Samsung Galaxy Note 9 im Akku Test mit deutlich besserer Laufzeit

Samsung hat im neuen Galaxy Note 9 auch einen richtig großen Akku verbaut. Die Modelle können auf satte 4.000mAh Leistung zurück greifen und das ist im Vergleich zum Vorgänger eine deutliche Verbesserung. Aber auch die anderen Modelle der Konkurrenz können in der Regel nicht mit dieser Akkugröße mithalten.

Auf der anderen Seite bietet das Note9 mit 6,4 Zoll auch eine besonders großen Bildschirm, der natürlich auch entsprechend mehr Energie verbraucht als bei den vergleichbaren Modellen der Konkurrenz. Daher ist die Frage ob sich der größere Akku wirklich in längeren Nutzungszeiten niederschlägt oder allein benötigt wird, um den Energiebedarf des Bildschirms zu decken.

Auf Youtube gibt es nun ein schönes Video, in der man die Akkulaufzeiten von Note 9, Galaxy S9, iPhone X, OnePlus 6 und dem Huawei P20 pro gegeneinander getetest hat. Die Modelle mussten dabei alle die gleichen Nutzungen durchlaufen und es wurde geprüft, wann in welchem Gerät die Energie zu Ende war.

Am schlechtesten Schnitt dabei das iPhone X ab. Trotz vergleichsweise kleinem Bildschirm kam das Modell inter diesen Bedingungen nur auf eine Nutzungszeit von 4 Stunden und 16 Minuten. Etwas besser war das Galaxy S9+. Die Nutzungszeit lag bei diesem Gerät bei 4 Stunden und 28 Minuten. Bestes Handy in diesem Test war dann tatsächlich das Note9. Das Smartphone kam als einziges Gerät in diesem Test auf eine Laufzeit von mehr als 5 Stunden und wurde erst nach 5 Stunden und 21 Minuten dunkel, weil der Akku keine Energie mehr hatte.5

Das Note9 scheint also nicht nur rein nominal sehr gute Akku-Werte zu haben, sondern tatsächlich auch eine längere Nutzungsdauer in der Praxis.

Das Video mit dem Akku-Test des Note 9

Samsung Note 9 vs S9+ / iPhone X / OnePlus 6 Battery Life DRAIN TEST

Die weiteren Neuerungen im Galaxy Note 9

  • S-Pen mit Bluetooth: Samsung* hat den S-Pen deutlich aufgewertet und beim Note 9 stellt der Stift nun auch eine Art Fernbedienung für das Smartphone* dar. Beispielsweise kann man Fotos auslösen in dem man den Stift benutzt. Die Kommunikation erfolgt über Bluetooth und der Stift hat nun auch einen Akku, der laut Samsung etwa 30 Minuten durchhält. Die Aufladung erfolgt direkt in der Halterung für den S-Pen und angeblich soll der Stift in 50 Sekunden wieder komplett aufgeladen sein. Auch ohne Akku kann der Pen aber für die normale Eingabe von Daten genutzt werden.
  • Bis zu 512GB interner Speicher: Beim Note 9 wurde der interne Speicher aufgerüstet. Die kleinste Version hat nun 128GB Speicher (statt 64GB im Note 8) und in der größeren Version stehen sogar bis zu 512GB interner Speicher zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Geräte mit zusätzlichem Speicher aufrüstbar, man kann bis zu 512GB weiteren Speicher hinzufügen. Per internem Speicher und microSD Karte kommen die Modelle damit auf einen Speicher von 1TB.
  • Akku mit 4.000mAh: Der Akku ist im Vergleich zum Vorgänger um etwa 20 Prozent größer geworden und umfasst nun 4.000mAh. Damit dürften die Modelle deutlich länger nutzbar sein und vor allem in Verbindung mit den neuen Stromsparfunktionen in Android* 9 (sobald es für die Geräte verfügbar ist) könnte sich die Laufzeit der Galaxy Note 9 nochmal weiter verbessern.
  • Stereo-Sound an Bord: Beim Sound setzt Samsung nun auf zwei Lautsprecher und rüstet den Mono-Sound des Note 8 damit auf Stereo auf.

Bei der restlichen Technik gibt es dagegen wenig Überraschungen. Für die Leistung sorgt in Europa der Exynos 9810 Prozessor, den man auch bereits aus dem Galaxy S9* kennt. Dazu kommen 6 bzw. 8GB RAM (je nach gewählter Version) und bis zu 512GB internen Speicher.

Die Dual Lens Kamera ist dabei standardmäßig mit an Bord und bringt die variable Blende auch für das Note 9. Auch hier gibt es wenig Überraschungen: das technische Setup entspricht dem des Galaxy S9* was die Kamera betrifft.

Beim Preis orientiert sich Samsung am Vorgänger und verlangt für das normale Note 9 1000 Euro. Damit ist es genau so teuer wie die Modelle im Vorjahr. Die größere Version mit mehr RAM und bis zu 512GB internem Speicher kostet allerdings mehr und wird ab 1250 Euro in den Handel kommen. Verkaufsstart ist dabei der 24. August, aber die Vorbestellungen sind bereits gestartet und man kann daher die Geräte jetzt bereits ordern.

Die technischen Daten des Galaxy Note 9

  • Bildschirm: 6,4 Zoll QHD+ Super-Amoled, Auflösung (2960 x 1440) mit 516 ppi
  • Prozessor: Octa Core 2,7  + 1,7 Gigahertz mit 64 bit 10-nm-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 6 oder 8 Gigabyte
  • Interner Speicher:  128 Gigabyte / 512 Gigabyte
  • Dual-Kamera hinten: 12 Megapixel mit 1,5/2,4 Blende; 12 Megapixel mit 2,4 Blende
  • Kamera vorne: 8 Megapixel mit 1,7 Blende
  • Betriebssystem: Android* 8.1 mit Touchwiz-Oberfläche
  • Akku:  4000 Milliamperestunden, Wireless Charging
  • Wasser- und Staubdicht: IP68 Zertifizierung
  • Micro-SD: ja, bis 512 Gigabyte
  • S Pen: mit Bluetooth und Akku
  • Maße: 161,9 x 76,4 x 8,8 Millimeter
  • Gewicht: 201 Gramm

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar