Honor – offizielles Statement zum Android 8 Update

Update: Auf Twitter gibt es nun noch einige konkretere Daten. Roland Quandt schreibt, dass für das Honor 8 Pro und Honor 9 das Update im Februar geplant ist, beim Honor 7X kommt die neuste Android* Version wohl erst im 2 Quartal 2018. Dazu will das Unternehmen EMUI 8 bereits eher ausliefern, allerdings dann ohne Android* 8.


Honor hat ein offizielles Statement zum aktuellen Stand der Planungen rund um das Android* 8 Oreo Update heraus gegeben und will so die Nutzer informieren, ob und wann mit den neusten Android Versionen für die Honor-Smartphones* zu rechnen ist. Allerdings sind die Informationen doch eher mager und umfasst nach dem aktuellen Stand nur wenige Modelle. Der Umstieg auf die neuste Android Version scheint damit bei Honor leider nicht die höchste Priorität zu haben.

Dabei sieht der aktuelle Stand bei den Honor Modellen wie folgt aus:

  • Honor 9 – Beta-Test von Android 8 Oreo ist gestartet, man kann sich aktuell die Beta App herunterladen und auch am Test der neuen Version teilnehmen. Allerdings ist unbekannt, wann genau es eine finale Version geben wird, die dann für alle Honor 9 zur Verfügung steht.
  • Honor 7X – die Planung für ein Update auf Android 8 Oreo ist gestartet und damit dürfte das Honor 7X wohl das nächste Modell werden, das die neue Version des Betriebssystem bekommt
  • Honor 8 – Update auf Android 7 ist durch, ob und wann Android 8 kommt ist nicht bekannt

Im Original schreibt das Unternehmen dazu:

Nach wie vor prüft Honor die Kompatibilität seiner Geräte mit Android 8 (Oreo). Honor ist dabei immer bestrebt, das bestmögliche Nutzererlebnis für seine Fans sicherzustellen. So hatte das Honor 8 bereits letztes Jahr ein Update auf Android 7 (Nougat) erhalten. Für das Honor 9 läuft bereits der Beta-Test für Android 8. Ebenfalls in Planung für ein Update auf Android 8 ist das Honor 7X. Ob und wann weitere Geräte folgen, werden wir bekanntgeben, sobald die interne Prüfung abgeschlossen ist.

Damit fehlen leider noch zu vielen Modelle Informationen und auch zu den genannten Modellen gibt es leider noch keine konkreten Termine, wann genau mit einer Umstellung auf die neuste Version von Android zu rechnen ist. Wirklich viel Aussagekraft haben die neuen Informationen von Honor damit nicht und dürften die Nutzer wohl auch kaum zufrieden stellen. Immerhin gibt es bei anderen Anbietern bereits die ersten umgestellten Modelle mit Android 8 und die Beta-Tests scheinen bei anderen Hestellern auch umfangreicher zu sein und mehr Modelle zu betreffen.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.