S9_S9-Press-Release_Main_1

Samsung Galaxy S9 – Probleme auch bei Anrufen


Samsung* scheint in diesem Jahr beim Galaxy S9* und auch beim S9+ mehr Probleme zu haben, als man es von den Vorgänger-Versionen aus den letzten Jahren gewohnt war. Neben Problemen mit dem Display und Schwierigkeiten beim Empfang gibt es nun auch verschiedene Beschwerden von Nutzern, die Gespräche nicht korrekt führen können. Dabei geht es in diesem Fall nicht nur um Probleme mit dem Empfang, sondern während bereits bestehenden Gesprächen schalten die Modelle auf einmal auf Stumm. Dann kann zwar der Anrufer am anderen Ende der Leitung nach wie vor alles hören, der Besitzer des S9 hört aber nichts mehr. Diese Probleme dauern in etwa 20 Sekunden an bevor die Geräte wieder korrekt funktionieren und das stört natürlich die Verbindungen erheblich, da in der Regel der Gegenüber bei so etwas auflegt.

Bei Sammobile beschreibt man den Fehler im Original wie folgt:

A majority of complaints say that the Galaxy S9* and S9+ often mute calls – only the person at the other end is able to hear the voice of the Galaxy S9* user when that happens, and it can take up to 20 seconds for the call to start working normally. For some, calls also disconnect after a few minutes, and while this isn’t as widely reported as the issue with calls going mute, call drops don’t seem to be a minor issue, either. Samsung* had recently released a Galaxy S9 update that improved call stability, but it doesn’t look like these problems were fixed in the update.

Samsung* hat auch bereits Probleme mit den Gesprächen bestätigt und es gab auch bereits einen Patch, der eigentlich die Stabilität bei Gesprächen und Telefonaten verbessern sollte. Allerdings hat diese Änderung offensichtlich das Stummschalten der Gespräche nicht verbessert, denn auch aktuell gibt es im Samsung Forum dazu Beschwerden von Nutzern.

Im Forum gab es auch bereits den Hinweis, das Samsung an einem neuen Patch für dieses Mute-Problem arbeitet. Leider wurde dabei nicht mitgeteilt, wann dieses Update zu erwarten ist und es gibt auch keinen Hotfix, mit dem betroffene Nutzer dieses Problem selbst kurzfristig beheben könnten. Daher bleibt für betroffene Galaxy S9 und S9+ Nutzer derzeit nur die Variante, Geduld zu haben und darauf zu warten, dass Samsung das neue Update möglichst schnell veröffentlicht.

Weitere Links rund um das Galaxy S9



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.