Samsung Exynos

Samsung – neues Werk für 7nm Chips für Galaxy S10 und weitere Modelle


Bei Samsung* bereitet man sich auf die Fertigung der nächsten Chipsatz-Generation vor und hat in diesem Zuge die Grundstein-Legung für ein neues Werk in Hwaseong bekannt gegeben. Dort sollen zukünftig 7nm Chips produziert werden, die die aktuellen10nm Chips zukünftig ablösen sollen und noch mehr Leistung bei wahrscheinlich weniger Energieverbrauch bieten. Diese Chips werden in den neuen Prozessoren des Unternehmens verbaut die zukünftig in den Topmodellen von Samsung* zu finden sein werden.Insgesamt soll es 6 Produktionslinien für diese neuen Chips geben. Welchen Umfang der Output des neuen Werkes haben wird, wurde allerdings nicht mitgeteilt.

Im Original heißt es bei Koreaherald:

The plant will be filled with Extreme Ultraviolet lithography equipment from the Netherlands, which is emerging as a fresh breakthrough for nanometer process technologies.  With the EUV equipment, Samsung* aims to start mass producing chips on 7-nanometer process next year at the earliest. Samsung has been heavily investing in the foundry business since last year as part of efforts to diversify its profit sources that pivot on the memory business.

Nach den Angaben soll die Massenproduktion der neuen Chips dabei sehr früh 2019 starten. Das würde bedeuten, das möglicherweise bereits die kommenden Galaxy S10 Modelle (möglicherweise auch unter einer neuen Bezeichnung) mit dieser neuen Technik ausgestattet werden können. Sicher kann man beim Galaxy Mate 10* sein, das für August/September 2019 erwartet wird – hier sollten auf jeden Fall genug Prozessoren mit der neuen Technik zur Verfügung stehen um die Modelle mit den neuen Chips auszustatten. Wahrscheinlich werden zum Start auch erst die Topmodelle mit dieser Technik ausgestattet werden. Danach dürfte es aber auch zunehmend günstigere Prozessoren mit 7nm Chipsätzen geben.

Samsung scheint bei der Einführung dieser neuen Technik aber etwas Nachholbedarf zu haben, denn Konkurrent TSMC hat im Chipbereich bereits angekündigt, dass man die Massenproduktion von 7nm Chips bereits 2018 starten wird. Allerdings hat auch TSMC kein genaues Daten dafür genannt, es besteht also durchaus die Möglichkeit, das auch dieses Unternehmen erst Ende 2018 mit der Produktion beginnen wird.




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.