Handbuch Anleitung Pixabay CC0

OnePlus 5 und 5T – Anleitung und Handbuch in Deutsch


OnePlus 5 – Anleitung* und Handbuch in Deutsch OnePlus ist ein chinesischer Smartphone*-Hersteller mit Hauptsitz in Shenzhen. Das Unternehmen wurde im Dezember 2013 gegründet. Das Motto von OnePlus heißt „never settle“, sinngemäß bedeutet dies sich „nicht auf dem Erreichten ausruhen“ beziehungsweise „sich niemals zufrieden geben“. Getreu dem Credo hat OnePlus seine Smartphone*-Reihe kontinuierlich ausgebaut, Ende Juni 2017 kam das OnePlus 5 auf den deutschen Markt.

OnePlus 5

Das Smartphone* gehört zur Oberklasse, dies schlägt sich auch im Preis nieder. Das OnePlus 5 ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 beziehungsweise 559 Euro erhältlich. Der Preisunterschied erklärt sich dadurch, dass es eine Version mit 6 Gigabyte und eine mit 8 Gigebyte RAM gibt. Der Speicherplatz unterscheidet sich auch dementsprechend und liegt bei 64 beziehungsweise 128 Gigabyte. Auf der eigenen Homepage wird das OnePlus 5 zudem wie folgt beworben:

Portraitmodus. Die Dual-Kamera-Technologie sorgt dafür, dass Ihr Motiv perfekt im Mittelpunkt steht. Die dezente Hintergrundunschärfe sorgt dabei für einen überaus beeindruckenden Effekt.

und

Nahtloses Erlebnis. Der branchenführende Qualcomm® Snapdragon™ 835 Prozessor meistert selbst anspruchsvollste Apps und Spiele mühelos und ist dabei unglaublich energieeffizient. 

Der Akku ist beim OnePlus 5 mit 3.300mAh etwas kleiner als beim Vorgänger, soll aber durch die Stromsparfunktionen der neuen Technik trotzdem mehr Ausdauer bieten. Leider ist er nicht wechselbar. Dash-Charge ist auch wieder mit an Bord und lädt den Akku damit noch schneller auf. OnePlus spricht hier von 50 Prozent Leistung in 30 Minuten.

Bei der Software setzt das OnePlus 5 auf OxygenOS 4.5 auf Basis von Android* 7.1.1.  Auch hier wurde nachgebessert, so soll das Speichermanagment nun besser funktionieren und dafür sorgen, dass die Modelle trotz viel RAM nicht zu viele Apps gleichzeitig offen halten. Das System soll dabei lernen, welche Apps wichtig sind und diese entsprechend priorisieren. Darüber hinaus gibt es einen neuen Lese-Modus, bei dem nur noch Grautöne angezeigt werden. Das soll eine Anmutung wie auf den bekannten E-Readern bieten.

OnePlus 5 – Anleitung und Handbuch in Deutsch

Das Smartphone kam erst kürzlich auf dem Markt, deswegen gibt es momentan lediglich ein User Manual auf Englisch:

Die deutschsprachige Version wird vermutlich später auf folgender Seite abrufbar sein:

Nicht von der Dateibezeichnung beirren lassen, dort steht zwar User guide, aber die Beschreibung ist dennoch in Deutsch. Siehe beispielsweise das OnePlus 3:

Sobald die deutsche Version des OnePlus 5 online verfügbar ist wird der Artikel entsprechend aktualisiert.

Weitere Links zu OnePlus 5



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.