Huawei Mate X – auch Huawei wird ein faltbares Smartphone vorstellen

Samsung hat das neue faltbare Galaxy Fold bereits offiziell präsentiert und auch für Huawei gab es bereits seit längerem Gerüchte, dass das Unternehmen an einem faltbaren Gerät arbeitet, das sich aufklappen lässt. Nun gibt es auf Twitter ein erstes Bild vom MWC 2019 in Barcelona und dort sieht man, dass auf dem Huawei Stand tatsächlich mit einem solchen Modell geworben wird: dem Huawei Mate X. Damit ist klar, dass auch Huawei beim  Rennen nach dem ersten faltbaren Gerät mitmachen wird und es bleibt abzuwarten, wann die Geräte auf den Markt kommen werden und was an Technik zu erwarten ist.

Der Tweet im Original:

Samsung hat bereits angekündigt, dass man das Samsung Fold im Sommer 2019 im Handel bekommen wird, allerdings fehlt bisher noch ein konkreter Termin für den Marktstart. Dazu sollen die Modelle auch 2000 Dollar kosten und damit sogar nochmal teurer sein als die Spitzenmodelle Galaxy S10+.

Für das Huawei Mate X gibt es damit zwei Varianten um Samsung anzugreifen: Das Unternehmen könnte die neuen Modelle eher als Samsung in den Handel bringen und damit die Konkurrenz durch Samsung ausstechen. Der zweite Weg wäre natürlich der Preis, denn 20000 Dollar sind doch sehr hoch gegriffen und Huawei könnte mit einem billigeren faltbaren Smartphone an dieser Stelle bereits viele Marktanteile von Kunden erobern, denen faltbares Design wichtig ist, die aber keine 2000 Dollar dafür ausgeben wollen. Leider fehlen aber genau an der Stelle noch die Daten um voraussagen zu können, wie sich das Mate X einordnen wird.

Darüber hinaus könnte es natürlich auch noch andere Hersteller geben, die in diesem Bereich aktiv werden und ebenfalls flexible Geräte mit faltbaren Design anbieten. Vielleicht wird aus dem Zweikampf zwischen Huawei und Samsung also im Laufe der nächsten Wochen ein Wettbewerb mit noch mehr Teilnehmern – in dieser Hinsicht könnte der Mobile World Congress in Barcelona in diesem Jahr noch einige Überraschungen bereit halten.

Schreibe einen Kommentar