iphone-11-xi-renders-50

iPhone XI 2019 – neue Render zeigen ein deutlich besseres Design


Die ersten Render von @onleaks zum möglichen neuen Design des iPhone 2019 hatten viele Nutzer eher verschreckt, nun legt der Designer nochmal eine neue Variante nach, die deutlich besser aussieht und wohl eher akzeptiert würden, auch wenn die sehr hervorgehobene Kamera nach wie vor für Diskussionen sorgen dürften. Dennoch wirken diese neuen Entwürfe wesentlich angenehmer.

Unabhhängig davon sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass dies nur Entwürfe sind, die auf den bekannten Details beruhen und noch nichts mit dem fertigen iPhone 2019 zu tun haben – es kann sich also durchaus auch noch viel ändern.

Erste Render mit sehr häßlichem Kamera-Design

Die kommenden iPhone Modelle in 2019 sind in diesem Jahr besonders im Fokus, denn die schlechten Verkaufszahlen aktuell müssten natürlich im besten Fall durch ein wirklich überzeugendes Modell im nächsten Jahr wett gemacht werden. Allerdings gibt es erste Render der neuen Modelle, die daran zweifeln lassen. Konkret hat @onleaks (der an sich durchaus gute Trefferraten bei den eigenen Bildern liefert) ein erstes Konzept für das iPhone XI 2019 erstellt und dabei vor allem auf eine Triple-Lens Kamera wert gelegt. Allerdings wurde diese in einem sehr merkwürdigen Quadrat angeordnet und dazu auch nicht wirklich sinnvoll sortiert – der Kamerabereich in diesem Modell sieht extrem häßlich aus. Ein vergleichbares Design kennt man bereits vom Huawei* Mate 20 – dort wurde dieses Quadrat mit den Kameras allerdings besser angeordnet und dazu mittig angebracht.

Mittlerweile hat @OnLeaks diese Bilder wieder etwas relativiert und schreibt in einem zweiten Post, dass seine Infos wohl von einem sehr frühen Testmodell stammen und daher die Designelemente noch deutlich abweichen können. Das macht Hoffnung, dass Apple* zukünftig doch nicht auf diese Form des hässlichen Designs setzen wird.

Bei digit.in schreibt man im Original zum Entwurf:

Apple*’s planned expansion into a three-smartphone* model wasn’t exactly rewarded in 2018 as the company’s shares dipped 12 percent in December, but the Cupertino-based company has a history of bouncing back. While it’s still too early to judge the fate of the IPhone XS, iPhone XS Max and the iPhone XR, we can now confirm that Apple* will launch three new iPhones in 2019, continuing the current lineup. We have gotten our hands on a very early look at the 2019 iPhone thanks to a partnership with @Onleaks. This is in fact the very first look at what Apple is up to and by the looks of it, the next flagship iPhone will have three cameras on the back.

Leider hat @OnLeaks auch keine Quellen für seinen Entwurf angegeben und daher bleibt offen, ob es tatsächlich Hinweise auf ein so merkwürdiges Kamera-Modul bei den nächsten iPhone Modellen gibt, oder aber ob sich der Designer an dieser Stelle nur einen schlechten Scherz erlaubt hat um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch der Name ist bisher noch offen, das Konzept ist zwar mit iPhone XI überschrieben, ob Apple aber wirklich auf diese Bezeichnung setzen wird, ist noch nicht klar und es ist durchaus denkbar, dass auch andere Benennungen noch im Rennen sind.

Insgesamt gesehen ist es aber durchaus denkbar, dass Apple bei der Kamera der neuen iPhone Modelle auch ein System mit 3 Linsen anbietet. Auf diese Weise lassen sich unterschiedliche Objektive miteinander kombinieren und das hat unter anderem beim Zoom durchaus Vorteile. Huawei* hat beim Huawei* P20* pro gezeigt, dass man mit dieser Technik wirklich herausragende Ergebnisse bei der Qualität der Aufnahmen erreichen kann und daher wäre es keine Überraschung, wenn auch Apple eine eigene Form dieser Technik zum Einsatz bringen könnte. Mittlerweile gibt es sogar noch mehr Objektive: Samsung* setzt beispielsweise beim Galaxy A9 auf 4 Linsen und es wird spekuliert, dass das neue Nokia* 9 gleich mit einem Penta-Lens System auf den Markt kommen wird – Apple täte also gut daran, bei der Kamera nachzuarbeiten um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Es bleibt aber in jedem Fall zu hoffen, das Apple bei den kommenden iPhone Modellen NICHT auf dieses Design setzen wird, sondern (falls es tatsächlich die Triple Lens Kamera geben wird) dieser besser ins eigene Design integriert.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.