Unerreichbar sein auf Android – So aktiviert man die Anrufsperre

Unerreichbar sein auf Android – So aktiviert man die Anrufsperre – In der heutigen Welt ist man dank Smartphones immer und überall erreichbar. Das ist Segen und Fluch zur gleichen Zeit, denn manchmal möchte man einfach seine Ruhe haben. Das geht natürlich trotz Smartphone immer noch. Man kann das Handy zum Beispiel ausschalten oder den Flugmodus aktivieren, um Anrufen und so weiter zu entgehen. Doch mit einem ausgeschalteten Handy kann man selber nicht mehr viel machen. Wer das Handy also noch nutzen möchte und nur nicht mehr telefonisch erreichbar sein will, der hat die Möglichkeit das Handy auf besetzt zu stellen. So denken alle Anrufenden, dass man gerade telefoniert und man selber wird nicht durch Telefonate gestört. Selber kann man aber noch die komplette Fülle der Funktionen nutzen. Wie man das Besetztzeichen am Handyeinstellen kann, wird in diesem Artikel erklärt.

Man sollte jedoch darauf achten, dass die hier beschriebenen Schritte nicht universal anwendbar sind, denn je nach Hersteller, Modell und Betriebssystem variieren die Punkte im Menü. Man sollte also auch immer nach Synonymen Ausschau halten, damit man die Einstellung wirklich korrekt tätigen kann. Dazu sollte man auch daran denken, die Sperre wieder zu entfernen, sonst verärgert man vielleicht Freunde und Bekannte, weil man nie erreichbar ist.

Anrufsperre aktivieren

Entweder öffnet man die Telefon-App und tippt oben rechts auf die drei Punkte. Nun öffnet sich ein Kontextmenü, in dem man auf “Einstellungen” klickt. Man kommt nun schon zu den entsprechenden Einstellungen. Dort gibt es den einen Unterpunkt der “Weitere Einstellungen” heißt. Dort findet man dann die gewünschte Option “Anrufsperre”. Über diese Funktion kann man die Anrufsperre für alle eingehenden Anrufe aktivieren.

Wenn der Weg über die Telefon-App nicht geht, dann geht man manuell in die Einstellungen des Handys und sucht dort nach dem Menü “Anrufeinstellungen”. Dort gibt es meist den Menüpunkt “Zusätzliche Einstellungen” unter dem man dann ebenfalls die “Anrufsperre” findet. Über diesen Weg kann man auch die Anrufsperre aktivieren.

Ist die Anrufsperre aktiviert, dann werden keine Anrufe mehr zum Handy weitergeleitet. Je nach Modell des Handys und Konfiguration der Mailbox werden die eingehende Anrufer dann das Besetztzeichen hören oder direkt an die Mailbox weitergeleitet werden.

Einige Modelle (beispielsweise bei OnePlus) haben dazu einen extra Hardware-Slider, mit dem man die Modelle stumm schalten kann. In dem Fall muss man gar nicht erst ins Menü gehen, sondern kann direkt extern die Geräte stumm schalten.

HINWEIS: Es gibt im Play Store auch extra Apps dafür, diese sollte man aber nur nutzen, falls die integrierte Android Anrufsperren aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert.

Samsung: Android: Unerwünschte Anrufe blockieren

Benachrichtigungen unter Android abschalten und steuern

Es gibt zwei Möglichkeiten, Benachrichtigungen unter Android auszuschalten:

1. In den Einstellungen

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Smartphone.
  2. Tippe auf “Benachrichtigungen”.
  3. Wähle die App aus, von der du keine Benachrichtigungen mehr empfangen möchtest.
  4. Tippe auf den Schieberegler neben “Benachrichtigungen anzeigen”.

2. Direkt über die Benachrichtigung

  1. Wische von rechts nach links über eine Benachrichtigung.
  2. Tippe auf das Zahnrad-Symbol.
  3. Deaktiviere die Benachrichtigungen für die App.

Weitere Optionen

  • Du kannst auch einzelne Benachrichtigungstypen deaktivieren, z. B. Benachrichtigungen über neue Nachrichten, Updates oder Ereignisse.
  • Wenn du nur Benachrichtigungen während bestimmter Zeiten erhalten möchtest, kannst du einen Zeitplan für Benachrichtigungen erstellen.
  • Du kannst auch die Lautstärke und Vibration für Benachrichtigungen anpassen.

Beispiele

  • Um alle Benachrichtigungen von Facebook zu deaktivieren, öffne die Einstellungen, tippe auf “Benachrichtigungen” und dann auf “Facebook”. Tippe auf den Schieberegler neben “Benachrichtigungen anzeigen”.
  • Um nur Benachrichtigungen über neue Nachrichten von Facebook zu deaktivieren, öffne die Einstellungen, tippe auf “Benachrichtigungen” und dann auf “Facebook”. Tippe auf “Nachrichten” und dann auf den Schieberegler neben “Benachrichtigungen anzeigen”.
  • Um Benachrichtigungen von Facebook nur während der Arbeitszeit zu erhalten, öffne die Einstellungen, tippe auf “Benachrichtigungen” und dann auf “Facebook”. Tippe auf “Zeitplan für Benachrichtigungen” und dann auf “Erstellen”. Wähle die Tage und Uhrzeiten aus, zu denen du Benachrichtigungen erhalten möchtest.

Hinweis: Die Schritte zur Deaktivierung von Benachrichtigungen können je nach Android-Version und Smartphone-Modell variieren.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Unerreichbar sein auf Android – So aktiviert man die Anrufsperre“

Schreibe einen Kommentar