellungen zu finden und bei aktivierter Option, wird bei geschossenem HDR-Foto auch noch gleichzeitig ein Foto ohne HDR gespeichert. Die Funktion lässt sich natürlich ebenfalls abstellen.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.