Huawei P8 lite 2017 – Kommt das Android 8 Oreo Update?

Huawei P8 lite 2017 – Kommt das Android 8 Oreo Update? – Das Huawei P8 lite 2017 kam etwas außerhalb der normalen Modellpalette bei Huawei, aber man kann davon ausgehen, dass auch diese Modelle in den Genuß der normalen Update-Politik be Huawei kommen und das würde bedeuten, dass auch für das P8 lite 2017 zwei Major-Updates geplant sind.

16.03.2018 – Huawei hat Anfang des Monats ein neues Firmware-Update für die Modelle ausgeliefert. Allerdings hat sich dabei die Android-Version nicht geändert, die Geräte laufen also nach wie vor auf Android 7 Nougat und es gibt auch noch keinen weiteren Zeitplan, wann sich das genau ändern könnte.


Tatsächlich hat Huawei bereits einen Ausblick darauf gegeben, welche Modelle des Herstellers zukünftig ein Update auf die neuste Android Version erhalten werden. Das Huawei P8 lite wurde dabei auch mit aufgeführt, als Nutzer kann man also sehr sicher davon ausgehen, dass diese Modelle die neuste Android Oreo Version bekommen werden. Allerdings gab es noch keinen Hinweis, wann genau dieses Update kommt.

Bisher hat das Unternehmen bereits das Mate 10 pro von Haus aus mit Android 8 ausgestattet und das Mate 9 hat als erstes Smartphone des Unternehmens ein Update auf Oreo bekommen. Wahrscheinlich werden noch die Topmodelle Huawei P10 und eventuell auch das P9 die entsprechende Version bekommen und erst dann macht sich das Unternehmen an die Lite-Modelle P10 lite und Huawei P8 lite 2017. Bestätigt ist diese Vorgehensweise noch nicht, es könnte also durchaus sein, dass Huawei die Nutzer auch überrascht.

Die Neuerungen in Android 8 bzw. Android O

Android 8 wird wieder einige Neuerungen mit sich bringen und soll vor allem bei der Leistung und dem Stromverbrauch besser da stehen als die Vorgänger-Versionen. Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Notification dots – Die Benachrichtigungen einer App werden zukünftig nicht nur über die bisherige Leiste angezeigt, sondern zu jeder App gibt es im Falle einer Benachrichtigung auch einen kleinen Punkt (einen Dot) direkt am App Symbol, das anzeigt, dass eine Benachrichtigung vorliegt. Dann kann man direkt mit einem langen Druck auf diese App sich die Benachrichtigungen auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
  • Picture-in-picture – Mit dieser Funktion soll es möglich sein, zwei Apps neben einander zu bedienen, in dem eine App über die andere eingeblendet wird.
  • Smart Text Selection – zukünftig soll Android beim Copy und Paste von selbst erkennen, welcher Bereiche markiert werden sollen und diese selbst bereits auswählen. Damit entfällt das lästige Markieren per Hand, was durch die kleinen Steuerelemente oft zur Qual werden kann.
  • Autofill with Google – Die Autofill Funktion von Chrome* (beispielsweise für Passwörter) wurde nun auch für Android O übernommen und soll es noch einfacher machen, Formulare oder auch Anmeldungen auszufüllen.

Zuletzt aktualisiert: 16. März 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar