s8-a52018

Lässt Samsung das Galaxy A3 2018 weg?


Samsung* bereitet sich langsam auf den Start der neuen A-Reihe für 2018 vor. Die ersten Geräte sind bereits bei der WiFi Zertifizierung aufgetaucht und damit gibt es bereits einige Hinweise, was man vom kommenden Galaxy  A5 und auch dem A7 2018 erwarten kann. So kann man davon ausgehen, das die beiden Modelle nach wie vor auf Android* 7 setzen (und nicht auf das neue Android* 8). Das war auch bereits in diesem Jahr so, erst nach einiger Zeit bekamen die A-Modelle ein Upgrade auf die neuste Version.

Bei allen Leaks und Anmeldungen fällt aber eins auf: Es fehlt in den meisten Fällen das Galaxy A3. Die kleinste Version der A-Serien wird auch bei der WiFi Alliance nicht mit aufgeführt und auch die Leaks von Fotos und Bildern beziehen sich nur auf die beiden größeren Varianten. Auch bei Geekbench gibt es zwar bereits einige Tests zum SM-A530F (also dem Galaxy A5 2018), Ergebnisse zum SM-A330F (dem A3 2018) fehlen aber.

Es drängen sich also langsam Zweifel auf, ob Samsung* im nächsten Jahr noch ein Galaxy A3 auf den Markt bringen wird. Dazu kommt ein weiterer Punkt: die A-Modelle sollen 2018 das neue Design bekommen und damit fallen Teile des Randes weg um noch größere Displays zu erlauben. Es ist also möglich, das mit dem neuen Design ein Modell weg fallen kann, weil man bei den gleichen Abmessungen des Galaxy A3 ein Display* mit der Größe des bisherigen A5 unterbringen kann. Das könnt erklären, warum das Galaxy A3 bisher kaum aufgetaucht ist – Samsung* braucht diese Geräteklasse möglicherweise gar nicht mehr und kann gleich das A5 mit 5,2 (oder sogar 5,5) Zoll Display* bei vergleichbaren Abmessungen bringen.

Bisher gibt es allerdings noch keine offiziellen Aussagen von Samsung zu diesem Thema (wie allgemein zu den neuen A-Modellen), daher sind diese Überlegungen bisher nur Spekulationen. Genaueres dazu werden wir wohl erst wissen, wenn Samsung die neuen Modelle offiziell vorstellt – es wäre auf jeden Fall sehr schade, sollte das Unternehmen die Modellpalette hier einschränken.





Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar