android-oreo-8

Huawei Mate 9 – ab heute wird Android 8 Oreo ausgerollt


Wie bereits in den letzten Tagen angekündigt, beginnt Huawei* ab sofort, die neuste Android* Version für die Huawei* Mate 9 Modelle zur Verfügung zu stellen. Damit ist das Unternehmen einer der ersten Hersteller, der Android* 8 Oreo für die eigenen Geräte anbietet. Mit dem Mate 10* pro hat das Unternehmen bereits ein Modell, das direkt mit Android* ausgeliefert wird, nun wird mit dem Mate 9 das zweite Geräte auf die neuste Version des Android Betriebssystem aufgerüstet.

Huawei* schreibt selbst zu den Neuerungen in Android 8 Orep für die Mate 9:

Mit dabei sind umfangreiche Verbesserungen für das Nutzererlebnis sowie die brandneue Version der hauseigenen Benutzeroberfläche EMUI 8.0. Diese wurde speziell für Android 8.0 entwickelt und bietet einige intelligente Features für ein besonders intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis. Beispielsweise kann über die Splitscreen-Funktion der Bildschirm geteilt und somit zwei Anwendungen gleichzeitig genutzt werden. Auch Benachrichtigungen werden mit dem Update nach Kategorien sortiert und individuell angepasst. 

Leider schreibt das Unternehmen nichts dazu, wie genau der Updateprozess ablaufen wird, man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Geräte nach und nach das OTA Update erhalten und es daher für einzelne Nutzer auch noch einige Tage dauern kann, bis Android 8 zur Verfügung steht. Der Rollout wird aber alle Geräte erfassen – man bekommt also auf jeden Fall die neuste Android Version, auch wenn man möglicherweise nicht als erster Verbraucher mit dem Firmware Update versorgt wird. Huawei selbst schreibt, dass es durchaus bis Mitte Januar dauern kann, bis die letzten Geräte das Update erhalten. Bleibt zu hoffen, dass die Modelle in Deutschland nicht ganz so lange warten müssen und das man hier bereits vor Weihnachten die meisten Geräte auf Android 8 aufrüsten kann.

Das Update das Mate 9 ist dabei im Übrigen auch ein gutes Zeichen für die Besitzer von anderen Huawei Modellen. So warten die Nutzer von Huawei P10 und auch dem Huawei P9 bereits auf eine neuere Android Version. Man kann in beiden Fällen davon ausgehen, dass mit dem Ende der Arbeiten beim Mate 9 die anderen Modelle in Angriff genommen werden. Daher dürfte wohl als nächsten das Huawei P10* mit einem Update auf Android 8 versorgt werden und früher oder später wird es diese Version auch für das Huawei P9 geben. Leider hat Huawei dabei bisher noch keinen Zeitplan veröffentlicht, wann Oreo für diese Modelle zur Verfügung stehen wird, ist also noch offen.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.