Handbuch Anleitung Pixabay CC0

Huawei P10 und P10 Plus – Bedienungsanleitung und Handbuch in deutsch


Huawei* P10* und P10* Plus – Anleitung* und Handbuch in deutsch – Das chinesische Telekommunikationsunternehmen will in fünf Jahren Weltmarktführer in der Smartphone*-Branche werden. Die beiden Smartphones wurden auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona vorgestellt und sind die Nachfolger der bekannten Huawei P9 Modelle. Mittlerweile steht mit dem Huawei P20 aber bereits ein Nachfolger vor der Tür (das Unternehmen ändert dabei auch die Bezeichnung der Modelle und springt direkt von P10* zu P20*). Sowohl das Huawei* P10 als auch das P10 plus werden im folgenden Artikel genauer betrachtet.

Huawei P10 im Detail

Huawei* bewirbt das neue Smartphone* auf der eigenen Homepage wie folgt:

Der ultra-schnelle Kirin 960 Prozessor und sein neuer Machine-Learning Algorithmus halten die Leistung des HUAWEI* P10 stets auf höchstem Niveau. Gemeinsam mit der HUAWEI Ultra Memory-Technologie, die Speicher intelligent zuweist, komprimiert und wiederverwendet, werden deine Lieblings-Apps schneller denn je geladen.

Es handelt sich dabei, um einen Octa-Core-Prozessor, je vier Kerne arbeiten mit einer Leistung von 2,4 Gigahertz beziehungsweise 1,8 Gigahertz. Darüber hinaus verfügt das P10 über einen 4 Gigabyte RAM und 64 Gigbyte ROM-Speicher, dieser ist per microSD-Karte bis zu 256 Gigabyte erweiterbar. Das Huawei P10* ist ab Mitte März für die unverbindliche Preisempfehlung von 599 Euro erhältlich. Der Preis für das große „Schwestermodell“ P10 Plus liegt bei 749 Euro und kann ab Anfang April erworben werden.

Huawei P10 Plus

Das P10 Plus wird im Huawei-Portfolio folgendermaßen angepriesen:

Die Leica Dual Camera 2.0 Pro Edition des HUAWEI P10* Plus ist mit SUMMILUX-H Linsen von Leica mit einer größeren Blende (f/1.8) ausgestattet. Das Resultat: 4K-Aufnahmen, 20 MP-Monochrom und 12 MP-Farb-Sensoren, Optische Bildstabilisierung, hervorragende Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn du die Welt deutlicher siehst, entdeckst du, wie schön sie ist.

Das P10 ist mit derselben Kamera ausgestattet. Das P10 plus verfügt jedoch – im Vergleich zur „kleinen Schwester“ – über ein größeres Display*, mehr Arbeitsspeicher und eine höhere Akkukapazität.

Huawei P10 und P10 Plus – Handbuch, Bedienungsanleitung und Online-Hilfen

Wie bereits erwähnt wurden beide Smartphones erst kürzlich in Barcelona vorgestellt und sind mittlerweile im Laden erhältlich. Huawei hat auch bereits das Handbuch bzw. die deutsche Bedienungsanleitung veröffentlicht. Diese ist hier zu finden:

Bei weiteren Fragen zu den Smartphones ist es ratsam entweder im Handy-Shop nachzufragen oder sich mit Huawei direkt in Verbindung zu setzen:

Bisweilen ist jedoch bereits das Durchsuchen eines Huawei-Forums bei Problemen hilfreich:

Obgleich es dort bisher noch kein direktes Forum für das P10 und P10 Plus gibt, dies wird sich höchstwahrscheinlich spätestens mit der Markteinführung der Smartphones ändern.

Huawei und die neuen Android Versionen

Huawei nutzt bei allen Modellen Android* als Betriebssystem und das Unternehmen stellt in der Regel auch immer die passenden Updates auf neue Versionen zur Verfügung. Allerdings gibt es für die meisten Modelle (vor allem für die Topmodelle) lediglich zwei größere Major-Updates und dann endet der Support. Ein Gerät mit Android* 7 würde also noch Android* 8 und Android 9 bekommen und dann gibt es keine neuen Updates mehr. In der Regel ändert sich aber mit einer neuen Android Version die Bedienung nicht grundlegend. Es kommen zwar oft einige neue Funktionen dazu, die wesentlichen Anwendungen und Elemente bleiben aber meistens gleich. Es ist daher in der Regel nicht notwendig, dass man sich mit einer neuen Android Version auch eine neue Anleitung* besorgt. Das Handbuch zur ersten Android Version reicht für die normale Nutzung meistens komplett aus. Allerdings ändert Huawei oft auch die EMUI Benutzeroberfläche mit den neuen Versionen und dann kann es sowohl beim Aussehen des Betriebssystems als auch bei der Anwendung größere Unterschied geben. Hier kann man aber keine konkrete Aussage machen – sollte man mit dem Gerät an einer Stelle nicht weiter kommen, ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die jeweils neuste Anleitung* herunter zu laden.

Daneben bietet Huawei in regelmäßigen Abständen auch Sicherheitsupdates an. Diese kommen in der Regel direkt von Google und sichern die Geräte gegen bekannt geworden Sicherheitsprobleme ab. Dabei wird an der Bedienung nur sehr selten etwas geändert – in der Regel kann man diese Updates also einspielen, ohne das man eine neue Anleitung oder ein neues Handbuch benötigen würde.

Video: die besten Tipps&Tricks zum Huawei P10

Technische Daten im direkten Vergleich

Huawei P10 Huawei P10 Plus
Display* Größe: 5,1 Zoll (12,9cm)
Auflösung: 1.920 x 1.080
Größe: 5,5 Zoll (13,97cm)
Auflösung: 2.560 x 1.440
Prozessor

HiSilicon Kirin 955
64 Bit
Octa-Core
2500 MHz

Speicher 4 GB RAM
64 GB ROM
Micro-SD (bis zu 256 GB)
6 GB RAM
128 GB ROM
Micro-SD (bis zu 256 GB)
Kamera

Dual-Hauptkamera:
20 Megapixel + 12 Megapixel

Frontkamera:
8 Megapixel

Betriebssystem Android 7.0 Nougat
Nutzeroberfläche: EMUI 5.1
Akkukapazität 3.200 mAh 3.750 mAh
Konnektivität /
Anschlüsse

Netzwerkunterstützung: LTE
WLAN: 802.11 a, b, g, n, ac
Bluetooth 4.2
NFC
USB Type-C 2.0

Sensoren

Beschleunigungssensor
Gyroskop
Fingerabdrucksensor
Annäherungssensor
Helligkeitssensor
Kompass

 

Weitere Anleitungen und FAQ zu Huawei

 




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar