Huawei P20 – alle Modelle im Bild geleakt

Bis zur offiziellen Vorstellung der neuen Huawei P20 Modelle (dem Nachfolger des aktuellen Huawei P10) werden noch einige Tage vergehen, Evan Blass hat aber zumindest bereits die Presserender-Bilder zu den drei kommenden Modellen geleakt und damit bei Fragen rund um das Design der neuen Geräte kaum noch Details offen gelassen.

Die kommende Modelle laut Roland Quandt (inklusive Arbeitsnamen):

  • Huawei P20 – “Emily” – Ceramic Black / Twilight
  • Huawei P20 Plus – “Charlotte” – Ceramic Black / Twilight
  • Huawei P20 Lite – “Anne” – Midnight Black / Klein Blue / Sakura Pink

Wie erwartet nutzen die neuen P20 Geräte dabei ein Notch-Design mit kleinen Ränder und einer Aussparung an der oberen Seite für die Technik wie Kamera und Sensoren. Am unteren Rand gibt es aber noch einen größeren Bereich, der kein Display enthält. Beim P20 und dem P200 pro ist an dieser Stelle ein Button verfügbar. Damit ist das Unternehmen eines der wenigen, das trotz etwas kleinerer Ränder nach wie vor auf den Home-Button auf der Front setzt. Leidglich beim P20 lite scheint der Platz dafür nicht mehr gereicht zu haben. Ebenfalls interessant: Huawei bringt dieses Design tatsächlich auch beim Huawei P20 lite und damit gibt es zukünftig auch günstigere Modelle, die mit der Formsprache der Oberklasse zu haben sind. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf den Verkaufserfolg auswirken wird.

Das Huawei P20 und das P20 lite werden wohl mit einer Dual Lens Kamera geliefert. Beim Huawei P20 pro gibt es sogar eine dritte Linse. Darüber war im Vorfeld viel spekuliert worden und es sieht tatsächlich so aus, als würde das Unternehmen an dieser Stelle auf eine Triple Lens setzen. Wie genau diese funktioniert und welche Vorteile dieses System bringt, wird sich erst noch zeigen müssen – Huawei macht aber dem eigenen Ruf wieder alle Ehre und setzt vor allem bei der Kamera wieder auf neue Technik.

Erste Benchmark zum P20 – echt oder nicht?

In den ersten Benchmarks sind die Modelle nun aufgetaucht und die übermittelten Daten zum Bildschirm scheinen diese ersten Gerüchte zu bestätigen. Im aktuellen Fall wurde das EML-AL00 getestet. Diese Seriennummer steht für eine der Varianten des Huawei* P20 – entweder das normale P20 oder das P20 plus. Darin wird für den mobilen Browser eine Auflösung von 360x 748 Pixeln angegeben. Rechnet man dies auf die Auflösung der Geräte hoch, kommt man auf einen Wert von 1080×2244 Pixeln und das würde für einen 18,7:9 Bildschirm sprechen. Das Huawei P20 setzt dabei auf ein 18:9 oder 19:9 Display* wie die meisten der aktuellen Topmodelle. Die kleine Abweichung im Bereich der Kommastellen deutet dazu darauf hin, das es dazu noch Platz für die bereits erwähnte Aussparung gibt. Diese muss natürlich auch mit berücksichtigt werden, wird aber von den meisten mobilen Browsern bisher noch nicht erkennt – daher wohl diese Abweichung. Bei GSMarena schreibt man im Original dazu:

This extra width leaves room for a notch though there’s no standardized way for websites to detect it yet (not great, if you ask us). Anyway, the Huawei P20 model ran Android* 8.0 Oreo for the test – no surprise here, Huawei has been leading the non-Google pack. Its older phones even have Project Treble.

Zuletzt aktualisiert: 8. März 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar