windows10

Windows 10 – Handbuch und Anleitung in deutsch


Windows 10 – Handbuch und Anleitung* in deutsch – Windows 10 ist im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen Windows 7 und Win 8/81. etwas komplexer geworden und viele Funktionen wurden wieder verlagert. Durch die Apps und die Appsteuerung sind gerade im Bereich der Systemsteuerung viele Änderungen eingeführt wurden. Selbst erfahrene Windows Nutzer brauchen daher oft Hilfe um bestimmte Funktionen zu finden – das gilt insbesondere da man Windows 10 auch auf älteren Geräten installieren kann auf denen noch sehr alte Windows Varianten laufen. Das System selbst benötigt nicht zwangsläufig die neuste Technik und läuft beispielsweise auch auf einem Rasperry Pi. Mittlerweile gibt es für Windows 10 bereits neue Updates (beispielsweise das Creators Update) an den Grundfunktionen und damit an der Bedienung hat sich aber kaum etwas geändert.

Insbesondere wichtig ist die Anleitung*, wenn das darum geht, die Datenschutzfunktionen von Windows 10 (die oft kritisiert wurden) richtig einzustellen um möglichst wenig Daten an Dritte weiter zu geben.

Windows 10 – Handbuch und Anleitung in deutsch

Microsoft* selbst bietet für Windows 10 in der neusten Version immer ein eigenes Handbuch an. Man muss sich also nicht auf Drittanbieter verlassen, auch wenn es gerade zu Windows von Verlagen sehr gute zusätzliche Bücher zu diesem Thema gibt. Das Handbuch für Windows 10 gibt es hier als kostenfreie Online Version:

Daneben bieten aber auch Drittanbieter schöne Ratgeber und Anleitungen rund um Windows 10 – vor allem interessant für alle, die gerne auf Papier nachlesen wollen:

Daneben gibt es aber für verschiedene Probleme (wie den Zwangsdownload oder auch anderes) Anleitungen überall im Netz und auch Tipps&Tricks findet man an sich recht oft. Die Anleitungen sind darüber hinaus übergreifend. Microsoft* entwickelt Windows immer weiter (auch wenn der Name bei Windows 10 mittlerweile immer gleich bleibt) und daher gibt es regelmäßig neue Funktionen und teilweise auch neue Designelemente. Die Online-Anleitung* bezieht sich dabei immer auf die neuste Version von Windows 10. bei den Büchern von Dritten sollte man darauf achten, dass sie nicht zu alt sind und ansonsten eher zu einer neueren Anleitung greifen. Bei zu alten Handbüchern kann es sein, dass sich einige Funktionen mittlerweile geändert haben. In der Regel sind die Änderungen nicht so gravierend, dass dann gar nichts mehr geht, aber eine neuere Version ist dennoch immer die bessere Alternative.

Video: Die Windows 10 Basics



  1. Manfred Grobe

    Ich habe Windows 10 jetzt auf meinem PC, aber ich bin mit den kleinen und dünnen Buchstaben auf vielen Seiten nicht einverstanden, weil die Seiten nur mühsam lesbar sind!!!

    Bitte sagen Sie mir, wie kann ich den Schriftgrad bei Windows 10 auf allen Seiten generell größer einstellen, ähnlich wie zuvor bei Windows 7.


Kommentarfunktion deaktiviert.

Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.