android-oreo-8

Nokia 7 und 6 2018 – Android 8 wird per OTA Update verteilt


Update: Für das Nokia* 7 und und das Nokia* 6 2018 wird derzeit zumindest in China bereits eine Android* 8 Version per OTA Update verteilt. Damit dürfte es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis diese Version des Betriebssystem nach Deutschland kommt, allerdings sind die Modelle nicht alle hiezulande erhätllich.


Gute Nachricht für die Besitzer eines Nokia* 5 oder 6. Das Unternehmen stellt zwar noch keine finale Version von Android* 8 Oreo für die Geräte zur Verfügung aber man kann zumindest bereits an einem Beta-Test des neuen Betriebssystems teilnehmen und daher bereits einen Blick auf die kommende Android* 8 Version erhalten. Allerdings bedeutet Beta-Test in diesem Zusammenhang natürlich auch, dass noch Fehler und Probleme auftreten können. Die Version ist daher auch in erster Linie zum Testen und Fehler finden gedacht und nicht direkt zum produktiven Einsatz.

Wer sich dafür interessiert kann sich unter der folgenden Webseite für den Beta-Test anmelden:

Derzeit sind nur die Nokia 5 und Nokia 6 Modelle für den Beta Test frei geschaltet. Die Geräte-Variante wird dabei über die IMEI Nummer der Modelle abgefragt. Damit kann Nokia sicher stellen, das auch wirklich nur passende Geräte am Test teilnehmen. Dazu muss man noch den Network Operator eingeben.

Darüber hinaus muss auf den Geräten die neuste Software-Version installiert sein. Beim Nokia 6 beispielsweise ist der Dezember Patch zwingend erforderlich, sonst werden die Modelle nicht mit dem Update versorgt. Nokia schreibt dazu auf der Webseite.

To make sure you’re on the latest available software, go to Settings > About phone > Android security patch level. If you’re not on the December security patch you can check for updates by going to Settings > About phone > System updates > Check for update.

Dazu ist es natürlich ratsam, vor dem Test ein Backup des Gerätes zu machen und die Daten auf dem Smartphone* zu sicher. Sollte es beim Beta Test der Android 8 Version doch größere Probleme geben (was sich nicht vollständig ausschließen lässt), kann man auf diese Weise jeweils den aktuellen Stand des Smartphones wiederherstellen und es gehen auch keine Daten verloren.

Der Beta-Test weist darauf hin, dass wohl auch die finale Version von Android 8 für die Nokia 5 und Nokia 6 Modelle nicht mehr sehr lange wird auf sich warten lassen. Das Unternehmen hat allerdings noch keinen Zeitpunkt für einen Rollout genannt – das wird sicher auch davon abhängen, wie gut oder schlecht der Beta-Test abläuft.

 




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.