Home Handys und Handytarife Handyverträge von Drittanbieter im Test – billiger aber oft mit Problemen beim Support

Handyverträge von Drittanbieter im Test – billiger aber oft mit Problemen beim Support

von Bastian Ebert

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat sich den großen Bereich von Drittanbieter und Providern näher angeschaut und näher geprüft, welche Vorteile und Nachteile diese Anbieter im Mobilfunk-Bereich haben. Diese Unternehmen vermitteln dabei in der Regel die Tarife von Netzbetreibern weiter und kombinieren diese mit eigenen Hardwareangeboten. Teilweise liegen die Preise dabei deutlich unter denen bei der Telekom*, Vodafone* oder auch O2*. Im Test konnte die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien diese Preisunterschiede auch bestätigen und kommt für einigen Tarif zu einer Ersparnis von mehr als 1.000 Euro über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Zu den wichtigsten Ergebnissen schreiben die Tester:

  • Im Vergleich zum Direktkauf beim Mobilfunkanbieter kann teils ordentlich gespart werden.
    • Beispiel 1: Für ein Samsung* Galaxy S9* mit dem Tarif Free L zahlt man bei O2* im 24-Monats-Vertrag insgesamt 1.235,74 €, d.h. pro Monat effektiv (also inkl. anteiliger Einmalzahlungen) 51,49 €. Wer dieselbe Kombination aus Handy und Vertrag bei preis24.de kauft, spart gut 100 € in und zahlt in 2 Jahren nur 1.135,68 € bzw. effektiv 47,32 € monatlich.
    • Beispiel 2: Beim iPhone X* 64 GB mit Vodafone* Red L liegt der Unterschied gar bei 1.823,65 € (Vodafone*) vs. 1.583,77 € (logitel.de).
  • Der im Mittel über alle getesteten Smartphones und Tarife günstigste Anbieter war preis24.de.
  • Man sollte für den eigenen, individuellen Fall stets mehrere Anbieter vergleichen, denn nicht für jede Smartphone*-Tarif-Kombination ist derselbe Online-Mobilfunkshops der günstigste.
  • Wer noch nicht auf einen bestimmten Tarif und/oder Provider festgelegt ist, kann v.a. bei preis24.de, mobildiscounter.de und modeo.de noch deutlich mehr sparen, weil hier auch günstige Tarife abseits der großen Netzbetreiber zum gewünschten Smartphone* angeboten werden.
  • Vorsicht vor Gebührenfallen: Nicht bei allen Online-Mobilfunkshops werden die Kosten transparent ausgewiesen. Teils wird nur in Fußnoten darauf hingewiesen, dass sich bspw. ab dem 13. Monat die Grundgebühr erhöht oder einmalige Kosten wie Anschluss- oder Bereitstellungsgebühren anfallen. Vorbildlich bei der Transparenz: handy-deutschland.de, preis24.de, modeo.de.
  • Eine gute und kompetente Beratung sucht man angesichts der teils großen Vielfalt an Tarifen und Smartphones bei den Online-Mobilfunkshops leider oft vergebens.

Die Tester bestätigen damit teilweise die Ergebnisse aus anderen Tests zu Handyverträgen von anderen Organisationen. Allerdings sind die Ergebnisse auch bei den Discountern recht unterschiedlich – man sollte also auch bei den Drittanbietern dringend die Preise für die Modelle und Tarife vergleichen.

Kritisch muss man zumindest den letzten Punkt sehen. Der Support war in allen Fällen ein Problem und das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass man hier an sich zwei Ansprechpartner hat: den Tarifanbieter für die Probleme mit dem Tarif und den Provider als Ansprechpartner für die Hardware. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien schreibt zu den Problemen in diesem speziellen Bereich:

Schon den Kundendienst zu erreichen gestaltete sich für die Tester zum Teil als Herausforderung. 7mobile.de bot im gesamten Testzeitraum keine telefonische Beratung und auch bei mobildiscounter.de wurden nur 40% der Anrufversuche überhaupt entgegengenommen. Hatten die Tester jedoch einen Mitarbeiter erreicht, war dieser stets höflich und vermittelte meist den Eindruck, am Anliegen der Kunden interessiert zu sein. Jedoch konnten die Fragen trotz aller Bemühungen der Mitarbeiter nicht immer zufriedenstellend und korrekt beantwortet werden.

Dazu sollte man bei diesen Angeboten auch immer im Hinterkopf behalten, dass man in jedem Fall einen Vertrag über 24 Monate eingeht. Handyangebote mit kurzer Laufzeit gibt es nur in sehr seltenen Ausnahmefällen.

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

Diesen Artikel kommentieren