WLAN Nutzung soll einfacher werden – neue Namen für die Versionen vorgestellt

Die Wi-Fi Alliance will den Überblick über die WLAN Generationen und Techniken einfacher gestalten und hat daher neue Bezeichnungen für die eingesetzten Generationen vorgestellt. Auf diese Weise soll es auch ohne größere technische Vorkenntnisse möglich werden zu erkennen, welchen Standard man nutzt und ob ein Standard neuer oder älter ist. Das war bisher auch schon möglich, aber die Versionszusätze (802.11n usw.) waren eher kryptisch und kaum jemand wußte, welcher Standard besser oder schlechter war. Mit der neuen Benennung soll sich das zukünftig ändern. Konkret wurden durch die Wi-Fi Alliance drei neue Bezeichnungen vorgestellt:

  • Wi-Fi 6 steht für die bisherige 802.11ax Technik
  • Wi-Fi 5 steht für die bisherige 802.11ac Technik
  • Wi-Fi 4 steht für die bisherige 802.11n Technik

Dort schreibt man im Original dazu:

Wi-Fi Alliance® introduces Wi-Fi 6 as the industry designation for products and networks that support the next generation of Wi-Fi®, based on 802.11ax technology. Wi-Fi 6 is part of a new naming approach by Wi-Fi Alliance that provides users with an easy-to-understand designation for both the Wi-Fi technology supported by their device and used in a connection the device makes with a Wi-Fi network. The new naming system identifies Wi-Fi generations by a numerical sequence which correspond to major advancements in Wi-Fi. The generation names can be used by product vendors to identify the latest Wi-Fi technology a device supports, by OS vendors to identify the generation of Wi-Fi connection between a device and network, and by service providers to identify the capabilities of a Wi-Fi network to their customers. The generational terminology may also be used to designate previous Wi-Fi generations, such as 802.11n or 802.11ac.

Darüber hinaus gibt es auch noch die Icons zu der neuen Benennung. Smartphone-Hersteller und die Macher von Betriebssystemen können damit zukünftig nicht nur anzeigen, dass WLAN vorhanden ist, sondern auch, welche Technik genau genutzt wird. Man sieht dann im Display der Geräte nicht nur das WLAN Symbol, sondern auch die entsprechende Nummer für den genutzten Standard. Das muss von den Herstellern bzw. Anbietern aber erst noch umgesetzt werden, die aktuellen Systeme unterstützen diese genauere Kennzeichnung noch nicht.

Die Benennung soll auch über die bereits genannten Namen fortgesetzt werden, früher oder später wird es dann also auch eine 7. und 8. Generation geben.

Unklar ist bisher noch, wie die Benennung in Deutschland übernommen wird. Im deutschen Sprachraum wird weniger die Bezeichnung Wi-Fi verwendet, sondern eher WLAN als Name eingesetzt. Möglicherweise adaptiert man dann auch Wi-Fi 6 zu WLAN 6 oder aber der Name wird so übernommen. Genaueres dazu muss sich erst noch zeigen. Die Symbole kommen in jedem Fall ohne eine Bezeichnung aus (es ist neben dem WLAN Symbol nur die Nummer abgebildet) und daher sollte diese Kennzeichnung auch in Deutschland ohne größere Probleme funktionieren.

Bisher muss man allerdings sagen, dass sich nur die wenigsten Verbraucher mit den genutzten Standards im WLAN auseinander gesetzt haben (es reicht meistens wenn es da ist) und erst mit den Problemen von 2,4Ghz und 5Ghz WLAN Routern mussten sich einige Nutzer wohl oder über mit der Technik beschäftigen. Mit der neuen Benennung könnte dies nun besser werden, wenn man direkt surft, mit welcher Technik man verbunden ist.

Zuletzt aktualisiert: 5. Oktober 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar