DSDS5KEWsAYjTVv

OnePlus 5T – Android 8 Beta jetzt auch offiziell gestartet


Da waren die deutschen OnePlus-Twitter wohl etwas zu schnell gewesen, denn es hat noch einige Tage gedauert, bis die Android* 8 Oreo Beta für die OnePlus 5T Modelle verfügbar ist. Seit gestern ist es aber so weit und man kann sich die Beta holen.

  • Updated to Android* O (8.0)
  • Launcher
    • Optimized the app shortcut style
    • Combine icon options with app shortcuts
    • Now able to upload photos to Shot on OnePlus
  • System
    • Added Picture in Picture
    • Added Auto-Fill
    • Added Smart Text Selection
    • New Quick Settings design
    • Updated Android* security patch to December

Auf Twitter konnte man gestern beim offiziellen Account von OnePlus eine schöne Nachricht lesen: nachdem es die Android 8 Oreo Variante für das OnePlus 5 bereits seit einigen Tagen gibt, soll nun auch der Beta Test der Android 8 Version für das OnePlus 5T gestartet sein. Der öffentliche Beta-Test soll ab sofort verfügbar sein. Das wäre auf jeden Fall ein deutlicher Hinweis darauf, dass auch die finale Version der neusten Android Variante für die Smartphones* nicht mehr lange auf sich warten lässt. Im Original schreibt das Unternehmen auf Twitter:

Das Problem dabei: es gibt keinen Link zur Aktion und auch bei den Downloads für das OnePlus 5T ist noch keine neue Variante mit Android 8 zu finden. Stattdessen wurde „nur“ die OxygenOS 4.7.6 Firmware für das OnePlus 5T veröffentlicht, diese bringt zwar laut Changelog einige Verbesserungen mit sich, Android 8 ist aber noch nicht zu finden:

Camera

  • Stability improvements
  • Clarity improvements for selfie in low light
  • Performance improvements for 3rd party camera apps

System

  • Added assistive lighting for face unlock
  • Improvements for expanded screenshot*
  • Improvements for Wi-Fi display*
  • Updated Android security patch to December

Daher fragen sich die Nutzer nun, was genau dran ist an der Open Beta für Android 8. Leider scheint das wohl ein Fehler des Unternehmens gewesen zu sein. OnePlus Deutschland hat hier entweder etwas zu früh veröffentlicht oder falsche Infos bekommen – es scheint derzeit leider nach wie vor keine Open Beta für das OnePlus 5T hinsichtlich der neusten Android Version zu geben. Das ist etwas ärgerlich, passt aber auch in die Serie von Pannen und Fehlern, die es beim OnePlus 5T bei der Kommunikation gab (man denken hier nur an die Testmodelle ohne Geheimhaltungserklärung). Von daher muss man wohl leider sagen, dass alle Nutzer des OnePlus 5T auf Android 8 noch etwas länger warten müssen, die Ankündigung auf Twitter für einen Beta-Test scheint in dieser Hinsicht nur ein Fehler gewesen zu sein.

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.