iPhone SE – deutsches Handbuch und die Anleitung


iPhone SE – deutsches Handbuch und die Anleitung* – Apple hat mit dem iPhone SE ein Gerät auf den Markt gebracht, das sich vor allem an Nutzer richtet, die gerne ein kleineres Gerät hätten. Mit 4 Zoll Display* ist das Se dabei so groß wie die Modelle vor zwei Jahren, als es das iPhone 5s und 5c gab. Bei Design hat sich Apple dabei auch am iPhone 5s orientiert und das kantige Design übernommen. Im Inneren des iPhone SE werkelt aber die aktuelle Technik, die man aus dem iPhone 6s kennt. In diesem Bereich muss man also keine Abstriche machen, was Leistung und Speed der Geräte angeht.

Auch bei Preis hat sich Apple (etwas) nach unten bewegt. Während man die aktuelle Top-Modelle ab etwa 700 Euro aufwärts bekommt, gibt es das iPhone SE in Deutschland bereits ab etwa 490 Euro ohne Vertrag*. Das ist zwar immer noch kein billiges Handy für Einsteiger, aber zumindest deutlich preiswerter als die normalen Modelle. Bei der Software setzt Apple auf die neuste Version von iOS, die mit einigen neuen Features (wie dem neuen Nachtmodus) ausgestattet wurde.

Mittlerweile gibt es auch bereits Gerüchte über den Nachfolger. Diese könnte im Frühjahr 2018 veröffentlicht werden und bekommt dann möglicherweise Features wie drahtlose Aufladung, die man derzeit nur von iPhone 8 und iPhone X her kennt. Sicher ist das aber noch nicht – Apple hat sich bisher noch nicht offiziell zu einem iPhone SE 2 geäußert.

iPhone SE – deutsches Handbuch und die Anleitung

Apple hat keine spezielle Anleitung* für das iPhone SE auf den Markt gebracht. Das ist an sich auch nicht notwendig, weil sich das Bedienkonzept nicht geändert hat. Stattdessen gibt es wie immer die Anleitung* speziell für das Betriebssystem, in dem Fall für iOS 9, mittlerweile sind aber auch bereits neuere Varianten als Update verfügbar. Die deutschen Version der Anleitung steht dabei kostenfrei zum Download bereit, man kann sich dabei entscheiden, ob man sie entweder über iTunes nutzt oder direkt die Webversion, die in alle Browsern aufrufbar ist.

Webversion:

Direkt in iTunes (kostenfrei) nutzen:

Video: Wahrheit über das iPhone SE

Weitere Anleitungen zu Apple Modellen



16 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. Rüdiger Modrey

    Guten Tag,
    Ich habe das iPhone SE mit IOS 10.2.1
    Wie kann ich die Namen der Fotoalben löschen oder gleich das ganze Album.
    MFG
    Rüdiger

    • Bastian Ebert

      In der Albenübersicht oben auf bearbeiten gehen und dann auf den kleinen roten Kreis auf dem Album klicken, das gelöscht werden soll.

  2. Budde

    ich habe zZ ein iPhone 4 S mit einen PIN mit 4 Zahlen. Mein neues iPHone 6 32 GB Space Grey hat einen PIN mit 6 Zahlen.
    Möchte die Simkarte meine alten Handys in das neue Handy wechseln. Geht das oder nicht oder was muß ich machen??

  3. Tom

    Ich kann das I Phone SE nicht einschalten. Es ist bei einem Update abgestürzt, jetzt sehe ich seit 30 Minuten eine schwarzen Bildschirm mit dem Apple Zeichen (weiß leuchtend) und einem Strich darunter. Keine Taste reagiert irgendwie, was nun?


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar