index

OPPO R17 – Gorilla Glas 6 und Fingerabdruck-Sensor im Display


18.08.2018 – Auf Twitter gibt es noch ein neues Teaser-Video, dass das OPPO R17 pro zeigen soll und bereits Lust macht auf mehr:

15.08.2018 – Mittlerweile ist ein neues Video zum OPPO R17 erschienen, auf dem man die aktuellen Funktionen sehr gut sehen kann und auf dem sich auch das Design bestätigt.


Die neuste Version von Gorilla Glas wurde bereits am 19. Juli vorgestellt und wie immer hat Corning (das Unternehmen hinter der Marke Gorilla Glas) auch beim Gorilla Glas 6 wieder die Ausdauer und Bruchfestigkeit erhöht. Konkret spricht das Unternehmen davon, dass die 6er Variante doppelt so viel Schaden aushalten kann wie die Version aus dem Vorjahr. Angeblich kann das Schutzglas 15 Stürze aus bis zu einem Meter Höhe überstehen, ohne größere Beschädigungen zu verzeichnen. Damit sollten auch größere Displays gut geschützt sein.

Zukünftig werden sicher viele der kommenden Topmodelle auf dieses neue Glas zum Schutz der großen Displays setzen, bisher war aber nicht bekannt, welcher Anbieter hier den Vorreiter spielt und das erste Smartphone* mit Gorilla Glas 6 auf den Markt bringen wird.

Wie es aussieht wird es wohl OPPO sein. Das Unternehmen soll beim nächsten Flaggschiff auf Gorilla Glas 6 setzen. Bei Gorilla Glas hat man dies mittlerweile bestätigt, aber noch nicht konkret mitgeteilt, welches Modell dies konkret sein wird. Es wurde nur der Hinweis gegeben, dass es sich um ein Flaggschiff handeln wird.

Damit kommt an sich nur das zukünftige OPPO R17 in Frage, denn andere Topmodelle sind derzeit bei OPPO nicht zu erwarten. Es sein denn das Unternehmen bringt ein Gerät außer der Reihe, das erscheint aber eher unwahrscheinlich. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass OPPO beim R17 und dem R17 pro auf Gorilla Glas 6 setzen wird.

Bei pocketnow schreibt man dazu im Original:

… We were wondering who will unveil the first smartphone*, and when, with Corning’s Gorilla Glass 6. We have our answer, straight from the horse’s mouth. OPPO will be the manufacturer that will announce the first Gorilla Glass 6 protected smartphone*. Said announcement is going to happen, according to the press release, in the coming weeks.

We know OPPO has been teasing the F9 and the F9 Pro for quite some time on its Indian website and social media. Still, the “selfie expert, as good as it will be, isn’t regarded as a flagship. “OPPO’s new flagship model will provide consumers, who depend on their smartphone for every interaction in their digital lives, increased protection against multiple drops“, said John Bayne, vice president and general manager at Corning Gorilla Glass. …

Leider gibt es derzeit nur wenige konkrete Informationen rund um das kommende R17 von OPPO. Experten gehen davon aus, dass die Modelle mit einem Fingerabdruck Sensor unter dem Display* ausgestattet sein werden und einige Quellen spekulieren sogar auf satte 10GB RAM für die größere PRO-Version des R17. Darüber hinaus wird es wohl den Snpadragon 845 Prozessor für die Leistung geben. Teilweise wird auch spekuliert, dass das Design des R17 die Basis für das OnePlus 6T sein könnte – wirklich sicher ist das aber auch noch nicht.

Die Geräte sollen aber bereits im August auf den Markt kommen und daher wird man gar nicht mehr so lange warten müssen, bis es Klarheit um das OPPO R17 und auch im das Display* mit möglicherweise Gorilla Glas 6 geben wird. Sollte sich das bestätigen, dürften die Haltbarkeitstests sicher sehr interessant werden und dann muss sich zeigen, ob sich die Ankündigungen hinsichtlich der besseren Stabilität und Haltbarkeit wirklich bewahrheiten.

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.