Honor Magic 2 offiziell vorgestellt

Honor hat mittlerweile das Honor 2 offiziell angeteasert und damit sind wichtige Detail offiziell bestätigt worden. So werden die Geräte 6,39 Zoll groß werden und ein fast randloses Display mit Popup Kamera haben. Für die Power sorgt der neuen Kirin 980 Prozessor, den man auch bereits aus dem Huawei Mate 20 her kennt und der dort einen wirklich guten Job macht. Auch bei der Kamera hat Honor aufgerüstet. Das Unternehmen schreibt dazu:

Zusammen mit der 24MP Triple-Hauptkamera und der einziehbaren 16MP Triple-Frontkamera bietet das Honor Magic 2 ein revolutionäres Bilderlebnis. Die Hauptkamera bietet eine AI-gesteuerte Bildsegmentierung und lässt durch automatische Feinabstimmung der Parameter die Fotos der User noch besser aussehen. Die einziehbare Frontkamera bietet der Community 3D-Gesichtserkennungs- und Portraitbeleuchtungsfunktionen, um künstlerische Selfies mit aufregenden Filtern und professionellen Bohek-Effekten zu erzeugen.

Leider werden die Modelle vorerst nur in China zu haben sein. Ob es wirklich einen internationalen Markstart geben wird, ist bisher offen.


28.10.2018 – Mittlerweile sind auch erste Leistungswerte für das Honor Magic 2 im Antutu Benchmark aufgetaucht und die Modelle erreichen dort Werte von 248368 Punkten (mit dem neuen Kirin 980 Prozessor). Das liegt allerdings deutlich hinter den Werten anderer Topmodelle und daher kann man davon ausgehen, das Honor hier noch optimieren wird, bis die Modelle in den Handel kommen.

27.10.2018 – Es gibt nun auch die ersten Presserender der neuen Modelle und die Geräte sehen wirklich gut aus. Es bestätigt sich auch noch mal die Popup Kamera in den neuen Smartphones.

23.10.2018 – Mittlerweile gibt es weitere Bilder des Honor Magic 2 mit Box und das scheint das Design zu bestätigen. Es wird also wohl wirklich eine Triple Lens Kamera werden und der Sensor für die Fingerabdrücke wandert ins Display.


Das Honor Magic 2 scheint nicht mehr so weit entfernt zu sein (angeblich sollen die Modelle am 31. Oktober vorgestellt werden), denn in den letzten Wochen häufen sich Leaks und Bilder zum neuen Gerät. Die neuste Veröffentlichung dazu ist ein Real-Life-Bild der Rückseite der neuen Modelle und sollten sich die Aufnahmen aus authentisch heraus stellen, scheint das Unternehmen eine ganze Menge an Technik in die neuen Honor Magic 2 gepackt zu haben.

Vor allem das Kamerasetup ist interessant. Auf der Rückseite sieht man eine dreifache Kamera im Honor Magic 2. Damit schein das Unternehmen das neuen Honor auf jeden Fall im Bereich der Bilder und Videos aufrüsten zu wollen. Je nach Qualität der eingesetzten Technik könnte das auch ein Angriff auf die aktuellen Topmodelle auf dem Markt sein. Dazu erinnert der Einbau der Kamera (mit dem einen abgesetzten Objektiv darunter) sehr deutlich an die Triple Lens Kamera im Huawei P20 pro. Sollte es sich dabei im Honor um das gleiche Modell handelt, würden die Modelle mit auf eine der aktuell besten Kameras am Markt setzen. Allerdings ist dies natürlich noch nicht offiziell bestätigt und es fehlt beim Honor auch der Leica-Schriftzug, der bei den P20 Modellen vorhanden ist. Auch die LED ist an einer anderen Position zu finden. Das könnte darauf hin deuten, dass sich die Technik doch etwas unterscheidet oder aber das man zwar die gleiche Technik nutzt, aber nicht das Leica Logo verwenden darf.

Die Rückseite verrät noch ein weiteres Detail, denn ein Element ist dort offensichtlich nicht mehr vorhanden: der Sensor für die Fingerabdrücke. Dieser war beim Vorgänger noch in der Rückseite verbaut und wurde nun offensichtlich entfernt. Das deutet darauf hin, dass Honor auch bei neuen Magic 2 auf eine Technik setzt, mit der dieser Sensor im Display verbaut wird. Entsprechende Gerüchte gab es bereits vor einige Zeit, nun scheinen sich diese Hinweise nochmal bestätigt zu haben. Allerdings muss man auch hier einschränkend sagen, dass es noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt. Vielleicht lässt Honor den Fingerabdruck-Sensor auch ganz weg und setzt nur noch auf die Gesichtserkennung. Das erscheint aber eher unwahrscheinlich.

Insgesamt deuten die neuen Leaks zum Honor Magic 2 darauf hin, dass das Unternehmen eine ganze Menge an Technik und an Funktionen aus der Oberklasse in die neuen Geräte packen wird und damit möglicherweise auch eine Konkurrenz zu den aktuellen Topmodellen auf dem Markt aufbauen wird. Leider ist zur restlichen Technik (wie Prozessor und Speicher) noch eher wenig bekannt, so dass man noch nicht konkret sagen kann wie sich das Honor Magic 2 im Vergleich zur Konkurrenz positionieren wird.

Man kann aber durchaus davon ausgehen, das Honor neben der Technik auch wieder vor allem über den Preis angreifen wird und das könnte bedeuten, dass man hier die Funktionen der aktuellen Topmodelle in einem Preisbereich von etwa 400 Euro wiederfindet.

Leider ist aber bisher noch nicht sicher, ob die Modelle in Deutschland offiziell zu habe sein werden. Honor hat zwar einen offiziellen Shop in Deutschland und verkauft darüber auch viele der aktuellen Smartphones, aber es gibt dennoch eine ganze Reihe von Geräte, die hierzulande leider nicht erhältlich sind. Bleibt zu hoffen, dass sich dies beim Honor Magic 2 ändern wird.

Der offizielle Trailer zum Honor Magic 2

Honor Magic 2 Official Trailer

Zuletzt aktualisiert: 3. November 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar