Alleged-Oppo-R13

Sieht aus wie das iPhone X, ist aber das OPPO R13


Bei OPPO arbeitet man derzeit wohl an einem neuen Modell, das auf den ersten Blick doch sehr deutlich an das iPhone X* erinnert und sowohl bei der Front als auch bei der Rückseite sehr starke Anlehnungen an das iPhone X* Design aufweist. Besonders bei der Rückseite unterscheidet an sich nur der OPPO Schriftzug bzw. das Logo die Modelle. Auch die Anordnung der Modelle auf der Verpackung (mit einem vertikalen Versatz) erinnert doch sehr stark an die Präsentation der aktuellen iPhone 8* und iPhone X* Modelle.

OPPO scheint hier ein Android*-Gegenstück zu Apple* auf den Markt bringen zu wollen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich, das ein Unternehmen aber so deutlich kopiert verwundert doch. Noch gibt es dazu auch keine offizielle Bestätigung, sondern lediglich die geleakten Bilder. Daher besteht auch noch die Chance, dass dies nur ein Fake ist – allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering.

Bei Gizchona schreibt man im Original dazu:

A pair of pictures have appeared today, showing the alleged phone with a very familiar design. If you’ve not been living in a cave for the past months, you’re already familiar with the iPhone X and its design. Well, now just look to this unreleased black colored Oppo R13 and you’ll notice some obvious semblances with Apple*’s flagship. If you recall, Oppo has filed a patent two months ago, for a full screen design with a top notch. Looking closely to the front panel of this alleged Oppo R13 picture, the overall design seems to match with the patent.

Besonders der letzte Punkt ist interessant: OPPO hat also nicht nur deutliche Anlehnungen an das Design des iPhone X eingesetzt, sondern es gibt tatsächlich ein Patent, das ein Aussehen wie beim iPhone X (mit der auffälligen Aussparung am oberen Rand) unter Schutz stellt. Das könnte auf zukünftige Konflikte mit Apple* hindeuten, wahrscheinlich wird man das OPPO R13 aber ohnehin nur in China und eventuell Asien bekommen, daher könnte es spannend werden, welche Schutzansprüche an der Stelle schwerer wiegen.

Ein Blick auf die Rückseite des OPPO R13

Leider gibt es zu den weiteren technischen Daten und den Features noch keinen genaueren Infos. Man kann aber davon ausgehen, dass über das Aussehen hinaus wohl keine weitere Technik übernommen wurde, so dürfte es Face ID bzw. die Gesichtserkennung in 3D wohl noch nicht beim OPPO geben.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.