Home SoftwareAndroid Android 8 Oreo – Handbuch und Anleitung in Deutsch

Android 8 Oreo – Handbuch und Anleitung in Deutsch

von Bastian Ebert

Android* 8 Oreo – Handbuch und Anleitung* in DeutschAndroid* 8 Oreo ist die aktuell neuste Android* Version und wurde von Google im 3. Quartal 2018 auf den Markt gebracht. Die erste Modelle auf dem Markt waren dabei die Google-Handys Pixel und Nexus. Aber auch andere Anbieter rüsten ihre Smartphones (vor allem die neueren Versionen und die Topmodelle) mit Android Oreo auf und ein großer Vorteil davon ist, dass die neuste Android Version in der Regel kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Mittlerweile sind die ersten Smartphone* mit der neusten Version des Betriebssystem zu haben und immer mehr Modelle auf den Markt bekommen ein Update auf Android 8. Daher fragen sich viele Nutzer, ob es auch bereits ein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung zu den Geräten gibt.

Im Vergleich ist die Verbreitung von Android Oreo aber noch gering. Auf dem Markt dominieren nach wie vor Smartphone* Modelle mit älteren Betriebssystemen (Android 7 oder Android 6) und daher wird es wohl noch einige Monate (vielleicht auch Jahre) dauern, bis Android 8 das meistgenutzte Betriebssystem ist.

UPDATE: mittlerweile ist Android 8 einige Jahre auf dem Markt und teilweise werden die Modelle auf neuere Android Versionen umgestellt. Anleitungen dazu findet man jetzt hier: Android 10 Anleitung und Handbuch | Android 9 Anleitung und Handbuch

Android 8 Oreo – Handbuch und Anleitung in Deutsch

Leider hat Google zu dieser Version kein eigenes Handbuch und auch keine Anleitung* veröffentlicht. Selbst eine Kurzanleitung (die es zu Android 6 immerhin noch gab) hat sich das Unternehmen in diesem Jahr gespart. Das ist besonders für Nutzer ärgerlich, die noch nicht mit dem Betriebsystem vertraut sind – weitergehende Funktionen wie Kamera, Sicherheit oder auch Backups muss man so durch eigenes Ausprobieren heraus finden. Es gibt aber dafür die Angebote Dritter, die das Betriebssystem erklären. Passende Anleitungen findet man beispielsweise hier:

Im Laufe der nächsten Monate sollen auch noch weitere Bücher erscheinen. Dazu sollte man im Hinterkopf behalten, dass die wesentlichen Funktionen und die Benutzerführung bei Android 8 im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen fast gleich geblieben ist – wer mit Android 6 und Android 7 gut zurecht gekommen ist wird also auch mit Android 8 keine größeren Probleme haben.

Video: Android 8 Oreo – die Neuerung im Überblick

Weitere Artikel rund um Android

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

1 Kommentar

Horst Juni 25, 2018 - 16:48

Samsung S7 mit Android 8

Antwort

Diesen Artikel kommentieren