Huawei P20 – Farben und weitere Details zur Modellpalette geleakt

Huawei hat die Vorstellung der neuen Modelle leider etwas nach hinten verschoben, so dass Fans noch etwas länger warten müssen, bis es die offiziellen Details zu den neuen Smartphones geben wird. Grund hierfür waren wohl marketingtechnische Überlegungen. Man wollte die eigenen Topmodelle nicht gleichzeitig mit Samsung präsentieren und hat sich daher für einen etwas späteren Termin entschieden.

Als Ausgleich hat Roland Quandt auf Twitter dafür einige neue Details zur Modellpalette geleakt. Wenig überraschend scheint Huawei dabei wieder auf drei Modelle zu setzen, die jeweils in zwei bzw. 4 Farben zur Verfügung stehen sollen. Damit orientiert sich das Unternehmen an der bekannten Modellpalette, die man auch vom aktuellen Huawei P10 her kennt. Es gibt das normale P20, die etwas größere Version P20 plus für Nutzer, die gerne etwas mehr Displayfläche hätten und dazu das Huawei P20 lite, das technisch etwas weniger Leistung bietet und dafür auch etwas billiger sein wird. Wie die Preise ausfallen werden, ist aber leider noch nicht bekannt.

Die kommende Modelle laut Roland Quandt (inklusive Arbeitsnamen):

  • Huawei P20 – “Emily” – Ceramic Black / Twilight
  • Huawei P20 Plus – “Charlotte” – Ceramic Black / Twilight
  • Huawei P20 Lite – “Anne” – Midnight Black / Klein Blue / Sakura Pink

Bei der Namensgebung wird Huawei in diesem Jahr wohl auf die Bennung P20 setzen und nicht auf P11 als Nachfolger des Huawei P20. Auch hier spielt das Marketing eine Rolle: ein P20 hört sich einfach technisch weiter fortgeschritten an als ein P11.

Erste Benchmark zum P20 – echt oder nicht?

In den ersten Benchmarks sind die Modelle nun aufgetaucht und die übermittelten Daten zum Bildschirm scheinen diese ersten Gerüchte zu bestätigen. Im aktuellen Fall wurde das EML-AL00 getestet. Diese Seriennummer steht für eine der Varianten des Huawei* P20 – entweder das normale P20 oder das P20 plus. Darin wird für den mobilen Browser eine Auflösung von 360x 748 Pixeln angegeben. Rechnet man dies auf die Auflösung der Geräte hoch, kommt man auf einen Wert von 1080×2244 Pixeln und das würde für einen 18,7:9 Bildschirm sprechen. Das Huawei P20 setzt dabei auf ein 18:) Display* wie die meisten der aktuellen Topmodelle. Die kleine Abweichung im Bereich der Kommastellen deutet dazu darauf hin, das es dazu noch Platz für die bereits erwähnte Aussparung gibt. Diese muss natürlich auch mit berücksichtigt werden, wird aber von den meisten mobilen Browsern bisher noch nicht erkennt – daher wohl diese Abweichung. Bei GSMarena schreibt man im Original dazu:

This extra width leaves room for a notch though there’s no standardized way for websites to detect it yet (not great, if you ask us). Anyway, the Huawei P20 model ran Android* 8.0 Oreo for the test – no surprise here, Huawei has been leading the non-Google pack. Its older phones even have Project Treble.

Insgesamt scheint damit klar, dass auch Huawei im 2018 auf randloses Display* bei den Huawei P20 Modelle setzt und das man wohl auch den Notch erwarten kann. Bleibt zu hoffen, dass es bald die echten Leaks zu den Modellen gibt, so dass man sich das Aussehen der Geräte auch auf Bilder anschauen kann.

Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar