faq-pixabay-cc0

Smartphone-Display bzw Touchscreen reagiert nicht – Wie behebt man das Problem?


Smartphone*-Display* reagiert nicht – Wie behebt man das Problem? – Man ist gerade in die S-Bahn eingestiegen und will sich während der Fahrt die Zeit vertreiben, da reagiert das Display* nicht mehr.Das passiert leider häufiger, als man es vielleicht vermuten mag. So schreibt ein Nutzer bei AndroidPIT:

seit einigen Stunden, funktioniert mein Handy/ Touchscreen nicht mehr richtig.
Es startet, dann zeigt es mir meine Tasten sperre* bild an (der Touchscreen reagiert auf keine Bewegung) und dann passiert nichts mehr. Ob es an oder ausgeschaltet ist, weiß ich nie genau, da auch die Home-Taste usw. nicht mehr reagieren.

Wütend tippt man dann weiter auf dem Smartphone* herum in der Hoffnung mit etwas Frust noch irgendetwas bewirken zu können. Manchmal hat man dabei Glück, manchmal eben nicht. Für den zweiten Fall finden sich hier ein paar Tipps was man versuchen kann um das Smartphone* wieder funktionstüchtig machen zu können.

Vorher prüfen – liegt es wirklich am Display?

Wenn der Display* des Smartphones einfriert, heißt das nicht gleich, dass das Smartphone kaputt ist. Es bieten sich vielerlei Gründe warum es nicht reagiert. Bevor man gleich vom Schlimmsten ausgeht sollte man sicher stellen, dass das Display des Smartphones sauber ist. Falls Fett oder Flüssigkeit auf dem Display ist reagiert es nämlich nicht. Kälte kann ebenfalls dazu führen, dass das Smartphone beeinträchtigt ist. Hat man eine Folie oder Schutzhülle auf dem Display kann es ebenfalls sein, dass Eingaben nicht richtig registriert werden.

Ansätze zur Problemlösung – das kann man tun

Tut sich nach immer noch nichts, obwohl man sorgfältig geprüft hat, sollte man schon etwas schwerere Geschütze auffahren.

Am einfachsten ist hierbei ein einfacher Neustart des Geräts. Ist das Smartphone ausgeschaltet sollte man noch für einige Sekunden den Akku entfernen und abwarten. Diese Taktik nennt man Soft Reset. Wenn man das Smartphone nicht mehr bedienen kann, kann man es auch mit einer Tastenkombination ausschalten. Je nach Smartphone ergeben sich hier unterschiedliche Kombinationen. Zusätzlich kann man im ausgeschalteten Zustand auch noch die SIM-Karte aus dem gerät entfernen.

Reagiert der Display nur stockend ist es möglich, dass frisch installierte Apps das Smartphone einschränken. Es kann sein, dass diese fehlerhaft installiert wurden und daher die Performance des Smartphones beeinträchtigen. Dazu müssen diese einfach noch einmal deinstalliert werden.

Wenn sich der Zustand des Displays noch immer nicht bessert, ist es möglich einen Hard Reset durchzuführen. Dieser löscht allerdings alle Nutzerdaten und Einstellungen. Daher sollte man vorher ein Backup vom Smartphone erstellen. Je nach Betriebssystem ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten für den Hard Reset. In der Bedienungsanleitung des jeweiligen Smartphones müsste es hierzu Hinweise geben.

Sollte ein Hard Reset das Problem noch immer nicht beheben muss man sich wohl an den Support wenden. Allerdings sollte man auch hier vorher ein Backup der eigenen Daten erstellen um diese anschließend wieder Problemlos auf das Smartphone spielen zu können.

Video: Bildschirm reagiert nicht



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.