Samsung Galaxy Note 9 soll am 9. August vorgestellt werden

14.06.2018 – Es wird ernst rund um das Samsung Galaxy Note 9 und es gibt die ersten Hinweise, wann Samsung plant, die Modelle zu veröffentlichen. Laut verschiedenen Quellen soll es wohl bereits Anfang August so weit sein und die neue Modelle am 9. August der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine Bestätigung von Samsung oder offizielle Einladungen zu einem entsprechenden Event gibt es aber natürlich noch nicht.

07.06.2018 – Es gibt eine neue Leak, der die bisherigen Leaks in Teilen bestätigt, allerdings bei den Sensoren am oberen Rand der Geräte eine andere Konfiguration aufweist. Im Grundsatz scheint sich das Design damit zu bestätigen.

28.05.2018 – Auf Slashleaks wurde ein Bild von den Abdeckungen geleakt. Dabei erkennt man scon recht deutlich, dass es beim kommenden Galaxy Note 9 wohl keine größeren Änderungen geben wird, allerdings wurden die Sensoren und deren Anordnung etwas angepasst. Bleibt abzuwarten, welchen Hintergrund dies hat.

Die Unterschiede zum Vorgänger sieht man gut im Vergleich zu Leaks des Note 8:

27.05.2018 – Ein neues Gerücht rund um das Note 9 kommt von Leaker IceUniverse und betrifft die Speicher-Ausstattung der neuen Modelle. Es könnte demnach eine Version mit 8GB RAM und 512GB internem Speicher geben. Das wäre dann der größte interne Speicher, den Samsung bisher jemals bei einem Smartphone verbaut hätte. Sicher ist dies allerdings natürlich noch nicht, da es bisher noch keine Bestätigung von Samsung dazu gibt.

25.05.2018 – Bisher war es eher ein Gerücht, nun wurde offiziell bestätigt, das die Note 9 Modelle mit Bixby 2.0 kommen werden. Allerdings bleibt weiter offen, ob die neue Version des Sprachassistenten nun auch Deutsch kann – das wäre die Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz in Deutschland.

21.05.2018 – Es gibt auch Twitter erste Skizzen, die angeblich das neue Kameramodul des Note 9 zeigen. Sollten diese korrekt sein, wird Samsung auch beim Note 9 bei einem horizontalen Design bleiben, den Sensor für die Fingerabdrücke aber unter dem Modul anordnen.

20.05.2018 – An sich hatte Samsung die Galaxy Note Modelle in den letzten Jahren immer im August zur IFA in Berlin oder rund um diesen Termin vorgestellt. In diesem Jahr könnte es allerdings anders werden, denn einige Experten gehen mittlerweile davon aus, dass Samsung die Note 9 früher auf den Markt bringen wird. Hintergrund sind angeblich schlechte Verkaufszahlen beim Galaxy S9, die man mit dem Vorziehen neuer Modelle (Note 9 und das kommende Galaxy S10 in 2019) kompensieren möchte. Samsung selbst hat sich bisher dazu noch nicht geäußert, daher ist das alles nur ein Gerücht ohne offizielle Bestätigung. Sollten die Spekulationen aber zutreffen, dürften sich zumindest die Fans des Note 9 freuen, denn auf diese Weise kann man die Modelle schneller in der Hand halten.

14.05.2018 – Leaker Ice Univers hat in Sache Design nochmal nachgelegt und spricht eher davon, dass Samsung beim kommenden Note 9 Herstellungskosten sparen will und daher das Design aus dem Vorjahr fast unverändert übernimmt. Man sollte daher beim Aussehen keine zu großen Erwartungen haben, wenn es Änderungen vom Note 8 zum Note 9 gibt, dann wohl eher im Bereich der Technik:

 

13.05.2018 – Bereits im März gab es erste Werte bei Geekbench für das neue Galaxy Note 9 und nun gibt es einen weiteren Test, der diese Resultate nochmal bestätigt. Mit 2411 Punkte im Single Core Test und 8712 Punkten im Multicore Test liegt das Modell aber gerade bei der Performance nur eines Kerns deutlich unter anderen Topmodellen. Das muss noch kein endgültiger Wert sein, da an der Software sicher noch optimiert wird, aber es zeigt schon, dass sich das Note 9 wohl auf dem Niveau von Galaxy S9 und anderen Smartphones mit Snapdragon 845 Prozesor bewegen wird.

 

Update: 11.05.2018 – IceUniverse hat sich nun zum Design des Note9 geäußert und wenn man seiner Meinung glauben schenken darf, wird sich das Note9 äußerlich kaum vom Note8 aus dem Vorjahr unterscheiden. Die Modelle sollen lediglich 2mm kürzer sein – sonst kann man kaum Unterschiede entdecken.


Die Spekulationen um einen im Display verbauten Sensor für die Fingerabdrücke im kommenden Galaxy Note 9 gehen in eine weitere Runde. Hintergrund ist diesmal ein neues Patent von Samsung, dass die Technik eines solchen Sensors zeigt und auch bereits andeutet, an welcher Stelle im Display der Sensor untergebracht werden soll. Zukünftig soll ein Bereich mittig im unteren Drittel des Bildschirms die Fingerabdrücke erfassen können. Wie genau man sich die Markerierung dieser Stelle vorstellt kann, ist aber noch nicht ersichtlich.

Bei 91mobiles schreibt man dazu im Original:

Given the number of leaks and speculations, it’s no surprise that Samsung is working on an under-display fingerprint scanner. It was previously reported that the brand is extensively testing the feature for the upcoming Galaxy Note 9 or even the Galaxy S10 duo. Now, a new patent filed by the Chaebol has been spotted on the web, revealing the position and working of the under-screen fingerprint reader.

Gerüchte zu dieser Technik gab es auch bereits bei den letzten Galaxy Modellen von Samsung, daher ist trotz neuem Patent nicht sicher, ob diese Technik wirklich beim Galaxy Note 9 eingesetzt wird. Bisher waren auch meistens weniger Probleme bei der Technik an sich berichtet worden, als mehr bei der Produktion dieser Technik. Die Herstellung der Sensoren war noch sehr anfällig und eher wenig für den Massenmarkt geeignet, dazu war auch die Erkennungsrate der Fingerabdrücke schlecht – Samsung hatte daher bisher davon abgesehen, diese Form der Technik einzusetzen. Führer oder später kann man aber davon ausgehen, dass das Unternehmen auch diese Probleme in den Griff bekommen wird. Ob es aber bereits beim Galaxy Note 9 so weit sein wird, lässt sich kaum sagen. Durchaus denkbar, dass diese Technik und diese Form der Sensoren erst in einem späteren Modell (beispielsweise dem Galaxy S10 in 2019) zm Einsatz kommen wird.

Preis für das Galaxy Note 9 wohl bei über 1000 Euro

Natürlich gibt es zum Preis noch keine offiziellen Angaben von Samsung* und das Unternehmen wird wohl auch erst mit der offiziellen Vorstellung der Modelle die Preise bekannt geben, aber zumindest aus der aktuellen Preispolitik lässt sich bereits Einiges ableiten. So wurden die Galaxy S9* und S9+ in diesem Jahr ebenfalls wieder teurer und Samsung* berechnete für diese Modelle einen Aufschlag von 50 Euro. Statt 799 Euro für das S8 muss man nun 849 Euro für das Galaxy S9* bezahlen und auch bei den größeren S-Modellen stieg der Preis von 899 Euro auf 949 Euro – zumindest als unverbindliche Preisempfehlung. Sollte sich dieser Anstieg auf die Note 9 übertragen, lägen die Modelle bei 1049 Euro.

Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar