yahoo-76684_1280

Yahoo Messenger wird ab Juli eingestellt


Wahrscheinlich ist die Zahl der Yahoo Messenger Nutzer in Deutschland eher überschaubar, trotzdem dürfte es für die verbleibenden Nutzer keine gute Nachricht sein, dass das Unternehmen den Messenger ab dem 17. Juli komplett einstellen will. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine Zugriff mehr auf den Messenger geben und man kann daher auch keine Nachrichten mehr senden und empfangen.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Yahoo Messenger will no longer be supported after July 17, 2018. Until then, you can continue to use the service normally. After July 17, you’ll no longer be able to access your chats and the service will no longer work. Read our FAQs below for more info on what this means for you. … We know we have many loyal fans who have used Yahoo Messenger since its beginning as one of the first chat apps of its kind. As the communications landscape continues to change over, we’re focusing on building and introducing new, exciting communications tools that better fit consumer needs.

Als Alternative schlägt Yahoo den Dienst Squirrel vor. Dies ist ebenfalls ein Gruppenchat unter der Marke von Yahoo. Allerdings ist die Software derzeit noch in der Entwicklung und im Beta Test. Man benötigt einen Einladungs-Code, um teilnehmen zu können. Dieser kann direkt auf der Webseite angefordert werden, ob aber in jedem Fall auch ein Code vergeben wird, ist nicht sicher. Auf jeden Fall wirkt es merkwürdig, dass als Alternative eine App angebote wird, die noch nicht einmal im offenen Beta Test ist und daher wohl auch noch einige Fehler aufweist.

Die Chat Protokolle aus dem Messenger sollen noch 6 Monate zum Download zur Verfügung stehen. Wer also sein Chats sichern will, kann dies auch noch nach dem 17. Juli tun, allerdings sollte man sich nicht zu lange Zeit lassen, denn Anfang 2019 ist dann auch dies nicht mehr möglich. Yahoo schreibt zur Vorgehensweise für das BAckup der Protokolle:

  1. Got to the downloader request site.
  2. Sign in.
  3. Select a verification method, then enter the Account Key sent to you.
  4. Click Download.
  5. Enter the email where you want the file sent and click OK.
  6. Watch your email for the file.

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.