faq-pixabay-cc0

iPhone X – So kann man den digitalen Home-Button aktivieren


iPhone X* – So kann man den digitalen Home-Button aktivieren – Am 12. September wurde das Smartphone* in der Apple-Zentrale in Cupertino vorgestellt. Das war exakt zehn Jahre nach der Veröffentlichung des ersten iPhones, deswegen wurde auch das „Jubiläumsmodell“ iPhone X* präsentiert, das X steht dabei für die römische Zahl 10. Das iPhone X* ist seit Anfang November  erhältlich, allerdings kann es momentan noch zu etwas längeren Lieferzeiten kommen.

iPhone X – kein Home-Button mehr

Das iPhone X* ist das bis dato teuerste Smartphone* von Apple. Es ist mit 64 oder 256 Gigabyte verfügbar und für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.149 beziehungsweise 1.319 Euro erhältlich. Das Display* des iPhone X deckt indes nahezu die gesamt Front ab. Dementsprechend ist kein Platz für den bekannten Home-Button. Dies ist sicherlich eine Umstellung, so erfolgt beispielsweise die Rückkehr zum Homebildschirm nicht mehr durch einen Tastendruck, sondern durch eine Wischgeste vom unteren Bildschirmrand nach oben. Auf Youtube gibt es ein nicht ernst zu nehmendes, aber dennoch lustiges Video, wie man den Home-Button selbst einbauen kann.

Aber Spaß beiseite, es besteht zumindest die Möglichkeit einen digitalen Home-Button einzurichten.

iPhone X – So kann man den digitalen Home-Button einrichten

Mit folgender Vorgehensweise, kann man den digitalen Home-Button aktivieren.

  1. Zunächst das „Einstellungen“-Menü öffnen.
  2. Anschließend über „Allgemein“ zu „Bedienungshilfen“ navigieren.
  3. Dort die Option „Assistive Touch“ antippen und danach die Funktion per Schieberegler (nach rechts) aktivieren.
  4. Daraufhin erscheint der digitale Home-Button, dieser lässt sich manuell verschieben.
  5. In dem Menü lässt sich unter „Eigene Aktionen“ der digitale Home-Button manuell konfigurieren. Es besteht die Möglichkeit eine entsprechende Funktion für „Einfachtippen“, „Doppeltippen“, „Langes Drücken“ und „3D-Touch“ festzulegen.
  6. Diesbezüglich jeweils das entsprechende Feld anklicken und aus der Liste mit den Funktionsvorschlägen eine passende auswählen.
  7. Sobald alle Einstellungen vorgenommen wurden, kann man das Menü per Tipp auf den digitalen Home-Button verlassen.

Eine günstige Verteilung der Funktionen ist beispielsweise: „Home“ für ein einfaches Tippen, „Multitasking“ für ein Doppelklick und „Siri“ für ein „Langes Drücken“ festzulegen. Die 3-D Touch Option kann man beispielsweise für „Screenshot*“ verwenden. Die Belegung bleibt jeden selbst überlassen, man kann auch ganz spartanisch lediglich die Funktion „Home“ aktivieren und auf die anderen verzichten. Wer den digitalen Home-Button nicht nutzen will, muss lediglich das „Assistive Touch“ Feature deaktivieren.

Zur besseren Veranschaulichung ist ein Tutorial-Video eingebunden. Dieses ist zwar in Englisch, aber verdeutlicht dennoch die Vorgehensweise.

Weitere Links zum iPhone X




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.