Huawei P9 und P9 lite – endgültig: Kein Android 8 und kein Android 9

20.09.2018 – Im Juni hatte Huawei den Nutzern des Huawei P9 noch Hoffnung auf eine neue Android Version gemacht, mittlerweile hat man aber die Firmware Updates für alle P2 Varianten abgesagt. Es wird also weder Android 8 noch Android 9 für diese Modelle geben. Huawie selbst ist der Meinung, dass die Geräte mit der neuen Android Version zu langsam werden würden. Konkret schreibt das Unternehmen:

“Huawei legt schon immer größten Wert auf ein außergewöhnliches Nutzererlebnis. Um für das Huawei P9 weiterhin eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, wird das Gerät in Europa kein Update auf Android Oreo erhalten, damit die hohe Performance des Gerätes weiterhin gewährleistet werden kann.”

Damit kann man an sich nur auf eine neuere Version umsteigen, wenn man neuere Android Versionen nutzen möchte: Huawei P20 soll natürlich Android 9 bekommen und auch für die Huawei P10 Modelle ist das Android 9 Update vorgesehen.

01.05.2018 – Die letzte Bestätigung für Android 8 für die Huawei P9 und P9 lite Modelle war aus dem März – seit dem hat sich leider kaum etwas verändert. Nach wie vor steht keine neuere Android Version zur Verfügung. Einige Magazine gehen mittlerweile davon aus, das Android 8 Oero für die Modelle gar nicht mehr kommen wird.

16.04.2018 – Im letzten Monat hat sich leider wenig getan. Es gibt nach wie vor keinen Termin, wann die neuste Android Version für die Huawei P9 und P9 lite Modelle kommt. Huawei Nutzer brauchen daher immer noch Geduld.

15.03.2018 – Laut dem Portal Gizmochina hat Huawei zumindest in China bereits in einem Forum bestätigt, dass die Huawei P9 und P9 plus Android 8 und EMUI 8 bekommen werden. Leider wurde dort kein konkreter Termin genannt, aber zumindest scheint mittlerweile sicher zu sein, das Huawei an Android 8 für diese Modelle arbeitet.

10.03.2018 – Das Huawei P9 hat eine neue Firmware-Version bekommen, aber leider basiert diese nach wie vor auf Android 7. Es ist leider auch immer noch nicht bekannt, wann das Unternehmen die neuste Android Version zur Verfügung stellen wird. Allerdings sind die Arbeiten für Android 8 bei P10 bereits abgeschlossen und die neue Version wird bereits ausgeliefert – das P9 könnte damit das nächste Modell sein, das Android Oreo bekommen wird.

14.12.2017 – Huawei beginnt mittlerweile, für verschiedene andere Modelle bereits Android 8 auszurollen. Gestartet wurde dabei mit dem Mate 9, das bereits ein Update auf die neuste Android Version bekommen hat. Das ist auch ein gutes Zeichen für die Nutzer eine Huawei P9, denn es deutet darauf hin, dass auch diese Version nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden.

20.10.2017 – Huawei hat beim Event zur Vorstellung des neuen Mate 10 auch einen Ausblick auf die Android 8 Oreo Updates für die weiteren Geräte gegeben. Dabei sollen die Topmodelle in den nächsten Monaten die neue Android Version bekommen. Das Update startet mit dem Mate 9, danach kommen Huawei P10 und dann P9 an die Reihe. Als Zeitrahmen wurden dabei 3 bis 4 Wochen nach dem Marktstart des Mate 10 angebeben (für das Mate 9). Daher gibt es gute Chancen, dass Oreo eventuell sogar noch 2017 zur Verfügung stehen wird.


Huawei P9 und P9 lite – wann kommt das Update auf Android 8? -Beim Update auf Android 7 hatte Huawei bei Huawei P9 und vor allem beim P9 lite zumindest nicht immer ein glückliches Händchen. Viele P9 lite Besitzer haben immer noch kein Update auf Android 7 und beim Huawei P9 hat es immerhin bis Januar bzw. Februar 2017 gedauert, bis eine fehlerfreie Version mit Android 7 zur Verfügung stand. Daher hoffen viele Nutzer, dass Huawei es in diesem Jahr besser machen wird und Android 8 schneller und vor allem ohne größere Fehler auf die Modelle bringt.

Die gute Nachricht dabei: Huawei bietet für die Topmodelle in der Regel 2 Major-Updates für das Betriebssystem an und das bedeutet, man kann sich relativ sicher sein, dass es Android 8 Oreo für das Huawei P9 und möglicherweise auch für das P9 lite geben wird. Allerdings hat das Unternehmen bisher noch keinen Fahrplan und keine Ankündigung dazu heraus gegeben. Es ist also noch nicht sicher, das Huawei wirklich an Updates arbeitet. Andere Hersteller sind an dieser Stelle deutlich besser aufgestellt. So hat Google bereits Android 8 für Nexus und Pixel bereit gestellt und andere Anbieter haben zumindest die Modelle bekannt geben, die zukünftig ein Update erhalten. Bei Huawei ist man hier wesentlich zurückhaltender und hat bisher noch keine Infos in diesem Bereich veröffentlicht.

Würde man sich an den Zeitplan vom letzten Jahr halten, würden die Modelle Anfang 2018 eine neue Firmware bekommen. Allerdings wird das Unternehmen wohl zuerst an den Updates für das neuere Huawei P10 arbeiten und man kann davon ausgehen, dass die P9 Modelle erst die neuste Version des Betriebssystems bekommen, wenn Android 8 beim P10 und dem P10 plus ausgeliefert wurde.

Die Neuerungen in Android 8 bzw. Android O

Android 8 wird wieder einige Neuerungen mit sich bringen und soll vor allem bei der Leistung und dem Stromverbrauch besser da stehen als die Vorgänger-Versionen. Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Notification dots – Die Benachrichtigungen einer App werden zukünftig nicht nur über die bisherige Leiste angezeigt, sondern zu jeder App gibt es im Falle einer Benachrichtigung auch einen kleinen Punkt (einen Dot) direkt am App Symbol, das anzeigt, dass eine Benachrichtigung vorliegt. Dann kann man direkt mit einem langen Druck auf diese App sich die Benachrichtigungen auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
  • Picture-in-picture – Mit dieser Funktion soll es möglich sein, zwei Apps neben einander zu bedienen, in dem eine App über die andere eingeblendet wird.
  • Smart Text Selection – zukünftig soll Android beim Copy und Paste von selbst erkennen, welcher Bereiche markiert werden sollen und diese selbst bereits auswählen. Damit entfällt das lästige Markieren per Hand, was durch die kleinen Steuerelemente oft zur Qual werden kann.
  • Autofill with Google – Die Autofill Funktion von Chrome* (beispielsweise für Passwörter) wurde nun auch für Android O übernommen und soll es noch einfacher machen, Formulare oder auch Anmeldungen auszufüllen.

Zuletzt aktualisiert: 20. September 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar