OnePlus-6-edge-notch-androidhits-2-1

Neues Front-Panel aufgetaucht – setzt auch Samsung auf das Notch-Design?


Am Wochenende wurden zwei Bilder gezeigt, die angeblich das Front-Panel eines unbekanntes Handys zeigen und dies sowohl die abgerundeten Ecken und Kanten der Samsung* Modelle zeigen als auch das Notch-Design, das man bisher vom iPhone X* kennt (und das aber zukünftig wohl noch weitere Android* Geräte übernehmen werden). Die Display*-Abdeckung sieht daher nach einer Hybrid-Variante zwischen Samsung* und Apple aus.

Aufgrund der deutlichen Merkmale beider Anbieter wird jetzt spekuliert, dass die Bilder möglicherweise ein neues Samsung* Modell zeigen, dass im Laufe des Jahres kommen soll und das dann möglicherweise auch auf das Notch Design setzt. Dann wäre Samsung ein weiterer Android* Anbieter, der auf diese Form des Designs setzt und ebenfalls Modelle mit Notch auf den Markt bringt.

Allerdings gibt es dafür natürlich keine wirkliche Bestätigung seitens des Unternehmens und es ist auch kein wirklicher Hinweis zu entdeckt, dass diese Abdeckung wirklich von einem Samsung Gerät stammt. Lediglich das sehr deutliche Edge-Design weist unter Umständen darauf hin, dass dieses Front-Panel möglicherweise zu einem Samsung Gerät gehören könnte. Allerdings gibt es gerade m asiatischen Markt genügen Copycat-Hersteller, die dieses Design ebenfalls produzieren – das unbekannte Gerät könnte also durchaus auch zu einem weitgehend unbekannten Hersteller gehören, der einfach mal die Merkmale von Samsung und Apple gekreuzt hat.

Dazu kommt ein weiterer Punkt: Samsung hat mit dem abgerundeten Edge-Design und dem Infinity Display*, das man mit dem Galaxy S8* eingeführt hat, eine eigene Formsprache geschaffen, die für die Topmodelle (und mittlerweile auch für die etwas billigeren Modelle) des Unternehmens steht und damit schon eine Art Signatur für die Samsung Geräte ist. Diesen hohen Wiedererkennungswert der Marke wird man sicher nicht einfach aufgeben, in dem man ein ikonisches Merkmal der Konkurrenz kopiert und damit die eigene Formsprache verwässert. Daher scheint es eher unwahrscheinlich, dass dieses Panel wirklich von Samsung stammt und das Unternehmen zukünftig auf den Notch als Merkmal setzt. Es ist eher zu erwarten, dass auch die nächsten Samsung Geräte sich eher an dem bisherigen Design des Unternehmens orientieren werden.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.