ios-11-icon

iOS 11.3.1 steht zur Verfügung und behebt die Touchscreen Blockaden


Apple stellt ab sofort iOS 11.3.1 zur Verfügung und behebt damit einen ärgerlichen Bug, der Nutzer von reparierten Displays betroffen hatte. Beim Ersetzen von Displays mit nicht originalen Ersatzdisplays wurde seit iOS 11.3 das Display* inaktiv geschaltet bzw. reagierte nicht mehr auf Eingaben. Es bestand bisher auch keine Möglichkeit, diesen Fehler zu beseitigen. Mit iOS 11.3.1 ist dieses Problem nun Geschichte. Wer davon betroffen ist, sollte die neuste iOS Version so schnell wie möglich installieren – da die Geräte aber nicht nutzbar sind, geht dies am besten per iTunes samt angeschlossenen iPhone.

Im Original schreibt Apple zur Änderung:

iOS 11.3.1 improves the security of your iPhone or iPad and addresses an issue where touch input was unresponsive on some iPhone 8* devices because they were serviced with non-genuine replacement displays. Note: Non-genuine replacement displays may have compromised visual quality and may fail to work correctly. Apple-certified screen repairs are performed by trusted experts who use genuine Apple parts. See support.apple.com for more information.

Das Update selbst ist knapp 50MB groß und damit eine eher kleinere Änderung beim Betriebssystem. Nach den aktuellen Erfahrungsberichten geht das Update auf die neuste Version auch recht schnell.

Neben dem Bugfix werden auch noch Sicherheitsverbesserungen für die Geräte erwähnt. Allerdings wird leider nicht näher ausgeführt, worum es sich dabei handelt oder welche Komponenten im Detail angepasst wurden.

Apple lässt es sich aber nicht nehmen, auch nochmal auf eventuelle Probleme mit nicht originalen Ersatzdisplays hinzuweisen. Das Unternehmen dabei von eventuell nicht so guter Qualität bei der Darstellung und auch davon, dass solche Ersatzteile möglicherweise nicht korrekt arbeiten. Auch wenn Apple also diesmal den Bug gefixt hat – es besteht keine Garantie, das Ersatzteile von nicht zertifizierten Händlern dauerhaft arbeiten werden.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.