Nokia 9

Nokia – Android Quellecode in Teilen veröffentlicht


Nokia* arbeitet bei den neuen Modellen mit Android* und setzt dabei auf ein reines Android*, das ohne größere Veränderungen kommt. Das Unternehmen hat inzwischen auch für einige Modelle den Qellcode des Betriebssystems veröffentlicht – zumindest für diese Bereiche, die unter einer offenen Lizenz stehen. Das dürfte vor allem für Entwickler recht interessant sein, die einen Blick auf das Android* werfen wollen, wie es in den Nokia* Modellen zum Einsatz kommt.

Die Dateien mit dem Quellcode können dabei direkt hier herunter geladen werden:

Dort schreibt das Unternehmen zu den Downloads:

HMD Global offers selected parts of source codes used in our smartphones* through this website. We provide source code licensed under the GPL or LGPL, and some other open source licenses allowing source code distribution.

Allerdings gibt es den Quellcode leider nicht fü alle Modelle. Derzeit hat Nokia* diese Dateien nur für zwei Geräte veröffentlicht: das Einsteiger-Handy Nokia 1 und das Nokia 6 (das mit eines der ersten Geräte nach dem Neustart der Marke war). Warum man sich auf diese beide Geräte beschränkt und ob es zukünftig auch noch mehr Downloads zu den anderen Modellen geben wird, wurde leider nicht mitgeteilt. Man kann aber davon ausgehen, dass früher oder später die Liste mit Downloads um einige weitere Modelle erweitert wird. Wann neue Downloads zur Verfügung gestellt werden, hat das Unternehmen aber bisher leider nicht mitgeteilt.




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.