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iPhone lässt sich nicht einschalten oder Bildschirm ist schwarz – was tun?


iPhone lässt sich nicht einschalten oder Bildschirm ist schwarz – was tun? – Es ist ärgerlich, wenn der Bildschirm des iPhones „einfriert“ oder es sich gar nicht erst starten lässt. Zugegebenermaßen wird dies vermutlich eher ältere iPhones betreffen. Auf der Support-Seite von Apple wird jedenfalls beschrieben was man tun und testen kann, bevor man den Reparatur-Service in Anspruch nehmen „muss“.

Bildschirm ist „eingefroren“ – Neustart erzwingen

Bei Computern oder Fernsehern hilft oft ein simples Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes. Apple empfiehlt auch zunächst einen erzwungenen Neustart. Der Neustart löscht keine Inhalte vom Gerät. Die Vorgehensweise unterscheidet sich jedoch je nach Modell.

Für iPhone X*, iPhone 8* oder 8 Plus

  1. Zunächst drückt man die „Lauter-Taste“ und lässt sofort wieder los.
  2. Anschließend kurz auf die „Leiser-Taste“ tippen und wieder loslassen.
  3. Danach die „Seitentaste“  gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Für iPhone 7* und 7 Plus

  • Die „Standby“-Taste und „Leiser-Taste“ mindestens 10 Sekunden gleichzeitig drücken, bis das Apple-Symbol angezeigt wird.

Für iPhone 6s und älter, sowie iPad und iPod

  • Auch hierbei sind zwei Tasten gleichzeitig für mindesten 10 Sekunden zu halten, bis das Apple-Zeichen erscheint. Dabei handelt es sich um die „Standby“-Taste und die „Home-Taste“.

Gerät lässt sich nicht einschalten

Es klingt zunächst banal, aber ein häufiger Grund hierfür ist schlicht zu wenig Akkuladung. Also zunächst das Gerät an eine Stromquelle anschließen und ein Stunde laden. Nach wenigen Minuten sollte der Ladebildschirm angezeigt werden. Falls der Ladebildschirm nicht innerhalb der Stunde angezeigt wird, soll man das USB-Kabel und das Netzteil auf Defekte oder Verschmutzungen prüfen. Falls möglich, kann man es auch mit einen anderen USB-Kabel und/oder Netzteil testen.

iPhone bleibt im Startvorgang hängen

Bei diesen Problem kann eine Verbindung des iPhones mit iTunes und einem PC behilflich sein.

  1. Zunächst das iPhone an einen PC anschließen und  „iTunes“ öffnen.
  2. Danach zwingt man das iPhone, das iPad oder den iPod zu einem Neustart. Die jeweilige Anleitung* findet sich oben in dem Artikel unter „Neustart erzwingen“.
  3. Bei den obigen Beschreibungen des Neustarts steht, solange gedrückt halt bis das Apple-Logo erscheint. Allerdings ist es in diesem Fall wichtig die Taste(n) weiter gedrückt zu halten bis der „Wartungszustandsbildschirm“ erscheint.
  4. Anschließend hat man die Möglichkeit über iTunes das iPhone zu „Aktualisieren“ oder „Wiederherstellen“.
  5. Im Anschluss daran lädt iTunes die Software für das Gerät. Sollte der Ladevorgang mehr als 15 Minuten, so beendet das Gerät den Wartungszustand und man muss Schritt 2 und 3 wiederholen.

Bezüglich der Aktualisierung oder Wiederherstellung über iTunes findet sich folgender Hinweis:

Das Problem kann eventuell behoben werden, indem du dein iPhone aktualisierst, wobei deine Einstellungen und Inhalte erhalten bleiben. Besteht das Problem nach dem Aktualisieren weiterhin, musst du möglicherweise auf „Wiederherstellen“ klicken, wodurch alle deine Einstellungen und Inhalte gelöscht werden.  

Dementsprechend ist es ratsam vor der „Wiederherstellung“ des iPhones ein Backup zu erstellen oder bereits erstellt zu haben. Wenn die oben beschriebenen Anleitungen – schwarzer Bildschirm, Gerät startet nicht und Gerät bleibt im Startvorgang hängen – keinerlei Besserung gebracht haben, so soll man den Apple-Support kontaktieren um gegebenenfalls eine Reparatur zu veranlassen.



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