Handbuch Anleitung Pixabay CC0

Huawei P10 lite – Anleitung und Handbuch auf Deutsch


Huawei*P10* lite – Anleitung* und Handbuch auf Deutsch – Das Huawei* P10* lite ist die abgespeckte Version des P10*. Im Vergleich zum Topmodell ist die lite Version deutlich preiswerter. Huawei* hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 349 Euro gesetzt. Das sind etwa 250 Euro weniger als man für das normale Huawei* P10 bezahlen müsste. Dafür gibt es aber auch einige Einschränkungen bei der Technik und den Funktionen:

  • Das P10 lite muss leider auf die Dual Lens Kamera des Topmodells verzichten. Stattdessen ist eine normale Hauptkamera mit nur einem Objektiv verbaut.
  • Der Fingerabdruck Sensor ist bei Huawei P10* auf die Vorderseite gewandert. Das P10 lite setzt dagegen auf das bisherige Design und hat den Sensor auf der Rückseite.

Nichtsdestotrotz konnte das P10 Lite in ersten Tests durchaus überzeugen. Mittlerweile wird auch über einen Nachfolger spekuliert, der wohl unter der neuen Bezeichnung Huawei P20* lite auf den Markt kommen soll. Allerdings gibt es dazu noch keine offiziellen Informationen.

Huawei P10 lite im Detail

Mitte März gab es eine Pressemitteilung von Huawei bezüglich der Markteinführung des P10 lite. Darin wurde das Smartphone* wie folgt beworben:

Das HUAWEI P10* lite zeichnet sich durch ein klares Design mit geschwungenem doppelseitigem 2.5D Glas aus und fügt sich nahtlos in den eleganten Look der P-Serie ein. Zudem ist das Gerät mit nur 7,2 mm besonders schlank und liegt gut in der Hand. Das Smartphone* ist mit einem 13,2 cm (5,2 Zoll)-großen IPS FHD-Display* ausgestattet (1.920 x 1.080 px, 423 ppi). Dank eines verbesserten Sehkomfort-Modus ist es besonders schonend für die Augen.

und

Das neue Smartphone* bietet Nutzern ein lange Akkulaufzeit sowie innovative Technologien zum Energiesparen und schnellen Laden. Der 3.000 mAh starke Akku mit Smart Power-Saving 5.0 sorgt für lange Laufzeiten und wird dank HUAWEI FastCharge innerhalb von 90 Minuten wieder vollständig aufgeladen.

Huawei P10 lite – Handbuch und Anleitung

Huawei hat mittlerweile die Anleitung* bzw. das Benutzerhandbuch für das Huawei P10* veröffentlicht. Die entsprechende Version kann als PDF hier kostenfrei herunter geladen werden:

Dazu gibt es eine „Quick Start“-Anleitung* auf Deutsch:

Sobald weitere Handbücher zum P10 lite erscheinen wird dieser Artikel aktualisiert.

Huawei und die neuen Android Versionen

Huawei nutzt bei allen Modellen Android* als Betriebssystem und das Unternehmen stellt in der Regel auch immer die passenden Updates auf neue Versionen zur Verfügung. Allerdings gibt es für die meisten Modelle (vor allem für die Topmodelle) lediglich zwei größere Major-Updates und dann endet der Support. Ein Gerät mit Android* 7 würde also noch Android* 8 und Android 9 bekommen und dann gibt es keine neuen Updates mehr. In der Regel ändert sich aber mit einer neuen Android Version die Bedienung nicht grundlegend. Es kommen zwar oft einige neue Funktionen dazu, die wesentlichen Anwendungen und Elemente bleiben aber meistens gleich. Es ist daher in der Regel nicht notwendig, dass man sich mit einer neuen Android Version auch eine neue Anleitung besorgt. Das Handbuch zur ersten Android Version reicht für die normale Nutzung meistens komplett aus. Allerdings ändert Huawei oft auch die EMUI Benutzeroberfläche mit den neuen Versionen und dann kann es sowohl beim Aussehen des Betriebssystems als auch bei der Anwendung größere Unterschied geben. Hier kann man aber keine konkrete Aussage machen – sollte man mit dem Gerät an einer Stelle nicht weiter kommen, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die jeweils neuste Anleitung herunter zu laden.

Daneben bietet Huawei in regelmäßigen Abständen auch Sicherheitsupdates an. Diese kommen in der Regel direkt von Google und sichern die Geräte gegen bekannt geworden Sicherheitsprobleme ab. Dabei wird an der Bedienung nur sehr selten etwas geändert – in der Regel kann man diese Updates also einspielen, ohne das man eine neue Anleitung oder ein neues Handbuch benötigen würde.

Video: Huawei P10 – Tipps&Tricks

Technische Daten

Display* 5,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
Prozessor HiSilicon Kirin 658 Octa-Core-SoC  mit 4 x 2,1 GHz+ 4 x 1,7 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB RAM
Interner Speicher 32 GB UFS 2.0, erweiterbar per microSD-Karte um bis zu 256 GB
Kamera hinten 12 MP, 1,25 µm große Pixel, f/2.2-Blende, PDAF, LED-Blitz
Kamera vorne 8 MP
Betriebssystem Android 7.0 mit EMUI 5.1
Akku 3000 mAh, nicht auswechselbar
Konnektivität WiFi: 802.11/a/b/g/n/ac, 2,4 G + 5 G, Bluetooth 4.1, NFC
SIM Dual-SIM
Anschluss Micro-USB 2.0
Farben Platinum Gold, Pearl White, Midnight Black und Sapphire Blue
Preis 349 Euro

Weitere Anleitungen und FAQ zu Huawei



  1. Sibylle naujok

    Wie funktioniert das Öffnen des Huawei P10 Lite um die Simkarte einlegen zu können, komme mit dieser Nadel nicht klar. danke!

    • Lothar

      Links oben an der Seite steckst du die Nadel rein und übst ein wenig Druck darauf, und schon springt der Schacht etwas auf! Raus ziehen zur vollen länge und die Sim einlegen .Ist ein bischen Geschick von nöten aber es geht .dann Schacht wieder zuschieben und alles ist Ok!

      MFG. Amrum49


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar