faq-pixabay-cc0

Huawei P20, P20 pro und P20 lite – Notch deaktivieren


Huawei* P20, P20 pro und P20 lite – Notch deaktivieren – Die drei Smartphones* wurden Ende März auf einer hauseigenen Pressekonferenz von Huawei* in Paris vorgestellt. Mittlerweile sind alle drei Modelle in Deutschland erhältlich. Das Huawei* P20 lite kostet 369 Euro und das P20 pro 899 Euro. Für das „normale“ P20 muss man 649 Euro zahlen.

Was ist die Notch?

Im Englischen gibt es den Ausdruck top-notch, das bedeutet umgangssprachlich prima oder spitzenmäßig. Den Notch des P20, P20 pro und P20 lite finden allerdings nicht alle prima. Aber was ist das überhaupt? Das Verb notch bedeutet einkerben oder einschneiden und eine solche Einkerbung befindet sich bei den Smartphones*. Keine Sorge das Smartphones* selbst hat natürlich keine Einkerbung, aber das Display*. Es wird auf ränderlose Displays gesetzt, allerdings müssen dennoch die Frontkamera und Sensoren untergebracht werden. Diesbezüglich gibt es bei den drei Huawei Smartphones die „Einkerbung“.

Huawei P20, P20 pro und P20 lite – Notch deaktivieren

Beim Huawei P20 und P20 pro lässt sich die Notch sehr zügig in den Einstellungen deaktivieren.

  1. Zunächst öffnet man das „Einstellungen“-Menü.
  2. Anschließend geht man zu „Anzeige“.
  3. Dort klickt man auf die Rubrik „Einschnitt“.
  4. Hier hat man nun die Wahl zwischen „Standard“ (mit Notch) oder „Einschnitt verbergen“ (ohne Notch).

Beim Huawei P20 lite geht die Einstellung leider nicht ganz so schnell, zumindest muss man zunächst „externe Hilfe“ in Anspruch nehmen. Genauer gesagt benötigt man diesbezüglich eine App namens „Nacho Notch -Notch Hider„. Danach lässt sich aber auch dort die Deaktivierung der Notch problemlos durchführen.

  1. Zu Beginn die App herunterladen.
  2. Es gibt kein eigenes App-Icon, sondern vielmehr ein Schnellleisten-Symbol.
  3. Die Schnellstartleiste herunter ziehen und auf das Feld „Hide Notch“ tippen, um die Notch zu deaktivieren. Mit einem nochmaligen Klick kann man die Funktion wieder aktivieren.

Falls das „Hide Notch“-Symbol nicht direkt in der Schnellleiste auftaucht, so muss man es gegebenenfalls erst noch „anheften“. Lediglich die Statusleiste nach unten ziehen und oben rechts auf „Bearbeiten“ (Stift-Symbol) tippen. Anschließend kann man das Icon mit dem Finger zur Schnellstartleiste schieben.

Zur besseren Veranschaulichung ist zudem ein entsprechendes Anleitungsvideo eingebunden.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=XpdN-kgH1GM?ecver=1]

Weitere Links zu Huawei P20, P20 pro und P20 lite




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.