Samsung Galaxy S9 – Mini-Version könnte 2018 erneut kommen

Update: Es gibt tatsächlich mittlerweile auch noch eine andere Quelle dazu. Auf Weibo hat der Leaker UceUniverse eine entsprechende Ankündigung gemacht und geht davon aus, dass Samsung in 2018 die Reihe der Topmodelle mit einer Mini-Version ergänzt.


Das Samsung Galaxy S5 mini war das letzte Mini-Smartphone für die Topmodelle von Samsung gewesen, danach hatte das Unternehmen die Flaggschiffe ohne eine solche kleinere Version auf den Markt gebracht. Stattdessen hatte man die Galaxy A-Serie als Mini-Modelle ins Spiel gebracht und damit jeweils im nächsten Jahr eine technisch abgespeckte Version des jeweiligen Topmodells veröffentlicht.

In diesem Jahr gibt es nun Hinweise, das Samsung möglicherweise doch wieder auf eine Mini-Version für das kommende Samsung Galaxy S9 in 2018 setzen wird. Auf Twitter wurde dazu ein Tweet veröffentlicht, nachdem das Galaxy S9 mini mit 5 Zoll Display kommen soll und ansonsten auch das bekannte randlose Design der aktuellen Topmodelle nutzt. Es ist der erste Hinweis auf eine eventuelle Mini-Version und natürlich gibt es noch keine offizielle Bestätigung dazu.

Allerdings sollen in 2018 auch die A-Modelle (A5 und A7 2018) das randlose Design bekommen, das man aktuell sowohl vom Galaxy S8 als auch vom S8+ kommt. Daher könnte es auch durchaus sein, das mit der kommenden Mini-Version eventuell diese Variante gemeint ist, denn bisher spricht recht wenig dafür, das Samsung die Modellpolitik beim S9 ändern wird. Immerhin laufen die aktuellen Topmodelle extrem gut – es gibt also an sich gar keinen Grund hier noch eine günstigere Version nachzuschieben. Unabhängig davon kann es aber natürlich trotzdem sein, dass Samsung an einem dritten Modell arbeitet und das S9 mini einfach eine kleinere aber technisch genau so gut ausgestattet Variante der zukünftigen Topmodelle wird.

Die Displayabmessungen sollen beim Galaxy S9 gleich bleiben

Angeblich gibt es mittlerweile aber bereits die ersten Quellen, die weitere Details zum kommenden Galaxy S9 verraten haben und wenn diese Daten stimmen, dann plant Samsung* für das S9 das gleiche Setup und die gleichen Displaygrößen, die man auch bereits vom S8 und dem S8+ kennt. Es wird also ein normales S9 mit einem 5,8 Zoll Display* geben und dazu ein S9+ mit einem größeren Display* und 6,2 Zoll Diagonale. Dazu sollen natürlich auch diese Displays wieder mit dem Infinity Design ausgeliefert werden und damit sehr kleine Ränder haben. Bei Sammobile schreibt man dazu:

The Galaxy S9 should sport the same shape screen as the Galaxy S8*, according to The Bell, which also claims that the firm has already placed an order for the 5.8-inch and 6.2-inch Infinity Display* panels for the Galaxy S9 and Galaxy S9+, respectively. […] In addition, the report notes that Samsung* is working tirelessly to find a way to feature the on-screen fingerprint recognition technology that was scrapped from the Galaxy S8* at the last minute on the Galaxy S9 and Galaxy Note 9.

Im Vergleich zum S8 könnte sich durch den Sensor eine Änderung ergeben. Bisher musste Samsung den Scanner für die Fingerabdrücke notgedrungen auf der Rückseite platzieren. Sollte man bis zum S9 die Technik perfektioniert haben, den Sensor im Display* unter zu bringen, könnte im nächsten Jahr diesen Sensor wieder auf die Vorderseite rücken. Sicher ist das aber noch nicht. Angeblich geht Samsung hier lieber auf Nummer sicher: Sollte also die Technik mit dem Scanner im Display* nicht perfekt funktionieren, setzt man wohl lieber auf die Version mit einem extra Sensor auf der Rückseite.

Zuletzt aktualisiert: 12. November 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar