Samsung Galaxy Tab S4 offiziell vorgestellt

Samsung hat gestern das neue Galaxy Tab S4 vorgestellt und bringt damit einen Nachfolger zu aktuellen Tab S3 auf den Markt. Verbesserungen gibt es unter anderem beim 16:10 Display mit 4 Lautsprechnern und 10,5 Zoll. Dazu gibt es mehr internen Speicher, der RAM wurde aber bei 4GB belassen. Dafür wurde der Akku deutlich aufgerüstet und bietet nun statt 6.000mAh 7.300mAh Leistung, so dass auch die Nutzungszeit der Geräte deutlich höher sein sollte.

Als besondere Neuerung unterstützt das Tab S4 nun auch Samsung DeX und damit kann man die Modelle mit Bildschirm und verschiedenen Geräten koppeln und wie einen PC benutzen. Das Unternehmen schreibt dazu:

… Mit dem Galaxy Tab S4 bringt Samsung erstmals Samsung DeX für ein Samsung Tablet auf den Markt. Auf Wunsch verwandelt Samsung DeX die gewohnte Android-Benutzeroberfläche in eine PC-ähnliche Umgebung, sodass Nutzer wie am Computer multitasken können, ohne extra Zubehör zu benötigen. Dadurch lassen sich auf dem Galaxy Tab S4 viele Android- und z. B. Microsoft Office-Apps gleichzeitig öffnen. Nutzer können die Fenstergröße ändern, Inhalte zwischen kompatiblen Anwendungen per Drag & Drop verschieben sowie bekannte Tastenkombinationen und Befehle verwenden. Mithilfe eines HDMI-Adapters können Nutzer das Galaxy Tab S4 an einen externen kompatiblen Monitor anschließen, auf dem dann die Samsung DeX Oberfläche dargestellt wird. …

Als Betriebssystem kommt Android 8.1 zum Einsatz und natürlich unterstützt auch das neue Galaxy Tab S4 wieder den S-Pen von Samsung. Dazu gibt es in der neuen Version auch ein Book Cover Keyboard mit dem man die Modelle auch als Laptop nutzen kann. Daher schreibt Samsung beim Galaxy Tab S4 auch von einem 2-in-1-Tablet. Als weitere Neuerung ist die App Samsung Flow mit an Bord. Damit können verschiedene andere Geräte überwacht werden, die App ist vor allem gedacht um smarte Haushaltsgeräte zu überwachen und zu steuern. Das Tab S4 wird damit zur zentrale zur Wohnraumsteueuerung, wenn der Nutzer dies möchte und die Geräte kompatibel sind.

Die Preise des Galaxy Tab S4

Preislich liegt das Tab S4 in einem durchaus bemerkenswerten Bereich. Samsung verlangt für die LTE Version immerhin 760 Euro und die Wi-Fi Version kostet auch 699 Euro. Das ist 20 Euro teurer als im letzten Jahr, beim Tab S3 hatte das Unternehmen nur 679 Euro verlangt. Bleibt abzuwarten, wie die Kunden auf die Preise reagieren werden. Samsung hatte bereits beim Galaxy S9 deutlich zu spüren bekommen, dass die Nutzer nicht bereit sind, jeden Preis zu zahlen und daher musste das Unternehmen die Preise sehr schnell senken. Durchaus denkbar, dass dies auch beim Tab S4 so der Fall sein wird.

Modell  Farbe  Preis (alle Preise UVP)
 Galaxy Tab S4 Wi-Fi  „Fog Grey“  699 Euro
 Galaxy Tab S4 Wi-Fi  „Ebony Black“  699 Euro
 Galaxy Tab S4 LTE  „Fog Grey“  759 Euro
 Galaxy Tab S4 LTE  „Ebony Black“  759 Euro

Die neuen Modelle sollen ab dem 23. August frei verfügbar sein und könnten jetzt bereits vorbestellt werden. Wer diese Möglichkeit nutzt, bekommt als Bonus neben dem Tab S4 noch ein Book Cover Keyboard gratis mit dazu. Im normalen Verkauf müsste man dies extra mit erwerben. Die Aktion läuft dabei bis zum 22. August.

Das Galaxy Tab S4 und das S3 im Vergleich

Zuletzt aktualisiert: 2. August 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar