OxygenOS-Open-Beta-1-(Android-O)-for-the-OnePlus-5_2_780 (1)

OnePlus 5 – erste Android 8 Beta veröffentlicht


Als OnePlus das neue OnePlus 5* vorgestellt hat, waren viele Fans etwas enttäuscht, dass die neuen Modelle nach wie vor auf Android* 7 basierten und nicht bereits das neue Android* 8 von Haus aus installiert hatten. Allerdings hat das Unternehmen angekündigt, dass Android* 8 Oreo als Update bald zur Verfügung stehen soll – Anfang 2018 wurde hier als Termin genannt. Das scheint man auch wahr machen zu wollen, denn es gibt ab sofort eine offizielle Beta-Version für die OnePlus 5* Modelle und man kann davon ausgehen, dass auch die OnePlus 5T Geräte bald eine solche Beta bekommen werden.

Wichtig dabei: diese neue Version ist eine Beta-Version und kann daher noch zahlreiche Fehler enthalten. Sie ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern in erster Linie zum Testen und um noch vorhandene Fehler zu finden. Daher kann es durchaus passieren, dass die Modelle im Einsatz mit der neuen Version abstürzen oder Daten verloren gehen. Dieses Risiko wird ausdrücklich kommuniziert und man sollte dies im Hinterkopf behalten, wenn man sich für den Test der neuen Version entscheidet. Darüber hinaus wird beim Test und dem Beenden des Tests das Gerät komplett neu installiert. Es gehen also alle gespeicherten Daten und Einstellungen verloren. Daher sollte man im Vorfeld auf jeden Fall ein Backup anlegen, damit die Daten gesichert sind.

Das Changelog der neuen Version ist dabei relativ übersichtlich:

  • System
    • Updated to Android O (8.0)
      • Added Picture in Picture
      • Added Auto-fill
      • Added Smart text selection
      • New Quick Settings design
    • Added Parallel Apps
    • Updated security patch to October
  • Launcher
    • Added notification dots
    • New app folder design
    • Now able to upload photos directly to Shot on OnePlus

Der größte Teil der Neuerungen basieren auf Android 8 und wurden auf diese Weise auch für die neuste Version von OxygenOS zur Verfügung gestellt. Dazu gibt es den Sicherheitspatch vom Oktober, so dass wieder einige Sicherheitslücken geschlossen sind, die bis dahin bestanden haben.

Wer beim Test mitmachen will kann seine Erfahrungen und Eindrücke (und auch eventuelle Probleme) in diesem Fragebogen festhalten. OnePlus wertet das Feedback aus und wird eventuell auch noch Änderungen vornehmen, wenn einige Bereiche nicht so gut bei den Fans ankommen wie erhofft. Bugreports können hier hinterlegt werden, es ist allerdings gut, erst zu suchen, ob anderen Nutzer den gleichen Bug vielleicht schon gemeldet haben.: Bug Reports




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.